Halloweenmaske: Unterschied zwischen den Versionen
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* Das Loch für das Auge hat sie so groß ausgeschnitten, dass | * Das Loch für das Auge hat sie so groß ausgeschnitten, dass alle Leds und die Buttons A und B sichtbar sind. | ||
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# Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen? | # Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen? | ||
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# Wie konntest du das Problem der Befestigung lösen? | # Wie konntest du das Problem der Befestigung lösen? | ||
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Version vom 7. Juni 2018, 07:30 Uhr
Mitte Oktober ...

... unterhalten sich Emma und Clara am Schulhof:
- „Hast du schon eine Maske für Lenas Halloween-Party?”
- „Nein, ich habe noch keine Idee. Was machst du?”
- „Ich habe eine schaurige Maske mit einem roten Kullerauge.”
- „Wie geht denn das?”
- „Ich befestige meinen Micro:bit hinter dem einen Auge. Das schaut richtig schaurig aus!”
- „Gute Idee! Vielleicht fällt mir noch etwas anderes ein, wie ich meine Maske mit dem Micro:bit gruseliger machen kann.”
Aufgabenstellung
Bastle dir eine Maske. Befestige den micro:bit so an der Maske, dass er wieder leicht entfernt werden kann, aber trotzdem gut hält.
Überlege auch, wie und wo das Batteriepack befestigt werden kann.
Wie könnte ein Programm aussehen, das ein Auge sich drehen, blinzeln oder rollen lassen kann?
Materialien
- micro:bit
- dickes Papier oder Karton für die Maske
- Farben
- Wolle, Schleifen, Dekomaterial,...
- Klebstoff, Klebeband
Zeitaufwand
- ca. 2 Schulstunden für die Maske, ca. 1 Schulstunde zur Programmierung und Befestigung
Schwierigkeitsgrad
Kompetenzen
Du lernst
- arbeiten mit verschiedenen Materialien und Werkzeugen
- einen Algorithmus zu erstellen
- einen einfachen Programmablauf zu kodieren
Unterrichtsfächer
INF, BE
Tipps und Hilfestellung
- Zum Lösen der Aufgabe benötigt man nur Programmierblöcke aus den Grundlagen.
- Wähle das Ereignis „dauerhaft".
- Baue zwischen den verschiedenen Figuren Pausen ein.
Weitere Infos, Hinweise und auch eine mögliche, komplette Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel
Reflexion
- Stelle dein Ergebnis vor!
- Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
- Welche Schwierigkeiten hattest du? Wie konntest du sie lösen?
- Wie konntest du das Problem der Befestigung lösen?
- Welche Variante zum Starten des Programms findest du am besten?
- Vergleicht eure Masken. Was macht den „Gruselfaktor” aus?
Optionen und Erweiterung
- Anstatt das Programm nur laufen zu lassen, könntest du auf den Buttons A und B noch andere Figuren erscheinen lassen.
- Probiere, ob der micro:bit auch Nase oder Mund darstellen könnte.