Werwolf
Lange Nächte mit Werwolf!
Landschultage. Es ist mitten in der Nacht, die Lehrerinnen und Lehrer sind endlich im Bett und im ganzen Haus ist es totenstill. Du liegst hellwach in deinem schmalen Bett und wartest regungslos, bis endlich das vereinbarte Zeichen zu hören ist: Dreimaliges, leises Klopfen am Heizkörper. Du schlägst die Decke zurück und weckst deine Zimmerkameraden, die bereits eingenickt sind. Barfuß und nur mit einer Tüte Chips bewaffnet schleicht ihr ins Nebenzimmer, das sich mit immer mehr mit Pyjama bekleideten, aber sich beinahe geräuschlos bewegenden Mitschülerinnen und Mitschülern von dir füllt. Das Warten hat ein Ende, es ist endlich soweit! Zeit für eine Runde WERWOLF!
Aufgabenstellung
Der BBC micro:bit dient im Spiel dazu, die Rollen zu verteilen. Die Spielleitung wählt mit den Knöpfen A und B die Rollen für alle Spieler*innen auf ihren jeweiligen BBC micro:bit aus und verteilt diese dann an alle. Der Bildschirm bleibt schwarz - nur wenn man auf den Knopf A drückt, wird die Rolle kurz angezeigt. Wird eine Spielerin/ein Spieler von den Werwölfen gefressen, wird der BBC micro:bit geschüttelt und es wird ein Totenkopf angezeigt. Gibt es eine Hexe, kann diese durch das Drücken von A + B die getötete Figur wiederbeleben.
<spoiler> Im hier vorstellten Beispiel werden die Rollen Dorfbewohner, Hexe und Werwolf vorgestellt. Bei weniger als 6 Spieler*innen raten wir euch, euch auf diese Rollen zu beschränken. </spoiler>
Materialien
1 BBC micro:bit pro Spielerin/Spieler, mindestens 5 Spielerinnen und Spieler
Zeitaufwand
Mindestens 3 Schulstunden
- für die Entwicklung der Idee und der Charaktere im Spiel
- zum Entwickeln des Programmes
Schwierigkeitsgrad
Kompetenzen
Du solltest bereits:
- Funktionen kennen
Du lernst
- vernetzt und fachübergreifend zu denken
- Ereignissteuerung
- Variable
- Array
Unterrichtsfächer
- Informatik
- Geschichte/Sozialkunde
Tipps und Hilfestellung
Vorüberlegungen
- Überlegt euch, wie das Spiel aufgebaut ist, welche Rollen ihr einbauen wollt.
- Welche Schritte sind notwendig, um das Spiel umzusetzen?
- Es gibt unterschiedliche Arten dieses Spiel mit dem BBC micro:bit zu programmieren - entscheidet für euch ob ihr euch an diese Anleitung haltet oder selbst etwas ausprobiert!
Erforderliche Programmierblöcke
Anzeige, Zeichenfolgen, Liste/Array, Funktionen, Ereignissteuerung, Variablen
Eckpfeiler zur Programmierung
- Erstellt eine Liste mit allen erforderlichen Rollen für das Spiel → Array
- Erstellt ein Menü zur Auswahl von Rollen → Variable
- Erstellt eine Funktion, um die Tasten A und B als Menü nutzen zu können → Funktion
- Definiert, welche Aktionen ausgeführt werden sollen, wenn A und B gedrückt werden → Ereignissteuerung
- Erstellt eine Funktion, um die ausgewählte Rolle auf dem BBC micro:bit anzuzeigen → Funktion
- Ermöglicht das “Aus-/ bzw. Einschalten” von Charakteren durch unterschiedliche Ereignisse → Ereignissteuerung
Schritt für Schritt zur Lösung
- Hinweise zur Lösungsfindung und die Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel.
Präsentation und Reflexion
Was heißt hier Präsentation? Auf zum Spiel!
Weiterentwicklung
- Kannst du das Spiel mit zusätzlichen Rollen erweitern? Wie wäre es mit der Seherin, dem Heiler oder sogar dem Betrunkenen? Findest du eine Möglichkeit, die Rollen über Funk an die Spielerinnen und Spielern zu versenden?