Pflanzenwächter
Blumengießen vergessen schwer gemacht!

- „Sag mal Lea, hast du die Pflanze von Oma gegossen?“
- „Äähhhm, …, nein?! Ooooohh, diese Pflanze ist total vertrocknet. Jakob, ich glaube, wir werden diesmal auf unser Blumendiensttaschengeld verzichten müssen.“
- „Lea, das passiert uns nicht mehr! Wir brauchen doch nur etwas, das uns zeigt, ob die Pflanze genügend Wasser hat.“
Aufgabenstellung
- Der micro:bit dient als Messgerät für den Feuchtegrad im Blumentopf.
- Sobald der micro:bit mit Strom versorgt ist, misst er dauerhaft und zeigt den Messwert als Graph.
- Wird die Taste A gedrückt, zeigt er den Wert als Zahl.
Materialien

- micro:bit
- 2 Krokodilklemmen
- 2 Nägel oder Schrauben
- 2 Gefäße mit Erde
- 1 Glas Wasser
Zeitaufwand
- 2 Schulstunden zum Entwickeln des Programmes und für erste Messungen
Schwierigkeitsgrad
Kompetenzen
Du lernst
- vernetztes und fachübergreifendes Denken
- das Formulieren und Kodieren von Abläufen in formalen Algorithmen
- das Arbeiten mit Pins und Krokoklemmen
- Sensordaten zu lesen und zu interpretieren
Unterrichtsfächer
INF, BU, WE
Tipps und Hilfestellung
Ziel
Der micro:bit soll den Feuchtegrad der Erde mit einem Graph darstellen.
Erforderliche Programmierblöcke
- Variable
- Verschachtelte bedingte Anweisungen
- dauerhaft
- beim start
- schreibe analogen Pin
- plot bar graph
Eckpfeiler zur Programmierung
- Durch ansteuern eines Pins gibt dieser einen Strom aus.
- Wir lesen die Spannung an einem weiteren Pin aus und bilden diesen Wert in einer Variable ab.
- Variablen können auf der LED Matrix grafisch dargestellt werden.
- Die Werte der Variablen können auch als Zahl auf der LED Matrix dargestellt werden. In unserem Fall nur dann, wenn der Knopf A gedrückt wird.
Schritt für Schritt zur Lösung
- Hinweise zur Lösungsfindung und die Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel.
Präsentation und Reflexion
- Stelle dein Ergebnis vor!
- Was kann dein Messgerät? Messen andere micro:bits gleiche Werte?
- Vergleiche die Werte von unterschiedlichen Blumentöpfen.
- Hast du aussagekräftige Werte bekommen? Kannst du damit eine Skala erstellen?
- Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
- Welche Schwierigkeiten hast du gehabt? Wie konntest du sie lösen?
- Erläutere, wie dein Programm aussieht!
- Was war bei dieser Aufgabenbearbeitung interessant für dich?
Weiterentwicklung
- Schwellenwert mit Smileys anstelle vom "Grafen"
- Schwellenwert mit Alarm
- Feuchtigkeitswerte zu anderen micro:bits senden
- Pflanzenwächter mit Bewässerungsautomatik