Pflanzenbewässerung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus microbit - Das Schulbuch
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:Erweitere den [[Pflanzenwächter|Pflanzenwächter]] mit einer Bewässerungsautomatik.  
:Erweitere den [[Pflanzenwächter|Pflanzenwächter]] mit einer Bewässerungsautomatik.  
:Ein kleiner Motor soll als Pumpwerk dienen. Bastle dir dazu einen passenden Mechanismus.
:Sobald der micro:bit mit Strom versorgt ist, misst er dauerhaft die Feuchtigkeit der Erde.
:Wird die Erde zu trocken dient ein kleiner Motor als Pumpwerk. Bastle dir dazu einen passenden Mechanismus.
 
 





Version vom 18. Januar 2022, 15:50 Uhr

Icon Gieße deine Pflanzen automatisch!

Pflanzenbewässerung
Pflanzenbewässerung
„Jakob ich bin begeistert von unserem Pflanzenwächter!"
„Ja Lea, doch was machen wir, wenn wir nicht zu Hause sind?
"Eine automatische Gieß Funktion wäre ideal.“
„Komm Lea, das wir basteln uns eine automatische Pflanzenbewässerung.“

Icon Aufgabenstellung

Erweitere den Pflanzenwächter mit einer Bewässerungsautomatik.
Sobald der micro:bit mit Strom versorgt ist, misst er dauerhaft die Feuchtigkeit der Erde.
Wird die Erde zu trocken dient ein kleiner Motor als Pumpwerk. Bastle dir dazu einen passenden Mechanismus.



<spoiler>

  • Zur Überwachung des Feuchtegrades der Blumentopferde gibt der micro:bit Strom über die Pins in die Erde ab
  • Dazu wird ein Stromkreis mit Krokoklemmen und Sensoren aufgebaut
  • Der Strom vom micro:bit gelangt über Kabel und Sensoren in den Boden und zurück
  • Es kann nun gemessen werden, wie viel davon noch tatsächlich in den micro:bit zurück kommt
  • Dieser Wert wird als Graph auf der LED MAtrix angezeigt

</spoiler>

Icon Materialien

Material Pflanzenwächter
Material Pflanzenwächter
  • BBC micro:bit
  • 1 Glas
  • 1 Servo (180°)
  • 3 Krokoklemmen (mit Stiftende)
  • 1 Eisstiel (oder Holzleiste)
  • 2 Gummiringe
  • 1 Rolle durchsichtiges Klebeband
  • 1 Strohhalm


Icon Zeitaufwand

2 Schulstunden (ideal geeignet für eine Doppelstunde Technisches Werken)

  • 1 Schulstunde zum Entwickeln des Programmes
  • 1/2 Stunde zum Aufbau des "Pumpwerkes" (inklusive Materialausgabe)
  • 1/2 Stunde Zeit zum Experimentiren und Zusammenräumen

Icon Schwierigkeitsgrad

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Icon Kompetenzen

Du lernst

  • vernetztes und fachübergreifendes Denken
  • das Formulieren und Kodieren von Abläufen in formalen Algorithmen
  • das Arbeiten mit Pins und Krokoklemmen
  • das richtige ansteuern eines Servo Motors

Icon Unterrichtsfächer

  • Informatik
  • Technisches Werken
  • Biologie

Icon Tipps und Hilfestellung

Ziel

Der Servo soll mit dem Strohhalm Wasser aus dem Glas in den Topf mit trockener Erde pumpen.<spoiler> </spoiler>

Erforderliche Programmierblöcke

  1. setze Winkel von Servo an Pin.. auf ..Grad<spoiler text="Block">
    pins.servoWritePin(AnalogPin.P0, 180)
    

    </spoiler>

Eckpfeiler zur Programmierung

  1. Vom Pflanzenwächter wissen wir, dass die Feuchtigkeit niedrig ist, wenn der Messwert ungefähr unter 500 liegt.
  2. Um einen trockenen Zustand mit dem micro:bit erkennen zu können, müssen wir eine IF Abfrage für einen Messwert <500 im Code ergänzen
  3. Der Servo wird am Pin P2 angeschlossen.
  4. Du kannst mit dem entsprechenden Programm Block den Drehwinkel des Servos ändern.
  5. Mit einem Winkel von 0 kann das Wasser ablaufen, danach stellt sich der Winkle wieder auf 180 zurück
  6. Schritt für Schritt zur Lösung

    Hinweise zur Lösungsfindung und die Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel.

    Icon Präsentation und Reflexion

    • Stelle dein Ergebnis vor! Was kann dein Produkt?
    • Was hat dir bei der Entwicklung deines Produktes gefallen?
    • Welche Schwierigkeiten hattest du? Wie konntest du diese lösen?
    • Erläutere, wie du dein Produkt programmiert hast!
    • Was war bei dieser Aufgabe interessant für dich?

    Icon Weiterentwicklung

    • Ergänze einen Audioalarm mit dem eingebauten Lautsprecher des mico:bit V2
    • Erstelle ein Video, das dein Projekt beschreibt und zum Nachbauen einladet
    • Plane und gestalte passende 3D-Druckteile