Memory
== Hören ist schwieriger als Sehen! ==
- „In der Schule haben wir heute gelernt, dass sich die meisten Menschen Dinge, die sie sehen, leichter merken können, als Dinge, die sie nur hören“
- „OK, das könnten wir ausprobieren. Programmieren wir ein Memory-Spiel mit Melodien.
- Beim normalen Memory gewinne ich nämlich fast immer, da ich mir die Bilder so gut merken kann.“
- „Ja genau, machen wir ein Memory-Spiel mit Melodien! Dann schauen wir mal, ob du da auch so einfach gewinnst.“
Aufgabenstellung
- Der BBC micro:bit dient als Memorykärtchen.
- Wenn man auf das Icon drückt, gibt der micro:bit eine Melodie von sich.
- Ziel ist es, möglichst viele Paare zu finden.
- Wer ein Paar gefunden hat, darf noch weiter spielen, ansonsten ist der nächste Spieler an der Reihe.
Materialien
- mehrere BBC micro:bit
Zeitaufwand
- 1 Schulstunde zum Entwickeln des Programmes und für erste Spiele
Schwierigkeitsgrad
Kompetenzen
Du lernst
- Planen und Absprechen in der Gruppe
- sorgfältiges Zuhören
- Ton-/Melodieausgabe über den micro:bit
Unterrichtsfächer
INF, ME
Tipps und Hilfestellung
Ziel
Der micro:bit soll bei Berührung des Icons eine Melodie von sich geben.<spoiler>
- Jeweils zwei micro:bits spielen die selbe Melodie.
- Sprich dich mit den Gruppenmitgliedern ab, damit keine Melodie mehr als zwei mal vorkommt.
- Du könntest zum Beispiel auslosen, wer den micro:bit mit welcher Melodie programmiert.
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Erforderliche Programmierblöcke
- Variable <spoiler text="Block"> </spoiler>
- Verschachtelte bedingte Anweisungen <spoiler text="Block"> </spoiler>
- dauerhaft <spoiler text="Block"> </spoiler>
- beim Start <spoiler text="Block"> </spoiler>
- schreibe analogen Pin <spoiler text="Block"> </spoiler>
- zeichne Balkendiagramm <spoiler text="Block"> </spoiler>
Eckpfeiler zur Programmierung
- Durch Ansteuern eines Pins gibt dieser einen Strom aus.
- Wir lesen die Spannung an einem weiteren Pin aus und bilden diesen Wert in einer Variable ab.
- Variablen können auf der LED Matrix grafisch dargestellt werden.
- Die Werte der Variablen können auch als Zahl auf der LED Matrix dargestellt werden. In unserem Fall nur dann, wenn der Knopf A gedrückt wird.
Schritt für Schritt zur Lösung
- Hinweise zur Lösungsfindung und die Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel.
Präsentation und Reflexion
- Stelle dein Ergebnis vor!
- Was kann dein Messgerät? Messen andere micro:bits gleiche Werte?
- Vergleiche die Werte unterschiedlicher Blumentöpfe.
- Hast du aussagekräftige Werte bekommen? Kannst du damit eine Skala erstellen?
- Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
- Welche Schwierigkeiten hattest du? Wie konntest du sie lösen?
- Erläutere, wie dein Programm aussieht!
- Was war bei dieser Aufgabe interessant für dich?
Weiterentwicklung
- Audioalarm beim Überschreiten eines Schwellenwertes
- Smileys anstelle des Graphen bei der Ausgabe der Feuchtigkeit
- Feuchtigkeitswerte zu anderen micro:bits senden
- Bau eines Pflanzenwächters mit Bewässerungsautomatik <spoiler>(https://youtu.be/7eC_VjH1eP0, https://makecode.microbit.org/projects/plant-watering)</spoiler>