Pflanzenbewässerung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus microbit - Das Schulbuch
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Harald.meyer (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Martin.teufel (Diskussion | Beiträge)
 
(54 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== [[Datei:Icon_story.png|20px|Icon]] Blumengießen vergessen schwer gemacht! ==
== [[Datei:Icon_story.png|20px|Icon]] Gieße deine Pflanzen automatisch! ==


[[Datei:gießkannemitaugen.jpg|right|500px|border|Pflanzenbewässerung]]
[[Datei:gießkannemitaugen.jpg|right|500px|border|Pflanzenbewässerung]]
:Geschichte?
:„Jakob, ich bin begeistert von unserem Pflanzenwächter!“
::„Ja Lea, doch was machen wir, wenn wir nicht zu Hause sind?
::„Hhmmmhh....automatisches Gießen wäre toll.“
:„Komm Jakob, wir basteln uns eine automatische Pflanzenbewässerung.“


== [[Datei:icon_gluehbirne.png|20px|Icon]] Aufgabenstellung==
== [[Datei:icon_gluehbirne.png|20px|Icon]] Aufgabenstellung==
:Erweitere den Pflanzenwächter mit einer Bewässerungsautomatik.  
:Erweitere den [[Pflanzenwächter|Pflanzenwächter]] mit einer Bewässerungsautomatik.  
:Ein Servomotor dient sozusagen als Pumpwerk.
:Sobald der micro:bit mit Strom versorgt ist, misst er dauerhaft die Feuchtigkeit der Erde.
[[Pflanzenwächter|Pflanzenwächter]]
:Wird die Erde zu trocken, dient ein kleiner Motor als Pumpwerk.
:Bastle dazu einen passenden Mechanismus.
 
 
 




Zeile 15: Zeile 22:
*Der Strom vom micro:bit gelangt über Kabel und Sensoren in den Boden und zurück
*Der Strom vom micro:bit gelangt über Kabel und Sensoren in den Boden und zurück
*Es kann nun gemessen werden, wie viel davon noch tatsächlich in den micro:bit zurück kommt
*Es kann nun gemessen werden, wie viel davon noch tatsächlich in den micro:bit zurück kommt
*Dieser Wert wird als Graph auf der LED MAtrix angezeigt
*Wird ein Schwellenwert unterschritten dreht sich der Servo auf einen bestimmten Winkel und zurück
*Ein Strohhalm transportiert das Wasser
</spoiler>
</spoiler>


== [[Datei:icon_material.png|20px|Icon]] Materialien ==
== [[Datei:icon_material.png|20px|Icon]] Materialien ==


[[Datei:materialpflanzenwächter.jpg|right|500px|border|Material Pflanzenwächter]]
[[Datei:materialpflanzenbewässerung.jpg|right|500px|border|Material Pflanzenbewässerung]]
* BBC micro:bit
* BBC micro:bit
* 2 Krokodilklemmen
* 2 Krokodilklemmen
Zeile 26: Zeile 34:
* 1 Gefäß mit trockener Erde
* 1 Gefäß mit trockener Erde
* 1 Gefäß mit feuchter Erde
* 1 Gefäß mit feuchter Erde
 
<br>
* 1 Servo (180°)
* 3 Krokoklemmen (mit Stiftende)
* 1 Glas
* 1 Glas
* 1 Mikroservo (180°)
* 1 Eisstiel (oder Holzleiste)
* 3 Krokoklemmen mit Stift am Ende
* 1 Strohhalm
* 1 Eisstiel oder Holzleiste
* 2 Gummiringe
* 2 Gummiringe
* 1 Rolle durchsichtiges Klebeband
* 1 Rolle durchsichtiges Klebeband
* 1 Strohhalm


== [[Datei:icon_sanduhr.png|20px|Icon]] Zeitaufwand ==
== [[Datei:icon_sanduhr.png|20px|Icon]] Zeitaufwand ==


