Pflanzenbewässerung
Gieße deine Pflanzen automatisch!
- Geschichte?
Aufgabenstellung
- Erweitere den Pflanzenwächter mit einer Bewässerungsautomatik.
- Ein kleiner Motor soll als Pumpwerk dienen. Bastle dir dazu einen passenden Mechanismus.
<spoiler>
- Zur Überwachung des Feuchtegrades der Blumentopferde gibt der micro:bit Strom über die Pins in die Erde ab
- Dazu wird ein Stromkreis mit Krokoklemmen und Sensoren aufgebaut
- Der Strom vom micro:bit gelangt über Kabel und Sensoren in den Boden und zurück
- Es kann nun gemessen werden, wie viel davon noch tatsächlich in den micro:bit zurück kommt
- Dieser Wert wird als Graph auf der LED MAtrix angezeigt
</spoiler>
Materialien
- BBC micro:bit
- 1 Glas
- 1 Servo (180°)
- 3 Krokoklemmen (mit Stiftende)
- 1 Eisstiel (oder Holzleiste)
- 2 Gummiringe
- 1 Rolle durchsichtiges Klebeband
- 1 Strohhalm
Zeitaufwand
2 Schulstunden (ideal geeignet für eine Doppelstunde Technisches Werken)
- 1 Schulstunde zum Entwickeln des Programmes
- 1/2 Stunde zum Aufbau des "Pumpwerkes" (inklusive Materialausgabe)
- 1/2 Stunde Zeit zum Experimentiren und Zusammenräumen
Schwierigkeitsgrad
Kompetenzen
Du lernst
- vernetztes und fachübergreifendes Denken
- das Formulieren und Kodieren von Abläufen in formalen Algorithmen
- das Arbeiten mit Pins und Krokoklemmen
- das richtige ansteuern eines Servo Motors
Unterrichtsfächer
- Informatik
- Technisches Werken
- Biologie
Tipps und Hilfestellung
Ziel
Der Servo soll mit dem Strohhalm Wasser aus dem Glas in den Topf mit trockener Erde pumpen.<spoiler> </spoiler>
Erforderliche Programmierblöcke
- setze Winkel von Servo an Pin.. auf ..Grad<spoiler text="Block">
pins.servoWritePin(AnalogPin.P0, 180)
</spoiler>
Eckpfeiler zur Programmierung
- Vom Pflanzenwächter wissen wir, dass die Feuchtigkeit niedrig ist, wenn der Messwert ungefähr unter 500 liegt.
- Um einen trockenen Zustand mit dem micro:bit erkennen zu können, müssen wir eine IF Abfrage für einen Messwert <500 im Code ergänzen
- Der Servo wird am Pin P2 angeschlossen.
- Du kannst mit dem entsprechenden Programm Block den Drehwinkel des Servos ändern.
- Mit einem Winkel von 0 kann das Wasser ablaufen, danach stellt sich der Winkle wieder auf 180 zurück
Schritt für Schritt zur Lösung
- Hinweise zur Lösungsfindung und die Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel.
Präsentation und Reflexion
- Stelle dein Ergebnis vor! Was kann dein Produkt?
- Was hat dir bei der Entwicklung deines Produktes gefallen?
- Welche Schwierigkeiten hattest du? Wie konntest du diese lösen?
- Erläutere, wie du dein Produkt programmiert hast!
- Was war bei dieser Aufgabe interessant für dich?
Weiterentwicklung
- Ergänze einen Audioalarm mit dem eingebauten Lautsprecher des mico:bit V2
- Erstelle ein Video, das dein Projekt beschreibt und zum Nachbauen einladet
- Plane und gestalte passende 3D-Druckteile