Bedingte Anweisungen
Was ist das?
WENN der Apfel reif ist, DANN pflücke ich den Apfel, ANSONSTEN esse ich getrocknete Apfelringe.
Nicht nur im täglichen Leben sondern auch beim Programmieren gibt es Situationen, in denen bestimmte Entscheidungen getroffen werden müssen. Diese Entscheidungen sind davon abhängig, ob bestimmte Ereignisse (Der Apfel ist reif.) eintreten oder eben nicht eintreten (Der Apfel ist nicht reif).
Du kannst dem BBC micro:bit sagen, wie er sich verhalten soll, wenn bestimmte Ereignisse eintreten. Dies machst du mit bedingten Anweisungen.
Solche Anweisungen sind nach dem WENN-DANN-(SONST)-Schema aufgebaut:
WENN Knopf A gedrückt wird, DANN zeige einen lachenden Smiley
oder
WENN Knopf A gedrückt wird, DANN zeige einen lachenden Smiley, ANSONSTEN zeige einen traurigen Smiley
Erklärungsvideo
Befehlsblöcke
Die folgenden Befehlsblöcke sind dabei besonders wichtig.
Du findest diese im Editor https://makecode.microbit.org/ in den Kategorien Eingabe und Logik
Wenn-Dann
Wenn-Dann-Ansonsten
Beispielprogramm 1 - Schütteln
Das Häkchen-Symbol wird nur dann angezeigt, wenn der BBC micro:bit geschüttelt wird.
Dasselbe Ergebnis liefert auch der folgende Code. Dabei wird der Wert der Beschleunigung in x-Richtnung abgefragt. Wird der BBC micro:bit geschüttelt oder von links nach rechts bewegt, so erhöht sich dieser Wert.
zum Programm: https://makecode.microbit.org/_3rE9HaLxJCpk
Beispielprogramm 2 - Helligkeitsmessung
Wenn es hell ist, also der Wert der Lichtstärke größer als 250 ist, wird ein lachender Smiley angezeigt. Ansonsten (wenn der Wert der Lichtstärke kleiner oder gleich 250) ist) erscheint ein trauriger Smiley. Du findest den Befehlsblock, mit dem du die Lichtstärke messen kannst, in der Kategorie Eingabe. Um immer den aktuellen Wert der Lichtstärke zu erhalten, muss der gesamte Code in einer Endlosschleife ausgeführt werden.
Übung
Versuche die Biber-der-Informatik-Aufgabe Alea iacta zu lösen.
- Klicke dazu auf den folgenden Link:
https://www.ocg.at/sites/ocg.at/files/medien/pdfs/BiberAufgaben2015.pdf
- Du findest die Aufgabe auf Seite 7.