Halloween Lösung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus microbit - Das Schulbuch
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== Tipps und Tricks ==
== Tipps und Tricks ==
* Wenn du mehrere Blöcke "zeige LEDs" aneinander reihst, entsteht ein bewegtes Bild. Dieses ist jedoch sehr schnell. Um es gruseliger zu gestalten, füge noch Pausen ein.  
* Wenn du mehrere Blöcke "zeige LEDs" aneinander reihst, entsteht ein bewegtes Bild. Dieses ist jedoch sehr schnell. Um es gruseliger zu gestalten, füge noch Pausen ein.  
<spoiler text="Lösung">[[Datei:pausieren.png|border|350px|Pausen-Block]]
<spoiler text="Lösung">
[[Datei:pausieren.png|border|350px|Pausen-Block]]
 
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* Du könntest auch verschiedene Bewegungsabläufe hintereinander programmieren.
* Du könntest auch verschiedene Bewegungsabläufe hintereinander programmieren.
* Eine andere Möglichkeit wäre noch, das Auge einmal rollen zu lassen und es dann zu öffnen und zu schließen.
* Eine andere Möglichkeit wäre noch, das Auge einmal rollen zu lassen und es dann zu öffnen und zu schließen.
<spoiler text="Lösung">[[Datei:KnopfA.png|border|350px|Bock Wenn A gedückt-Block]]
<spoiler text="Lösung">
<pre id="02">
input.onButtonPressed(Button.A, function () {
})
</pre>
</spoiler>
</spoiler>


== Komplettlösungen ==
== Komplettlösungen ==

Version vom 10. November 2021, 16:46 Uhr

Grundsätzliche Überlegungen

Auswahl Grundlagen
Auswahl Grundlagen

Bei diesen einführenden Beispiele brauchst du nur Blöcke aus den Grundlagen.

  • Du möchtest, dass dein Auge sich ständig bewegt. Welchen Startpunkt nimmst du?

<spoiler text="Lösung">

basic.forever(function () {
	
})

</spoiler>

  • Wie schaffst du es, ein bewegtes Bild zu bekommen?

<spoiler text="Lösung">

basic.forever(function () {
    basic.showLeds(`
        . # # # .
        . # # # .
        . # # # .
        . . . . .
        . . . . .
        `)
    basic.showLeds(`
        . . . . .
        . . # # #
        . . # # #
        . . # # #
        . . . . .
        `)
})

</spoiler>

Tipps und Tricks

  • Wenn du mehrere Blöcke "zeige LEDs" aneinander reihst, entsteht ein bewegtes Bild. Dieses ist jedoch sehr schnell. Um es gruseliger zu gestalten, füge noch Pausen ein.

<spoiler text="Lösung"> Pausen-Block

</spoiler>

  • Du könntest auch verschiedene Bewegungsabläufe hintereinander programmieren.
  • Eine andere Möglichkeit wäre noch, das Auge einmal rollen zu lassen und es dann zu öffnen und zu schließen.

<spoiler text="Lösung">

input.onButtonPressed(Button.A, function () {
	
})

</spoiler>

Komplettlösungen

So könnte dein Programm aussehen.

<spoiler text="Lösung">Vorschlag für das Programm </spoiler>