Fang das Ei: Unterschied zwischen den Versionen

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== [[Datei:Icon faecher.png|20px|Icon]] Unterrichtsfächer ==
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INF
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Beschleunigungssensor in der Digitalen Grundbildung. #digiGB
Beschleunigungssensor in der Digitalen Grundbildung. #digiGB


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=== Elemente der Programmierung ===
=== Elemente der Programmierung ===
[[Ereignissteuerung]], [[Anzeige]], [[schalte Pixel]], [[zeichne LED]]
[[Ereignissteuerung]], [[Anzeige]], [[LED]]


=== Eckpfeiler zur Umsetzung ===
=== Eckpfeiler zur Umsetzung ===
Verwende zum Senden der Nachrichten die [[Zeichfolgen]] "diamond" für ♦ und "heart" für ♥.


<b>micro:bit A</b>
 
* Setze die [[Gruppe]] beim Start des Programmes für beide micro:bits auf den gleichen Wert, z.B. 34.  
* Setze die [[Gruppe]] beim Start des Programmes für beide micro:bits auf den gleichen Wert, z.B. 34.  
* Starte die Übertragung von micro:bit A durch Drücken des Knopfes A - [[Ereignissteuerung]].
* Starte die Übertragung von micro:bit A durch Drücken des Knopfes A - [[Ereignissteuerung]].
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* Lösche die [[Anzeige]] komplett.
* Lösche die [[Anzeige]] komplett.


<b>micro:bit B</b>
* Wenn das Datenpaket empfangen die [[Zeichenfolge]] "diamond" ist, soll micro:bit B aktiv werden.
* Wenn das Datenpaket empfangen die [[Zeichenfolge]] "diamond" ist, soll micro:bit B aktiv werden.
* Bestätige den Empfang der Übertragung mit einem [[Datei:Iconmonstr-check-mark-17-120.png|20px]].
* Bestätige den Empfang der Übertragung mit einem [[Datei:Iconmonstr-check-mark-17-120.png|20px]].
* Zeige das empfangene Symbol an. <spoiler text="Hinweis">Das Symbol ♦ entspricht der [[Zeichenfolge]] "diamond".</spoiler>
* Zeige das empfangene Symbol an. <spoiler text="Hinweis">Das Symbol ♦ entspricht der [[Zeichenfolge]] "diamond".</spoiler>
Das ist die erste Hälfte des Programms, die zweite Hälfte geht so:
Verwende micro:bit B zum Senden des Symbols "heart" für ♥ und micro:bit A zum Empfangen analog obiger Anleitung, d.h. vertauschte Rollen.


=== Schritt für Schritt zur Lösung ===
=== Schritt für Schritt zur Lösung ===

Version vom 11. Mai 2018, 10:20 Uhr

Icon Fang das Ei

Ei und Korb (LEDs)
Ei und Korb (LEDs)

Wie funktioniert ein Beschleunigungssensor? Kann man damit den micro:bit steuern und das vielleicht sogar in einem Spiel? Der micro:bit hilft uns diese Fragen spielerisch zu beantworten. Du kannst mit dem micro:bit und dem eingebauten Beschleunigungssensor Bewegungen steuern wie z.B. links/ rechts kippen. Damit können wir die Spielsteuerung in einem kleinen Game übernehmen.

Icon Anforderungen

Im Game lässt der micro:bit von oben ein Ei (= 1 Pixel LED) herabfallen, das natürlich nicht immer von der selben Position kommen soll. Auf der unteren Zeile befindet sich der Korb (= 1 Pixel LED) den du mit links/ rechts kippen steuern kannst, sodass jedes Ei sicher im Korb landet. <spoiler text="Hinweis">Neigungssensor - Kippen</spoiler> Fällt ein Ei daneben, kannst es erneut von vorne versuchen. Probiere es doch selbst.

Icon Zeitaufwand

Etwa 2 Unterrichtseinheiten zum Programmieren und 2 Unterrichtseinheiten zum anschließendem Experimentieren.

Icon Schwierigkeitsgrad

Icon Icon Icon

Icon Kompetenzen

Du lernst

  • einzelne LEDs (Pixel) der Anzeige ansteuern: zeichnen / (aus)schalten
  • eine Achse (X) des Beschleunigungssensors auslesen
  • Umrechnung der Beschleunigungswerte
  • mathematische Funktion Min / Max zur Begrenzung von Werten verwenden
  • ereignisgesteuerte Programmierung <spoiler text="Hinweis">z.B. "wenn ... dann"</spoiler>
  • Anzeige im Display zur besseren Lesbarkeit pausieren


Icon Unterrichtsfächer

INF Beschleunigungssensor in der Digitalen Grundbildung. #digiGB

Icon Tipps und Hilfestellungen

Elemente der Programmierung

Ereignissteuerung, Anzeige, LED

Eckpfeiler zur Umsetzung

  • Setze die Gruppe beim Start des Programmes für beide micro:bits auf den gleichen Wert, z.B. 34.
  • Starte die Übertragung von micro:bit A durch Drücken des Knopfes A - Ereignissteuerung.
  • Signalisiere die Übertragungsrichtung von A B mit einem selbst gezeichneten Pfeil in der Anzeige.
  • Sende das Symbol ♦ an die eingestellte Guppe <spoiler text="Hinweis">Du musst zum Senden das Symbol ♦ in Text, d.h. in die Zeichenfolge "diamond" übersetzten.</spoiler>
  • Zeige das gesendete Symbol ♦ in der Anzeige und bestätige die Übertragung mit einem .
  • Lösche die Anzeige komplett.
  • Wenn das Datenpaket empfangen die Zeichenfolge "diamond" ist, soll micro:bit B aktiv werden.
  • Bestätige den Empfang der Übertragung mit einem .
  • Zeige das empfangene Symbol an. <spoiler text="Hinweis">Das Symbol ♦ entspricht der Zeichenfolge "diamond".</spoiler>

Schritt für Schritt zur Lösung

Weitere Informationen, Hinweise und auch eine mögliche, komplette Lösung zum Beispiel findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel

Reflexion

Allgemein

  • Stelle dein Ergebnis vor! Was kann dein Projekt?
  • Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
  • Welche Schwierigkeiten hast du gehabt? Wie konntest du diese lösen?
  • Erläutere, wie du dein Produkt programmiert hast! (Fachkompetenz stärken)
  • Was war bei dieser Aufgabenbearbeitung interessant für dich?

Projektspezifisch

Versuche die Antworten durch Internet-Recherche und Diskussion mit anderen herauszufinden.

  • Was ist Bluetooth? - Entfernung Sender/ Empfänger?
  • Was ist Wireless Lan (WLAN)? - Entfernung Sender/ Empfänger?
  • Gibt es einen Unterschied zwischen WLAN und Bluetooth? Wenn ja, schildere diesen genau.
  • Wie funktioniert Datenübertragung ohne Kabel?

Optionen und Erweiterungen

  • Variationen 3 micro:bits, Tasten A/ B senden jeweils an die beiden anderen oder Tasten A/ B senden an micro:bit C?
  • Komplexere Anwendungen Eintrittszähler: 2 micro:bits senden an den dritten. micro:bit Nr. 3 ist NUR der Empfänger, zählt ständig weiter und zeigt die Nummer aller gezählten Personen an.
  • Adaptionen, Neuentwicklungen Schwarm Alarmanlage