Gehoerschulung loesung: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 16. November 2020, 12:43 Uhr

Lösung von Gehoerschulung

Flussdiagramm

Das folgende Flussdiagramm bringt die oben beschriebenen Schritte auf den Punkt:

Erforderliche Programmierblöcke

  1. Variable <spoiler text="Block"> Icon</spoiler>
  2. bedingte Anweisungen <spoiler text="Block"> Wenn-Dann-Block</spoiler>
  3. Array
  4. Berechnen einer Zufallszahl <spoiler text="Block"> Icon </spoiler>


Schritt für Schritt

  • Erstelle die Variable 'lösung' und 'vermutung'
  • Erstelle drei eigene Funktionen
    • neuesTonquiz
    • tonquizAbspielen
    • vermutungAusgeben


  • beim Start
    • Rufe die eigene Funktion 'neuesTonquiz' auf


  • Bearbeite die eigene Funktion 'neuesTonquiz'
    • Setzte den Wert von der Variable 'lösung' auf eine zufällige Zahl von 1 bis 8 gesetzt
    • Setzte den Wert von der Variable 'vermutung' auf 0
    • Rufe die eigene Funktion 'tonquizAbspielen' auf


  • Bearbeite die eigene Funktion 'tonquizAbspielen'
    • Zeige das Notensymbol
    • spiele die Note 'Mittleres C' für 1 Schlag ab
    • pausiere 1 Schlag
    • Wenn (lösung = 1)
      • spiele Note 'Mittleres C' für 1 Schlag
    • sonst wenn (lösung = 2)
      • spiele Note 'Mittleres D' für 1 Schlag
    • sonst wenn (lösung = 3)
      • spiele Note 'Mittleres E' für 1 Schlag
    • sonst wenn (lösung = 4)
      • spiele Note 'Mittleres F' für 1 Schlag
    • sonst wenn (lösung = 5)
      • spiele Note 'Mittleres G' für 1 Schlag
    • sonst wenn (lösung = 6)
      • spiele Note 'Mittleres A' für 1 Schlag
    • sonst wenn (lösung = 7)
      • spiele Note 'Mittleres H' für 1 Schlag
    • ansonsten
      • spiele Note 'Hohes C' für 1 Schlag
    • Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben' auf


  • Bearbeite die eigene Funktion 'vermutungAusgeben'
    • Wenn (vermutung = 0)
      • zeige Text "?"
    • ansonsten
      • zeige Text 'vermutung'


  • Wenn geschüttelt
    • Rufe die eigene Funktion 'tonquizAbspielen' auf

  • wenn Knopf A gedrückt
    • Wenn (vermutung größer 0)
      • ändere 'vermutung' um -1
    • Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben' auf


  • wenn Knopf B gedrückt
    • Wenn (vermutung kleiner 8)
      • ändere 'vermutung' um 1
    • Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben' auf


  • Wenn Knopf A+B gedrückt
    • Wenn ('lösung' = 'vermutung')
      • Zeige Symbol richtig
      • Beginne Melodie 'Einschalten' wiederhole einmal
      • pausiere 4 Schlag
      • Rufe die eigene Funktion 'neuesTonquiz' auf
    • ansonsten
      • Zeige Symbol X
      • Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben auf

micro:bit

Verbinde deinen Kopfhörer mit einem Kabel wie im folgenden Bild mit dem micro:bit