Bedingte Anweisungen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus microbit - Das Schulbuch
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Seite wurde neu angelegt: „==Was ist das?== Wenn du Programme erstellst, weißt du nicht immer von vorneherein, wie das Programm ablaufen wird. Du wirst ziemlich oft auf Situationen sto…“
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
==Was ist das?==
==Was ist das?==


Wenn du Programme erstellst, weißt du nicht immer von vorneherein, wie das Programm ablaufen wird. Du wirst ziemlich oft auf Situationen stoßen, in denen der BBC micro:bit, Entscheidungen treffen muss, während das Programm schon läuft. In diesen Situationen muss der micro:bit dann wissen, welche Entscheidung er treffen soll. Dies machst du mit bedingten Anweisungen, die du vorher einprogrammiert hast. Solche Anweisungen laufen sind dem Wenn-Dann-Schema aufgebaut (z.B. '''Wenn''' ''es hell ist'', '''dann''' ''zeige einen Smiley auf dem micro:bit an'').
Wenn du Programme erstellst, weißt du nicht immer von vorneherein, wie das Programm ablaufen wird. Du wirst ziemlich oft auf Situationen stoßen, in denen der BBC micro:bit Entscheidungen treffen muss, während das Programm schon läuft. In diesen Situationen muss der micro:bit dann wissen, welche Entscheidung er treffen soll. Dies machst du mit bedingten Anweisungen, die du vorher einprogrammiert hast. Solche Anweisungen laufen sind dem Wenn-Dann-Schema aufgebaut (z.B. '''Wenn''' ''es hell ist'', '''dann''' ''zeige einen Smiley auf dem micro:bit an'').


==Befehlsblöcke==
==Befehlsblöcke==

Version vom 5. Mai 2018, 16:07 Uhr

Was ist das?

Wenn du Programme erstellst, weißt du nicht immer von vorneherein, wie das Programm ablaufen wird. Du wirst ziemlich oft auf Situationen stoßen, in denen der BBC micro:bit Entscheidungen treffen muss, während das Programm schon läuft. In diesen Situationen muss der micro:bit dann wissen, welche Entscheidung er treffen soll. Dies machst du mit bedingten Anweisungen, die du vorher einprogrammiert hast. Solche Anweisungen laufen sind dem Wenn-Dann-Schema aufgebaut (z.B. Wenn es hell ist, dann zeige einen Smiley auf dem micro:bit an).

Befehlsblöcke