Keyboard: Unterschied zwischen den Versionen

Aus microbit - Das Schulbuch
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== [[Datei:Icon_brain.png|20px|Icon]] Kompetenzen ==
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Version vom 11. Juni 2018, 11:33 Uhr

Icon Summer Splash mit Musik

Splish - splash! Es ist ein heißer Sommertag. Esther springt in einen kleinen, mit Wasser gefüllten Behälter. Das Wasser spritzt in alle Richtungen. Jetzt hat sie nasse Füsse. Sie hört einen Ton. Das muss Sarah gleich nachmachen. Sie springt in einen anderen kleinen, mit Wasser gefüllten Behälter. Wieder spritzt das Wasser in alle Richtungen. Jetzt hat auch Sarah nasse Füße und sie hört einen anderen Ton. Die beiden wechseln sich ab. Sie springen zwischen den beiden Wasserbehältern lustig hin und her und singen dabei das Lied "Willst du eine Banane, na na na na na nie". Passen die beiden Töne zu ihrem Gesang?

Icon Aufgabenstellung

Entwickle mit deinem micro:bit ein Musikinstrument, das mit zwei verschiedenen Tönen einfache Lieder begleiten kann. Überlege dir, welche Töne du dazu brauchst.

Icon Materialien

  • micro:bit
  • kleiner Lautsprecher
  • mindestens 2 Krokodilklemmen
  • mindestens 5 Kabel
  • mindestens 3 Wasserbehälter

Icon Zeitaufwand

  • Eine Stunden zum Bauen der Schaltung und zum Entwickeln des Programmes

Icon Schwierigkeitsgrad

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Icon Kompetenzen

Du lernst,
  • wie du ...

Icon Unterrichtsfächer

Informatik, Musik, Physik

Icon Tipps und Hilfestellungen

Beginne mit dem Hinzufügen einer Variablen zum Speichern des Grundtons deines Liedes. Stelle den Wert der Variablen auf dem Notenblock ein. Füge eine weitere Variable zum Speichern des zweitens Tons hinzu. Als Wert nimmst du auf dem Notenblock die 5. Stufe ab dem Grundton.

Wir wollen Musik hören. Dazu baust du einen Stromkreis für den Lautsprecher und je einen Stromkreis für deine verschiedenen Töne. Verwende dazu die verschiedenen Pins P0, P1, P2. Bei geschlossenem Stromkreis erklingt der Ton. Der Stromkreis kann über zwei Wasserbehälter geschlossen bzw. geöffnet.

Erforderliche Programmierblöcke

  1. Variable <spoiler text="Block"> Icon</spoiler>
  2. Verschachtelte bedingte Anweisungen <spoiler text="Block"> Bedingte Anweisung verschachtelt</spoiler>
  3. dauerhaft <spoiler text="Block"> </spoiler>
  4. Sensor für die Ausrichtung des micro:bit <spoiler text="Block"> In welche Richtung schaut der micro:bit?</spoiler>
  5. Kalibrieren des Sensors <spoiler text="Block"> Kompass kalibrieren</spoiler>

Eckpfeiler zur Programmierung

  1. Schritt für Schritt zur Lösung

    Hinweise zur Lösungsfindung und die Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel.

    Icon Präsentation und Reflexion

    1. Stelle dein Ergebnis vor! Was kann dein Früchtkeyboard?
    2. Was war bei dieser Aufgabenbearbeitung interessant für dich?
    3. Welche Schwierigkeiten sind aufgetreten? Wie konntest du diese beheben?
    4. Erläutere, wie du den micro:bit programmiert hast! Welche Blöcke hast du verwendet?
    5. Hast du schon auf anderen Keyboards gespielt? Auf welchen ?

    Icon Weiterentwicklung

    Was kannst du mit deinem micro:bit Kompass sonst noch machen?
    Dabei lernst du ...
    ...

    Aufgabe zum Ausdrucken

    Datei:Keyboard Printversion.pdf (Größe A3)

    Gib uns bitte Feedback zur Aufgabe!

    für Schüler/innen [1]
    für Lehrer/innen [2]