* 2 Schulstunden zum Entwickeln des Programmes und den Versuchsaufbau
2 Schulstunden (ideal geeignet für eine Doppelstunde Technisches Werken)
* 1 Schulstunde zum Entwickeln des Programmes
* 1/2 Stunde zum Aufbau des "Pumpwerkes" (inklusive Materialausgabe)
* 1/2 Stunde Zeit zum Experimentiren und Zusammenräumen


== [[Datei:Icon_puzzle3.png|20px|Icon]] Schwierigkeitsgrad ==
== [[Datei:Icon_puzzle3.png|20px|Icon]] Schwierigkeitsgrad ==
Zeile 46: Zeile 55:
== [[Datei:Icon_brain.png|20px|Icon]] Kompetenzen ==
== [[Datei:Icon_brain.png|20px|Icon]] Kompetenzen ==


Du lernst
Du lernst und vertiefst
* vernetztes und fachübergreifendes Denken
* vernetztes und fachübergreifendes Denken
* das Formulieren und Kodieren von Abläufen in formalen Algorithmen
* das Formulieren und Kodieren von Abläufen in formalen Algorithmen
* das Arbeiten mit Pins und Krokoklemmen  
* das Arbeiten mit Pins und Krokoklemmen  
* das richtige ansteuern eines Servo Motors
* das richtige ansteuern eines Servo Motors
* Fingerfertigkeit beim Basteln


== [[Datei:Icon faecher.png|20px|Icon]] Unterrichtsfächer ==
== [[Datei:Icon faecher.png|20px|Icon]] Unterrichtsfächer ==
INF, BU, WE
* Informatik
* Technisches Werken
* Biologie


== [[Datei:Icon_hilfe.png|20px|Icon]] Tipps und Hilfestellung ==
== [[Datei:Icon_hilfe.png|20px|Icon]] Tipps und Hilfestellung ==


===Ziel===
===Ziel===
Der Servo soll mit dem Strohhalm Wasser aus dem Glas in den Topf mit trockener Erde pumpen.<spoiler>
Der Servo soll mit dem Strohhalm Wasser aus dem Glas in den Topf mit trockener Erde pumpen.
</spoiler>


===Erforderliche Programmierblöcke===
===Erforderliche Programmierblöcke===
<ol>
<ol>
<li>[[Variablen|Variable]] <spoiler text="Block"> [[Datei:Variable.png|border|500px|Icon]]</spoiler>
<li>[[Variablen|Variable]] <spoiler text="Block">  
<li>Verschachtelte [[Bedingte_Anweisungen|bedingte Anweisungen]] <spoiler text="Block"> [[Datei:Geschachtelte verzweigung.png|500px|Icon|border|Bedingte Anweisung verschachtelt]]</spoiler>
<pre id="pre01">
<li>[[Schleifen|dauerhaft]] <spoiler text="Block"> [[Datei:dauerhaft.png|500px|Icon|border|]]</spoiler>
let Platzhalter = 0
<li>[[Schleifen|beim Start]] <spoiler text="Block"> [[Datei:Beimstart.png|500px|Icon|border|]]</spoiler>
basic.forever(function () {
<li>schreibe analogen Pin <spoiler text="Block"> [[Datei:Schreibepin.png|500px|Icon|border|]]</spoiler>
    Platzhalter += 1
<li>zeichne Balkendiagramm <spoiler text="Block"> [[Datei:Balkendiagramm.PNG|500px|Icon|border|]]</spoiler>
    basic.showNumber(Platzhalter)
})
</pre> </spoiler>
<li>Verschachtelte [[Bedingte_Anweisungen|bedingte Anweisungen]] <spoiler text="Block">  
<pre id="pre01">
basic.forever(function () {
    if (true) {
   
    } else {
        if (true) {
       
        } else {
       
        }
    }
})
</pre> </spoiler>
<li>[[Schleifen|dauerhaft]] <spoiler text="Block">  
<pre id="pre01">
basic.forever(function (.) {
})
</pre> </spoiler>
<li>[[Schleifen|beim Start]] <spoiler text="Block">
<pre id="pre01">
.
</pre> </spoiler>
<li>schreibe analogen Pin <spoiler text="Block">
<pre id="pre01">
basic.forever(function () {
    pins.analogWritePin(AnalogPin.P1, 1023)
})
 
