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Daher sollst du mit einem Korb (Bildschirm unterste Zeile) das Ei auffangen. <spoiler text="Hinweis">Korb - unterste Zeile: | * Daher sollst du mit einem Korb (Bildschirm unterste Zeile) das Ei auffangen. <spoiler text="Hinweis"><b>Korb - unterste Zeile: </b>[[Datei:03_fangdasei02.png|300px]]</spoiler> | ||
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Weitere Informationen, Hinweise und auch eine mögliche, komplette Lösung zum Beispiel findest du auf der [[Fang_dasEi_Loesung|Lösungsseite zu diesem Beispiel]] | Weitere Informationen, Hinweise und auch eine mögliche, komplette Lösung zum Beispiel findest du auf der [[Fang_dasEi_Loesung|Lösungsseite zu diesem Beispiel]] |
Version vom 11. Mai 2018, 10:49 Uhr
Fang das Ei
Wie funktioniert ein Beschleunigungssensor? Kann man damit den micro:bit steuern und das vielleicht sogar in einem Spiel? Der micro:bit hilft uns diese Fragen spielerisch zu beantworten. Du kannst mit dem micro:bit und dem eingebauten Beschleunigungssensor Bewegungen steuern wie z.B. links/ rechts kippen. Damit können wir die Spielsteuerung in einem kleinen Game übernehmen.
Anforderungen
Im Game lässt der micro:bit von oben ein Ei (= 1 Pixel LED) herabfallen, das natürlich nicht immer von der selben Position kommen soll. Auf der unteren Zeile befindet sich der Korb (= 1 Pixel LED) den du mit links/ rechts kippen steuern kannst, sodass jedes Ei sicher im Korb landet. <spoiler text="Hinweis"></spoiler> Fällt ein Ei daneben, kannst es erneut von vorne versuchen. Probiere es doch selbst.
Zeitaufwand
Etwa 2 Unterrichtseinheiten zum Programmieren und 2 Unterrichtseinheiten zum anschließendem Experimentieren.
Schwierigkeitsgrad
Kompetenzen
Du lernst
- einzelne LEDs (Pixel) der Anzeige ansteuern: zeichnen / (aus)schalten
- eine Achse (X) des Beschleunigungssensors auslesen
- Umrechnung der Beschleunigungswerte
- mathematische Funktion Min / Max zur Begrenzung von Werten verwenden
- ereignisgesteuerte Programmierung <spoiler text="Hinweis">z.B. "wenn ... dann"</spoiler>
- Anzeige im Display zur besseren Lesbarkeit pausieren
Unterrichtsfächer
INF
Beschleunigungssensor in der Digitalen Grundbildung. #digiGB
Tipps und Hilfestellungen
Elemente der Programmierung
Ereignissteuerung, Anzeige, LED
Eckpfeiler zur Umsetzung
- Die Henne lässt ihre soeben gelegtes Ei (Bildschirm oberste Zeile) einfach nach unten plumpsen. <spoiler text="Hinweis">Ei von oben: </spoiler>
- Daher sollst du mit einem Korb (Bildschirm unterste Zeile) das Ei auffangen. <spoiler text="Hinweis">Korb - unterste Zeile: </spoiler>
Schritt für Schritt zur Lösung
Weitere Informationen, Hinweise und auch eine mögliche, komplette Lösung zum Beispiel findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel
Reflexion
Allgemein
- Stelle dein Ergebnis vor! Was kann dein Projekt?
- Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
- Welche Schwierigkeiten hast du gehabt? Wie konntest du diese lösen?
- Erläutere, wie du dein Produkt programmiert hast! (Fachkompetenz stärken)
- Was war bei dieser Aufgabenbearbeitung interessant für dich?
Projektspezifisch
Versuche die Antworten durch Internet-Recherche und Diskussion mit anderen herauszufinden.
- Was ist Bluetooth? - Entfernung Sender/ Empfänger?
- Was ist Wireless Lan (WLAN)? - Entfernung Sender/ Empfänger?
- Gibt es einen Unterschied zwischen WLAN und Bluetooth? Wenn ja, schildere diesen genau.
- Wie funktioniert Datenübertragung ohne Kabel?
Optionen und Erweiterungen
- Variationen 3 micro:bits, Tasten A/ B senden jeweils an die beiden anderen oder Tasten A/ B senden an micro:bit C?
- Komplexere Anwendungen Eintrittszähler: 2 micro:bits senden an den dritten. micro:bit Nr. 3 ist NUR der Empfänger, zählt ständig weiter und zeigt die Nummer aller gezählten Personen an.
- Adaptionen, Neuentwicklungen Schwarm Alarmanlage