Keyboard: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 11. Juni 2018, 09:49 Uhr
Summer Splash Music
Aufgabenstellung
Entwickle mit dem micro:bit dein eigenes Keyboard aus Früchten. Überlege dir, welche Töne du programmieren musst, um ein einfaches Lied damit spielen zu können.
Materialien
- micro:bit
- 3 Früchte
- 4 Kabel
Zeitaufwand
- Eine Stunden zum Entwickeln des Programmes und zum Bauen des Früchte-Keyboards
Schwierigkeitsgrad
Kompetenzen
- Du lernst, ...
- wie du ...
Unterrichtsfächer
- Informatik, Musik
Tipps und Hilfestellungen
Erforderliche Programmierblöcke
- Variable <spoiler text="Block"> </spoiler>
- Verschachtelte bedingte Anweisungen <spoiler text="Block"> </spoiler>
- dauerhaft <spoiler text="Block"> </spoiler>
- Sensor für die Ausrichtung des micro:bit <spoiler text="Block"> </spoiler>
- Kalibrieren des Sensors <spoiler text="Block"> </spoiler>
Eckpfeiler zur Programmierung
Schritt für Schritt zur Lösung
- Hinweise zur Lösungsfindung und die Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel.
Präsentation und Reflexion
- Stelle dein Ergebnis vor! Was kann dein Früchtkeyboard?
- Was war bei dieser Aufgabenbearbeitung interessant für dich?
- Welche Schwierigkeiten sind aufgetreten? Wie konntest du diese beheben?
- Erläutere, wie du den micro:bit programmiert hast! Welche Blöcke hast du verwendet?
- Hast du schon auf anderen Keyboards gespielt? Auf welchen ?
Weiterentwicklung
- Was kannst du mit deinem micro:bit Kompass sonst noch machen?
- Dabei lernst du ...
- ...
Aufgabe zum Ausdrucken
- Datei:Keyboard Printversion.pdf (Größe A3)