Summer Splash mit Musik

Aus microbit - Das Schulbuch
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Icon Summer Splash mit Musik

Splish - splash! Es ist ein heißer Sommertag. Esther springt mit ihren zwei Beinen in zwei kleine, mit Wasser gefüllte Behälter. Das Wasser spritzt in alle Richtungen. Jetzt hat sie nasse Füsse. Ein Ton erklingt. Das muss Sarah gleich nachmachen. Sie springt ebenfalls in kleine, mit Wasser gefüllte Behälter. Wieder spritzt das Wasser in alle Richtungen. Jetzt hat auch Sarah nasse Füße. Ein anderer Ton erklingt. Die beiden wechseln sich mit dem Springen zwischen den Wasserbehältern ab. Sie singen lustig das Lied "Willst du eine Banane, na na na na na nie". Passen die beiden Töne als Begleitung zu ihrem Gesang?

Icon Aufgabenstellung

Entwickle mit deinem micro:bit ein Musikinstrument, das mit zwei verschiedenen Tönen einfache Lieder begleiten kann. Überlege dir, welche Töne du dazu brauchst.

Icon Materialien

  • micro:bit
  • ein kleiner Lautsprecher
  • mindestens 2 Krokodilklemmen
  • mindestens 5 Kabel
  • mindestens 3 Wasserbehälter

Icon Zeitaufwand

  • Eine Stunden zum Bauen der Schaltkreise und zum Entwickeln des Programms

Icon Schwierigkeitsgrad

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Icon Kompetenzen

Du lernst,
  • wie du ...

Icon Unterrichtsfächer

Informatik, Musik, Physik

Icon Tipps und Hilfestellungen

Erforderliche Programmierblöcke

  1. Variable <spoiler text="Block"> Icon</spoiler>
  2. bedingte Anweisungen <spoiler text="Block"> </spoiler>
  3. dauerhaft <spoiler text="Block"> </spoiler>
  4. Analoge Werte der Pins abfragen <spoiler text="Block"> In welche Richtung schaut der micro:bit?</spoiler>
  5. Töne in bestimmter länge ausgeben <spoiler text="Block"> Kompass kalibrieren</spoiler>

Eckpfeiler zur Programmierung

  1. Beginne mit dem Hinzufügen einer Variablen zum Speichern des Grundtons deines Liedes. Stelle den Wert der Variablen auf dem Notenblock ein.
  2. Füge eine weitere Variable zum Speichern des zweitens Tons hinzu. Als Wert nimmst du auf dem Notenblock die 5. Stufe ab dem Grundton.
  3. Wir wollen Musik hören. Dazu baust du einen Stromkreis für den Lautsprecher und je einen Stromkreis für deine verschiedenen Töne. Verwende dazu die verschiedenen Pins P0, P1, P2. Bei geschlossenem Stromkreis erklingt der Ton. Der Stromkreis kann über zwei Wasserbehälter geschlossen bzw. geöffnet.

Schritt für Schritt zur Lösung

Hinweise zur Lösungsfindung und die Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel.

Icon Präsentation und Reflexion

  1. Stelle dein Ergebnis vor! Was kann dein Früchtkeyboard?
  2. Was war bei dieser Aufgabenbearbeitung interessant für dich?
  3. Welche Schwierigkeiten sind aufgetreten? Wie konntest du diese beheben?
  4. Erläutere, wie du den micro:bit programmiert hast! Welche Blöcke hast du verwendet?
  5. Hast du schon auf anderen Keyboards gespielt? Auf welchen ?

Icon Weiterentwicklung

Was kannst du mit deinem micro:bit Kompass sonst noch machen?
Dabei lernst du ...
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