Bedingte Anweisungen: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
==Was ist das?== | ==Was ist das?== | ||
Wenn du Programme erstellst, weißt du nicht immer von vorneherein, wie das Programm ablaufen wird. Du wirst ziemlich oft auf Situationen stoßen, in denen der BBC micro:bit Entscheidungen treffen muss, während das Programm schon läuft. In diesen Situationen muss der micro:bit dann wissen, welche Entscheidung er treffen soll. Dies machst du mit bedingten Anweisungen, die du vorher einprogrammiert hast. Solche Anweisungen laufen sind dem Wenn-Dann-Schema aufgebaut (z.B. '''Wenn''' ''es hell ist'', '''dann''' ''zeige einen Smiley auf dem micro:bit an''). | Wenn du Programme erstellst, weißt du nicht immer von vorneherein, wie das Programm ablaufen wird. Du wirst ziemlich oft auf Situationen stoßen, in denen der BBC micro:bit Entscheidungen treffen muss, während das Programm schon läuft. In diesen Situationen muss der micro:bit dann wissen, welche Entscheidung er treffen soll. Dies machst du mit bedingten Anweisungen, die du vorher einprogrammiert hast. Solche Anweisungen laufen sind dem Wenn-Dann-Schema aufgebaut (z.B. '''Wenn''' ''es hell ist'', '''dann''' ''zeige einen lachenden Smiley auf dem micro:bit an''). | ||
==Befehlsblöcke== | ==Befehlsblöcke== | ||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
Im Großen und Ganzen sind für dich bei den bedingten Anweisungen zwei Blöcke besonders wichtig: | Im Großen und Ganzen sind für dich bei den bedingten Anweisungen zwei Blöcke besonders wichtig: | ||
===Wenn-Dann=== | |||
[[Datei:wenn_dann_sonst.png|border| | [[Datei:wenn_dann.png|border|200px|Wenn-Dann-Block]] | ||
Den oben abgebildeten Block findest du unter dem Register "Logik" in der Programmierumgebung des BBC micro:bit. Mit diesem Block kannst du dem micro:bit einfache Anweisungen erteilen (z.B. '''Wenn''' ''eine [[Variablen|Variable]] den Wert 0 hat'', '''dann''' ''setze sie auf 1''). | |||
===Wenn-Dann-Ansonsten=== | |||
[[Datei:wenn_dann_sonst.png|border|250px|Wenn-Dann-Ansonsten-Block]] | |||
Wie den einfachen Wenn-Dann-Block findest du auch diesen erweiterten Block unter dem Register "Logik". Mit diesem Block kannst du deine Anweisungen erweitern (z.B. '''Wenn''' ''es hell ist'', '''dann''' ''zeige einen lachenden Smiley auf dem micro:bit an'', '''ansonsten''' ''zeige einen traurigen Smiley auf dem micro:bit an.'') |
Version vom 5. Mai 2018, 17:03 Uhr
Was ist das?
Wenn du Programme erstellst, weißt du nicht immer von vorneherein, wie das Programm ablaufen wird. Du wirst ziemlich oft auf Situationen stoßen, in denen der BBC micro:bit Entscheidungen treffen muss, während das Programm schon läuft. In diesen Situationen muss der micro:bit dann wissen, welche Entscheidung er treffen soll. Dies machst du mit bedingten Anweisungen, die du vorher einprogrammiert hast. Solche Anweisungen laufen sind dem Wenn-Dann-Schema aufgebaut (z.B. Wenn es hell ist, dann zeige einen lachenden Smiley auf dem micro:bit an).
Befehlsblöcke
Im Großen und Ganzen sind für dich bei den bedingten Anweisungen zwei Blöcke besonders wichtig:
Wenn-Dann
Den oben abgebildeten Block findest du unter dem Register "Logik" in der Programmierumgebung des BBC micro:bit. Mit diesem Block kannst du dem micro:bit einfache Anweisungen erteilen (z.B. Wenn eine Variable den Wert 0 hat, dann setze sie auf 1).
Wenn-Dann-Ansonsten
Wie den einfachen Wenn-Dann-Block findest du auch diesen erweiterten Block unter dem Register "Logik". Mit diesem Block kannst du deine Anweisungen erweitern (z.B. Wenn es hell ist, dann zeige einen lachenden Smiley auf dem micro:bit an, ansonsten zeige einen traurigen Smiley auf dem micro:bit an.)