Summer Splash mit Musik
Summer Splash mit Musik
Splish - splash! Es ist ein heißer Sommertag. Esther springt in kleine, mit Wasser gefüllte Behälter. Das Wasser spritzt in alle Richtungen. Jetzt hat sie nasse Füsse. Sie hört einen Ton. Das muss Sarah gleich nachmachen. Sie springt mit einem Bein in einen anderen kleinen, mit Wasser gefüllten Behälter. Wieder spritzt das Wasser in alle Richtungen. Jetzt hat auch Sarah nasse Füße und sie hört einen anderen Ton. Die beiden wechseln sich mit dem Springen zwischen den Wasserbehältern ab. Sie singen das Lied "Willst du eine Banane, na na na na na nie" Passen die beiden Töne zu ihrem Gesang?
Aufgabenstellung
Entwickle mit deinem micro:bit ein Musikinstrument, das mit zwei verschiedenen Tönen einfache Lieder begleiten kann. Überlege dir, welche Töne du dazu brauchst.
Materialien
- micro:bit
- kleiner Lautsprecher
- mindestens 2 Krokodilklemmen
- mindestens 5 Kabel
- mindestens 3 Wasserbehälter
Zeitaufwand
- Eine Stunden zum Bauen der Schaltung und zum Entwickeln des Programmes
Schwierigkeitsgrad
Kompetenzen
- Du lernst,
- wie du ...
Unterrichtsfächer
- Informatik, Musik, Physik
Tipps und Hilfestellungen
Erforderliche Programmierblöcke
- Variable <spoiler text="Block"> </spoiler>
- Verschachtelte bedingte Anweisungen <spoiler text="Block"> </spoiler>
- dauerhaft <spoiler text="Block"> </spoiler>
- Sensor für die Ausrichtung des micro:bit <spoiler text="Block"> </spoiler>
- Kalibrieren des Sensors <spoiler text="Block"> </spoiler>
Eckpfeiler zur Programmierung
- Beginne mit dem Hinzufügen einer Variablen zum Speichern des Grundtons deines Liedes. Stelle den Wert der Variablen auf dem Notenblock ein.
- Füge eine weitere Variable zum Speichern des zweitens Tons hinzu. Als Wert nimmst du auf dem Notenblock die 5. Stufe ab dem Grundton.
- Wir wollen Musik hören. Dazu baust du einen Stromkreis für den Lautsprecher und je einen Stromkreis für deine verschiedenen Töne. Verwende dazu die verschiedenen Pins P0, P1, P2. Bei geschlossenem Stromkreis erklingt der Ton. Der Stromkreis kann über zwei Wasserbehälter geschlossen bzw. geöffnet.
Schritt für Schritt zur Lösung
- Hinweise zur Lösungsfindung und die Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel.
Präsentation und Reflexion
- Stelle dein Ergebnis vor! Was kann dein Früchtkeyboard?
- Was war bei dieser Aufgabenbearbeitung interessant für dich?
- Welche Schwierigkeiten sind aufgetreten? Wie konntest du diese beheben?
- Erläutere, wie du den micro:bit programmiert hast! Welche Blöcke hast du verwendet?
- Hast du schon auf anderen Keyboards gespielt? Auf welchen ?
Weiterentwicklung
- Was kannst du mit deinem micro:bit Kompass sonst noch machen?
- Dabei lernst du ...
- ...