</pre> </spoiler>
<li> setze Winkel von Servo an Pin.. auf ..Grad <spoiler text="Block">
<pre id="pre01">
pins.servoWritePin(AnalogPin.P0, 180)
</pre> </spoiler>
</ol>
</ol>
<htmlet>makecode_embed</htmlet>


===Eckpfeiler zur Programmierung===
===Eckpfeiler zur Programmierung und Umsetzung===
:<ol>
:<ol>
 
:<li>Vom Pflanzenwächter wissen wir, dass die Feuchtigkeit niedrig ist, wenn der Messwert einen bestimmten Wert unterschreitet.</li> <spoiler> IF Abfrage </spoiler>
:<li>Der Servo wird am Pin P2 angeschlossen.</li>
:<li>Du kannst mit dem entsprechenden Programm Block den Drehwinkel des Servos ändern.</li> <spoiler> IF Abfrage </spoiler>
:<li>Es gibt eine Stellung zum Aufnehmen des Wassers und einen bestimmten Winkel wo das das Wasser in den Blumentopf ablaufen kann.</li>
</ol>
</ol>


Zeile 80: Zeile 131:


== [[Datei:presentation.png|20px|Icon]] Präsentation und Reflexion ==
== [[Datei:presentation.png|20px|Icon]] Präsentation und Reflexion ==
 
* Stelle dein Ergebnis vor! Was kann dein Produkt?
# Erstelle eine Video, das dein Projekt beschreibt und zum Nachbauen einladet
* Was hat dir bei der Entwicklung deines Produktes gefallen?
 
* Welche Schwierigkeiten hattest du? Wie konntest du diese lösen?
* Erläutere, wie du dein Produkt programmiert hast!
* Was war bei dieser Aufgabe interessant für dich?


== [[Datei:icon_plus.png|20px|Icon]] Weiterentwicklung ==
== [[Datei:icon_plus.png|20px|Icon]] Weiterentwicklung ==


* Audioalarm (eingbauter Lautsprecher beim mico:bit V2)
* Ergänze einen Audioalarm mit dem eingebauten Lautsprecher des BBC micro:bit V2
* 3D Druck Teile entwerfen und verbauen
* Erstelle ein Video, das dein Projekt beschreibt und zum Nachbauen einladet
* Plane und gestalte passende 3D-Druckteile

Aktuelle Version vom 17. Mai 2022, 07:44 Uhr

Icon Gieße deine Pflanzen automatisch!

Pflanzenbewässerung
Pflanzenbewässerung
„Jakob, ich bin begeistert von unserem Pflanzenwächter!“
„Ja Lea, doch was machen wir, wenn wir nicht zu Hause sind?“
„Hhmmmhh....automatisches Gießen wäre toll.“
„Komm Jakob, wir basteln uns eine automatische Pflanzenbewässerung.“

Icon Aufgabenstellung

Erweitere den Pflanzenwächter mit einer Bewässerungsautomatik.
Sobald der micro:bit mit Strom versorgt ist, misst er dauerhaft die Feuchtigkeit der Erde.
Wird die Erde zu trocken, dient ein kleiner Motor als Pumpwerk.
Bastle dazu einen passenden Mechanismus.



<spoiler>

  • Zur Überwachung des Feuchtegrades der Blumentopferde gibt der micro:bit Strom über die Pins in die Erde ab
  • Dazu wird ein Stromkreis mit Krokoklemmen und Sensoren aufgebaut
  • Der Strom vom micro:bit gelangt über Kabel und Sensoren in den Boden und zurück
  • Es kann nun gemessen werden, wie viel davon noch tatsächlich in den micro:bit zurück kommt
  • Wird ein Schwellenwert unterschritten dreht sich der Servo auf einen bestimmten Winkel und zurück
  • Ein Strohhalm transportiert das Wasser

