Fang das Ei

Aus microbit - Das Schulbuch
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Icon Fang das Ei

Ei und Korb (LEDs)
Ei und Korb (LEDs)

Wie funktioniert ein Beschleunigungssensor? Kann man damit den micro:bit steuern und das vielleicht sogar in einem Spiel? Der micro:bit hilft uns diese Fragen spielerisch zu beantworten. Du kannst mit dem micro:bit und dem eingebauten Beschleunigungssensor Bewegungen steuern wie z.B. links/ rechts kippen. Damit können wir die Spielsteuerung in einem kleinen Game übernehmen.

Icon Anforderungen

Im Game lässt der micro:bit von oben ein Ei (= 1 Pixel LED) herabfallen, das natürlich nicht immer von der selben Position kommen soll. Auf der unteren Zeile befindet sich der Korb (= 1 Pixel LED) den du mit links/ rechts kippen steuern kannst, sodass jedes Ei sicher im Korb landet. <spoiler text="Hinweis">Neigungssensor - Kippen</spoiler> Fällt ein Ei daneben, kannst es erneut von vorne versuchen. Probiere es doch selbst.

Icon Zeitaufwand

Etwa 2 Unterrichtseinheiten zum Programmieren und 2 Unterrichtseinheiten zum anschließendem Experimentieren.

Icon Schwierigkeitsgrad

Icon Icon Icon

Icon Kompetenzen

Du lernst

  • einzelne LEDs (Pixel) der Anzeige ansteuern: zeichnen / (aus)schalten
  • eine Achse (X) des Beschleunigungssensors auslesen
  • Umrechnung der Beschleunigungswerte
  • mathematische Funktion Min / Max zur Begrenzung von Werten verwenden
  • ereignisgesteuerte Programmierung <spoiler text="Hinweis">z.B. "wenn ... dann"</spoiler>
  • Anzeige im Display zur besseren Lesbarkeit pausieren


Icon Unterrichtsfächer

INF Beschleunigungssensor in der Digitalen Grundbildung. #digiGB

Icon Tipps und Hilfestellungen

Elemente der Programmierung

Ereignissteuerung, Anzeige, LED

Eckpfeiler zur Umsetzung

  • Setze die Gruppe beim Start des Programmes für beide micro:bits auf den gleichen Wert, z.B. 34.
  • Starte die Übertragung von micro:bit A durch Drücken des Knopfes A - Ereignissteuerung.
  • Signalisiere die Übertragungsrichtung von A B mit einem selbst gezeichneten Pfeil in der Anzeige.
  • Sende das Symbol ♦ an die eingestellte Guppe <spoiler text="Hinweis">Du musst zum Senden das Symbol ♦ in Text, d.h. in die Zeichenfolge "diamond" übersetzten.</spoiler>
  • Zeige das gesendete Symbol ♦ in der Anzeige und bestätige die Übertragung mit einem .
  • Lösche die Anzeige komplett.
  • Wenn das Datenpaket empfangen die Zeichenfolge "diamond" ist, soll micro:bit B aktiv werden.
  • Bestätige den Empfang der Übertragung mit einem .
  • Zeige das empfangene Symbol an. <spoiler text="Hinweis">Das Symbol ♦ entspricht der Zeichenfolge "diamond".</spoiler>

Schritt für Schritt zur Lösung

Weitere Informationen, Hinweise und auch eine mögliche, komplette Lösung zum Beispiel findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel

Reflexion

Allgemein

  • Stelle dein Ergebnis vor! Was kann dein Projekt?
  • Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
  • Welche Schwierigkeiten hast du gehabt? Wie konntest du diese lösen?
  • Erläutere, wie du dein Produkt programmiert hast! (Fachkompetenz stärken)
  • Was war bei dieser Aufgabenbearbeitung interessant für dich?

Projektspezifisch

Versuche die Antworten durch Internet-Recherche und Diskussion mit anderen herauszufinden.

  • Was ist Bluetooth? - Entfernung Sender/ Empfänger?
  • Was ist Wireless Lan (WLAN)? - Entfernung Sender/ Empfänger?
  • Gibt es einen Unterschied zwischen WLAN und Bluetooth? Wenn ja, schildere diesen genau.
  • Wie funktioniert Datenübertragung ohne Kabel?

Optionen und Erweiterungen

  • Variationen 3 micro:bits, Tasten A/ B senden jeweils an die beiden anderen oder Tasten A/ B senden an micro:bit C?
  • Komplexere Anwendungen Eintrittszähler: 2 micro:bits senden an den dritten. micro:bit Nr. 3 ist NUR der Empfänger, zählt ständig weiter und zeigt die Nummer aller gezählten Personen an.
  • Adaptionen, Neuentwicklungen Schwarm Alarmanlage