Keyboard

Aus microbit - Das Schulbuch
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Icon Summer Splash mit Musik

Splish - splash! Es ist ein heißer Sommertag. Esther springt in einen kleinen, mit Wasser gefüllten Behälter. Das Wasser spritzt in alle Richtungen. Jetzt hat sie nasse Füsse. Sie hört einen Ton. Das muss Sarah gleich nachmachen. Sie springt in einen anderen kleinen, mit Wasser gefüllten Behälter. Wieder spritzt das Wasser in alle Richtungen. Jetzt hat auch Sarah nasse Füße und sie hört einen anderen Ton. Die beiden wechseln sich ab, springen zwischen den beiden Wasserbehältern lustig hin und her. Sie haben eine Idee. Singen wir doch das Lied "Willst du eine Banane, na na na na na nie" und begleiten es mit 2 Tönen!

Icon Aufgabenstellung

Entwickle mit dem micro:bit dein eigenes Keyboard aus Früchten. Überlege dir, welche Töne du programmieren musst, um ein einfaches Lied damit spielen zu können.

Icon Materialien

  • micro:bit
  • Lautsprecher
  • mindestens 2 Krokodilklemmen
  • mindestens 5 Kabel
  • mindestens 2 Wasserbehälter


Icon Zeitaufwand

  • Eine Stunden zum Bauen der Schaltung und zum Entwickeln des Programmes

Icon Schwierigkeitsgrad

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Icon Kompetenzen

Du lernst,
  • wie du ...

Icon Unterrichtsfächer

Informatik, Musik

Icon Tipps und Hilfestellungen

Erforderliche Programmierblöcke

  1. Variable <spoiler text="Block"> Icon</spoiler>
  2. Verschachtelte bedingte Anweisungen <spoiler text="Block"> Bedingte Anweisung verschachtelt</spoiler>
  3. dauerhaft <spoiler text="Block"> </spoiler>
  4. Sensor für die Ausrichtung des micro:bit <spoiler text="Block"> In welche Richtung schaut der micro:bit?</spoiler>
  5. Kalibrieren des Sensors <spoiler text="Block"> Kompass kalibrieren</spoiler>

Eckpfeiler zur Programmierung

  1. Schritt für Schritt zur Lösung

    Hinweise zur Lösungsfindung und die Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel.

    Icon Präsentation und Reflexion

    1. Stelle dein Ergebnis vor! Was kann dein Früchtkeyboard?
    2. Was war bei dieser Aufgabenbearbeitung interessant für dich?
    3. Welche Schwierigkeiten sind aufgetreten? Wie konntest du diese beheben?
    4. Erläutere, wie du den micro:bit programmiert hast! Welche Blöcke hast du verwendet?
    5. Hast du schon auf anderen Keyboards gespielt? Auf welchen ?

    Icon Weiterentwicklung

    Was kannst du mit deinem micro:bit Kompass sonst noch machen?
    Dabei lernst du ...
    ...

    Aufgabe zum Ausdrucken

    Datei:Keyboard Printversion.pdf (Größe A3)

    Gib uns bitte Feedback zur Aufgabe!

    für Schüler/innen [1]
    für Lehrer/innen [2]