Summer Splash mit Musik
Summer Splash mit Musik
Splish - splash! Es ist ein heißer Sommertag. Esther springt mit ihren zwei Beinen in zwei kleine, mit Wasser gefüllte Behälter. Das Wasser spritzt in alle Richtungen. Jetzt hat sie nasse Füsse. Ein Ton erklingt. Das muss Sarah gleich nachmachen. Sie springt ebenfalls in kleine, mit Wasser gefüllte Behälter. Wieder spritzt das Wasser in alle Richtungen. Jetzt hat auch Sarah nasse Füße. Ein anderer Ton erklingt. Die beiden wechseln sich mit dem Springen zwischen den Wasserbehältern ab. Sie singen lustig das Lied "Willst du eine Banane, na na na na na nie". Passen die beiden Töne als Begleitung zu ihrem Gesang?
Aufgabenstellung
Entwickle mit deinem micro:bit ein Musikinstrument, das mit zwei verschiedenen Tönen einfache Lieder begleiten kann. Überlege dir, welche Töne du dazu brauchst.
Materialien
- micro:bit
- ein kleiner Lautsprecher
- mindestens 2 Krokodilklemmen
- mindestens 5 Kabel
- mindestens 3 Wasserbehälter
Zeitaufwand
- Eine Stunden zum Bauen der Schaltkreise und zum Entwickeln des Programms
Schwierigkeitsgrad
Kompetenzen
- Du lernst,
- wie du ...
Unterrichtsfächer
- Informatik, Musik, Physik
Tipps und Hilfestellungen
Erforderliche Programmierblöcke
- Variable <spoiler text="Block"> </spoiler>
- bedingte Anweisungen <spoiler text="Block"> </spoiler>
- Analoge Werte der Pins abfragen <spoiler text="Block"> </spoiler>
- Töne in bestimmter länge ausgeben <spoiler text="Block"> </spoiler>
Eckpfeiler zur Programmierung
- Beginne mit dem Hinzufügen einer Variablen zum Speichern des Grundtons deines Liedes. Stelle den Wert der Variablen auf dem Notenblock ein.
- Füge eine weitere Variable zum Speichern des zweitens Tons hinzu. Als Wert nimmst du auf dem Notenblock die 5. Stufe ab dem Grundton.
- Wir wollen Musik hören. Dazu baust du einen Stromkreis für den Lautsprecher und je einen Stromkreis für deine Töne. Verwende dazu die verschiedenen Pins P0, P1, P2. Bei geschlossenem Stromkreis erklingt der Ton. Der Stromkreis kann über zwei Wasserbehälter geschlossen bzw. geöffnet werden.
Schritt für Schritt zur Lösung
- Hinweise zur Lösungsfindung und die Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel.
Präsentation und Reflexion
- Stelle dein Ergebnis vor! Was kann dein Früchtkeyboard?
- Was war bei dieser Aufgabenbearbeitung interessant für dich?
- Welche Schwierigkeiten sind aufgetreten? Wie konntest du diese beheben?
- Erläutere, wie du den micro:bit programmiert hast! Welche Blöcke hast du verwendet?
- Hast du schon auf anderen Keyboards gespielt? Auf welchen ?
Weiterentwicklung
- Was kannst du mit deinem micro:bit Kompass sonst noch machen?
- Dabei lernst du ...
- ...