Pflanzenwächter: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 23. Mai 2018, 15:03 Uhr
Blumengießen vergessen schwer gemacht!

- "Sag mal Lea, hast du die Pflanze von Oma gegossen?"
- "Äähhhm, …, nein?! Ooooohh, diese Pflanze ist total vertrocknet. Jakob, ich glaube wir werden diesmal auf unser Blumendienstaschengeld verzichten müssen."
- "Lea, das passiert uns nicht mehr! Wir brauchen doch nur etwas, dass uns zeigt, ob die Pflanze genügend Wasser hat.
Aufgabenstellung
- Der micro:bit dient als Messgerät für den Feuchtegrad im Blumentopf.
- Sobald der micro:bit mit Strom versorgt ist, misst er dauerhaft und zeigt den Messwert als Graph.
- Wird die Taste A gedrückt zeigt er den Wert als Zahl.
Materialien
- micro:bit
- zwei Krokodilklemmen
- 2 Nägel oder Schrauben
- 2 Gefäße mit Erde
- 1 Glas Wasser
Zeitaufwand
- zwei Schulstunden zum Entwickeln des Programmes und erste Messungen
- beliebig viel Freizeit zum Messen unterschiedlichster Blumentöpfe und Pflanzenbeete
Schwierigkeitsgrad
Kompetenzen
Du lernst ...
- ... vernetztes und fachübergreifendes Denken
- ... Formulieren und Kodieren von Abläufen in formalen Algorithmen
- ... arbeiten mit Pins und Krokoklemmen
- ... Messen - Sensordaten lesen und interpretieren
Unterrichtsfächer
INF, BU, WE
Tipps und Hilfestellung
Ziel
Der micro:bit soll den Feuchtegrad der Erde mit einem Graph darstellen.
Erforderliche Programmierblöcke
- Variable
- Verschachtelte bedingte Anweisungen
- dauerhaft
- beim start
- Pin?
- Plot?
Eckpfeiler zur Programmierung
- Durch ansteuern eines Pins gibt dieser einen Strom aus.
- Der Strom wir auf einem weiteren Pin gemessen und in einer Variable ausgegeben
- Mit dem Befehl "plot bar graph" können Werte von Variablen grafisch dargestellt werden
- Die Werte der Variablen können auch als Zahl auf der LED Matrix dargestellt werden. In unserem Fall nur dann, wenn der Knopf A gedrückt wird.
Schritt für Schritt zur Lösung
- Hinweise zur Lösungsfindung und die Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel.
Präsentation und Reflexion
- Stelle dein Ergebnis vor!
- Was kann dein Messgerät? Messen andere micro:bits gleiche Werte?
- Vergleiche die Werte von unterschiedlichen Blumentöpfen.
- Hast du aussagekräftige Werte bekommen? Kannst du damit eine Skala erstellen?
- Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
- Welche Schwierigkeiten hast du gehabt? Wie konntest du sie lösen?
- Erläutere, wie dein Programm aussieht!
- Was war bei dieser Aufgabenbearbeitung interessant für dich?
Weiterentwicklung
- Schwellenwert mit Smileys anstelle vom "Grafen"
- Schwellenwert mit Alarm
- Feuchtigkeitswerte zu anderen micro:bits senden
- Pflanzenwächter mit Bewässerungsautomatik