</spoiler>

Icon Materialien

Material Pflanzenbewässerung
Material Pflanzenbewässerung
  • BBC micro:bit
  • 2 Krokodilklemmen
  • 2 Nägel oder Schrauben
  • 1 Gefäß mit trockener Erde
  • 1 Gefäß mit feuchter Erde


  • 1 Servo (180°)
  • 3 Krokoklemmen (mit Stiftende)
  • 1 Glas
  • 1 Eisstiel (oder Holzleiste)
  • 1 Strohhalm
  • 2 Gummiringe
  • 1 Rolle durchsichtiges Klebeband

Icon Zeitaufwand

2 Schulstunden (ideal geeignet für eine Doppelstunde Technisches Werken)

  • 1 Schulstunde zum Entwickeln des Programmes
  • 1/2 Stunde zum Aufbau des "Pumpwerkes" (inklusive Materialausgabe)
  • 1/2 Stunde Zeit zum Experimentiren und Zusammenräumen

Icon Schwierigkeitsgrad

borderlessborderlessborderless

Icon Kompetenzen

Du lernst und vertiefst

  • vernetztes und fachübergreifendes Denken
  • das Formulieren und Kodieren von Abläufen in formalen Algorithmen
  • das Arbeiten mit Pins und Krokoklemmen
  • das richtige ansteuern eines Servo Motors
  • Fingerfertigkeit beim Basteln

Icon Unterrichtsfächer

  • Informatik
  • Technisches Werken
  • Biologie

Icon Tipps und Hilfestellung

Ziel

Der Servo soll mit dem Strohhalm Wasser aus dem Glas in den Topf mit trockener Erde pumpen.

Erforderliche Programmierblöcke

  1. Variable <spoiler text="Block">
    let Platzhalter = 0
    basic.forever(function () {
        Platzhalter += 1
        basic.showNumber(Platzhalter)
    })
    
    </spoiler>
  2. Verschachtelte bedingte Anweisungen <spoiler text="Block">
    basic.forever(function () {
        if (true) {
        	
        } else {
            if (true) {
            	
            } else {
            	
            }
        }
    })
    
    </spoiler>
  3. dauerhaft <spoiler text="Block">
    basic.forever(function (.) {
    })
    
    </spoiler>
  4. beim Start <spoiler text="Block">
    .
    
    </spoiler>
  5. schreibe analogen Pin <spoiler text="Block">
    basic.forever(function () {
        pins.analogWritePin(AnalogPin.P1, 1023)
    })
    
    
    </spoiler>
  6. setze Winkel von Servo an Pin.. auf ..Grad <spoiler text="Block">
    pins.servoWritePin(AnalogPin.P0, 180)
    
    </spoiler>

Eckpfeiler zur Programmierung und Umsetzung

  1. Vom Pflanzenwächter wissen wir, dass die Feuchtigkeit niedrig ist, wenn der Messwert einen bestimmten Wert unterschreitet.
  2. <spoiler> IF Abfrage </spoiler>
  3. Der Servo wird am Pin P2 angeschlossen.
  4. Du kannst mit dem entsprechenden Programm Block den Drehwinkel des Servos ändern.
  5. <spoiler> IF Abfrage </spoiler>
  6. Es gibt eine Stellung zum Aufnehmen des Wassers und einen bestimmten Winkel wo das das Wasser in den Blumentopf ablaufen kann.
  7. Schritt für Schritt zur Lösung

    Hinweise zur Lösungsfindung und die Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel.

    Icon Präsentation und Reflexion

    • Stelle dein Ergebnis vor! Was kann dein Produkt?
    • Was hat dir bei der Entwicklung deines Produktes gefallen?
    • Welche Schwierigkeiten hattest du? Wie konntest du diese lösen?
    • Erläutere, wie du dein Produkt programmiert hast!
    • Was war bei dieser Aufgabe interessant für dich?

    Icon Weiterentwicklung

    • Ergänze einen Audioalarm mit dem eingebauten Lautsprecher des BBC micro:bit V2
    • Erstelle ein Video, das dein Projekt beschreibt und zum Nachbauen einladet
    • Plane und gestalte passende 3D-Druckteile