Wearables: Unterschied zwischen den Versionen
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* Du könntest den LED-Streifen auch annähen! | |||
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* Der LED-Streifen ist selbstklebend, aber wird das bei Bewegung halten? | |||
* Du könntest den LED-Streifen auch annähen! | |||
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===Verkabelung=== | ===Verkabelung=== |
Version vom 27. Dezember 2021, 15:35 Uhr
Mach dich sichtbar in der Dunkelheit!
- „Ich kann mich einfach nicht entscheiden, welches Projekt ich für Werken machen soll.“
- „Welche Gebiete interessieren dich denn besonders, Melina?"
- „Na ja, Design taugt mir voll, aber ich finde auch technische Sachen total spannend.“
- „OK, das könntest du ja kombinieren.“
- „Wie meinst du das, Zalan?“
- „Na ja, du könntest zum Beispiel Wearables entwerfen, das sind Kleidungsstücke oder Geräte, in die elektronische Hilfsmittel eingebaut sind.“
- „Da habe ich jetzt aber überhaupt keine Idee dazu.“
- „Wir könnten das Projekt ja gemeinsam machen, mir fällt da schon etwas ein!“
- „Was denn?“
- „Eine Warnweste mit LED bestückt, sodass das Joggen im Dunklen noch sicherer wird.“
https://de.wikipedia.org/wiki/Wearable_Computing
Aufgabenstellung
Ein LED-Streifen wird an einer Warnweste befestigt.
Der BBC micro:bit dient zur Steuerung des LED Streifens.
- Wird die Taste A gedrückt, dann leuchtet der Streifen.
- Wird die Taste B gedrückt, dann erlischt die Beleuchtung.
<spoiler>
- Zur Stromversorgung des LED-Streifens dient eine Powerbank.
- Dazu wird ein USB-Kabel an den LED-Streifen angelötet.
- Der kleinere Stecker wird dazu abgeschnitten und die Kabelenden an den LED Streifen gelötet.
- Vom micro:bit gelangt das Steuerungssignal über ein drittes Kabel auf den LED Streifen.
- Dazu wird von einem Kabel mit Krokoklemme ein Ende abgeschnitten und an den LED Streifen gelötet.
</spoiler>
Materialien
- BBC micro:bit
- 1 Kabel mit Krokodilklemme
- 1 Powerbank
- 1 (altes) zweipoliges USB-Kabel
- 1 LED Streifen 5V
- Warnweste
- Werkzeug:
- Lötkolben, Lötzinn, Lötfett
- Zange zum Abisolieren der Kabel
- Schrumpffolie
Zeitaufwand
- 3 Schulstunden für die Entwicklung von Ideen, zum Entwickeln des Programmes, für Löt- und Befestigunsarbeiten
Schwierigkeitsgrad
Kompetenzen
Du lernst
- vernetztes und fachübergreifendes Denken
- das Formulieren und Kodieren von Abläufen in formalen Algorithmen
- das Arbeiten mit Pins und Krokoklemmen
- Sensordaten zu lesen und zu interpretieren
Unterrichtsfächer
- Informatik
- Werken technisch
- Werken textil
Tipps und Hilfestellung
Vorüberlegungen
- Wie befestigst du den LED-Streifen an der Warnweste?<spoiler>
- Der LED-Streifen ist selbstklebend, aber wird das bei Bewegung halten?
- Du könntest den LED-Streifen auch annähen!
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- Wo und wie bringst du die Powerbank und das Batteriefach des micro:bits an der Warnweste an?<spoiler>
- Der LED-Streifen ist selbstklebend, aber wird das bei Bewegung halten?
- Du könntest den LED-Streifen auch annähen!
</spoiler>
Verkabelung
Der micro:bit soll den Feuchtegrad der Erde mit einem Graph darstellen.<spoiler>
- Zu Beginn wollen wir nur die Feuchtigkeit messen
- Danach können wir auch Sensordaten und Werte am micro:bit anzeigen lassen
- Verschwende keine Energie und optimiere deinen Code
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Erforderliche Programmierblöcke
- Variable <spoiler text="Block"> </spoiler>
- Verschachtelte bedingte Anweisungen <spoiler text="Block"> </spoiler>
- dauerhaft <spoiler text="Block"> </spoiler>
- beim Start <spoiler text="Block"> </spoiler>
- schreibe analogen Pin <spoiler text="Block"> </spoiler>
- zeichne Balkendiagramm <spoiler text="Block"> </spoiler>
Eckpfeiler zur Programmierung
- Durch Ansteuern eines Pins gibt dieser einen Strom aus.
- Wir lesen die Spannung an einem weiteren Pin aus und bilden diesen Wert in einer Variable ab.
- Variablen können auf der LED Matrix grafisch dargestellt werden.
- Die Werte der Variablen können auch als Zahl auf der LED Matrix dargestellt werden. In unserem Fall nur dann, wenn der Knopf A gedrückt wird.
Schritt für Schritt zur Lösung
- Hinweise zur Lösungsfindung und die Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel.
Präsentation und Reflexion
- Stelle dein Ergebnis vor!
- Was kann dein Messgerät? Messen andere micro:bits gleiche Werte?
- Vergleiche die Werte unterschiedlicher Blumentöpfe.
- Hast du aussagekräftige Werte bekommen? Kannst du damit eine Skala erstellen?
- Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
- Welche Schwierigkeiten hattest du? Wie konntest du sie lösen?
- Erläutere, wie dein Programm aussieht!
- Was war bei dieser Aufgabe interessant für dich?
Weiterentwicklung
- Andere Kleidungsstücke (Mütze, Kappe,...) mit LED versehen
- Die Steuerung der LED mit dem Helligkeitssensor des BBC micro:bit kopplen