Kompass: Unterschied zwischen den Versionen
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===Eckpfeiler zur Umsetzung=== | ===Eckpfeiler zur Umsetzung=== | ||
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Um von der Basisversion zu einer anderen Form zu kommen verwendest du das Zahnrad auf blauem Hintergrund. </spoiler> | <li>Damit du mit der Ausrichtung weiterarbeiten kannst, erstellst du eine Variable, der du den Sensorwert zuweist. Verwende einen sinnvollen Namen für diese Variable.<spoiler text="Block"> Z.B. [[Datei:Richtung.png|border|Variable Richtung]]</spoiler></li> | ||
<li>Mit bedingten Abfragen und logischen Verknüpfungen kann der micro:bit die aktuelle Himmelsrichtung bestimmen. <spoiler text="Block"> [[Datei:Verzweigungsvarianten.png|border|Verzweigungen]] | |||
Um von der Basisversion zu einer anderen Form zu kommen verwendest du das Zahnrad auf blauem Hintergrund. </spoiler></li> | |||
<li>Die 4 Haupthimmelsrichtungen kannst du mit den Abkürzungen N, S, W, O darstellen. <spoiler text="Block"> Z.B. [[Datei:Zeichenanzeige.png|border|Zeichen ausgeben]] </spoiler></li> | |||
<li>Die Ausrichtung vom micro:bit muss ständig abgefragt werden, um die Anzeige für die Himmelsrichtung aktuell halten zu können. <spoiler text="Block">[[Datei:Dauerhaft.png|border|dauerhaft wiederholen]]</spoiler></li> | |||
===Schritt für Schritt zur Lösung=== | ===Schritt für Schritt zur Lösung=== |
Version vom 26. April 2018, 22:15 Uhr
Du hast dich beim Mountainbiken verirrt ...
Wo geht es in die richtige Richtung? Eine Landkarte hast du dabei. Ein erster Schritt wäre, die Karte richtig zu halten - aber wie? Wo ist denn nun Norden?
Aufgabenstellung
Entwickle aus deinem micro:bit einen Kompass - ein Gerät, das dir die Himmelsrichtung anzeigt. Der Kompass soll zwischen den Haupthimmelsrichtungen Norden, Süden, Westen, Osten unterscheiden.
Materialien
micro:bit
Zeitaufwand
Etwa 2 Schulstunden zum Programmieren.
Teste deinen Kompass beim Wandern, Radfahren, bei Exkursionen, Schulausflügen, ...
Schwierigkeitsgrad
Kompetenzen
Das solltest du bereits können ...
- ... Winkelgrößen berechnen und vergleichen (Mathematik),
- ... Himmelsrichtungen benennen und einen Kompass beschriften (Geographie).
Beim Programmieren lernst bzw. übst du ...
- ... eine Variable erstellen,
- ... den Wert des Kompasssensors auslesen und speichern,
- ... bedingte Anweisungen verschachteln.
Unterrichtsfächer
INF, GW
Tipps und Hilfestellungen
Ziel: Je nach Ausrichtung soll der micro:bit die Himmelsrichtung anzeigen.
Eckpfeiler zur Umsetzung
- Ein Sensor misst die Ausrichtung des micro:bit in Grad. <spoiler text="Block"> </spoiler>
- Damit du mit der Ausrichtung weiterarbeiten kannst, erstellst du eine Variable, der du den Sensorwert zuweist. Verwende einen sinnvollen Namen für diese Variable.<spoiler text="Block"> Z.B. </spoiler>
- Mit bedingten Abfragen und logischen Verknüpfungen kann der micro:bit die aktuelle Himmelsrichtung bestimmen. <spoiler text="Block"> Um von der Basisversion zu einer anderen Form zu kommen verwendest du das Zahnrad auf blauem Hintergrund. </spoiler>
- Die 4 Haupthimmelsrichtungen kannst du mit den Abkürzungen N, S, W, O darstellen. <spoiler text="Block"> Z.B. </spoiler>
- Die Ausrichtung vom micro:bit muss ständig abgefragt werden, um die Anzeige für die Himmelsrichtung aktuell halten zu können. <spoiler text="Block"></spoiler>
- Baue einen analogen Kompass mit einer Nadel, einem Magnet, einem Korkstück und einer Schüssel Wasser. Zeigt dein analoger Kompass dieselbe Himmelsrichtung an wie dein digitaler Kompass im micro:bit?
- Zeichne statt der Anzeige der Buchstaben auf dem micro:bit einen Pfeil Richtung Norden, Osten, Süden oder Westen!
- Ein Kompass zeigt normalerweise keine Buchstaben oder Zeichen an, sondern die Kompassnadel zeigt nach Norden. Erstelle einen Kompass, der immer nach Norden zeigt!
- Wie kannst du mehr als nur die 4 Haupthimmelsrichtungen anzeigen lassen?
- Ein digitaler Kompass muss manchmal kalibriert werden. Finde heraus, was das bedeutet und wie das mit deinem micro:bit funktioniert.
- Wie kannst du deinen micro:bit zum Geocaching verwenden? Was brauchst du dazu?
- ... Vor- und Nachteile von einem analogen und einem digitalen Kompass identifizieren,
- ... Kompassausrichtungen in verschiedenen Arten mit unterschiedlicher Genauigkeit darstellen,
- ... wie du einen Kompass kalibrierst,
- ... wie du dich in unbekanntem Gelände orientierst,
- ... was Geocaching ist und wie du mitmachen kannst,
- ... wie du dich in unbekanntem Gelände orientierst.
- Stelle dein Ergebnis vor! Was kann dein Projekt?
- Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
- Welche Schwierigkeiten hast du gehabt? Wie konntest du diese lösen?
- Erläutere, wie du dein Produkt programmiert hast! (Fachkompetenz stärken)
- Was war bei dieser Aufgabenbearbeitung interessant für dich?
- Wie funktioniert dein Kompass? Welche Blöcke hast du verwendet?
- Was hast du beim Erstellen vom Kompass über Himmelsrichtungen gelernt?
- Hast du schon einmal einen Kompass verwendet? Wenn ja, wie? Vergleiche deinen micro:bit Kompass mit einem richtigen Kompass? Worin unterscheiden sich die beiden Geräte? Sammle die Vor- und Nachteile beider Geräte!
- Was brauchst du zusätzlich zur Karte und zum Kompass, um dich in der Natur orientieren zu können?
Schritt für Schritt zur Lösung
Weitere Tipps zur Lösungsfindung und auch eine mögliche, komplette Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel.
Weiterentwicklung
Ein paar Ideen ...
Dabei lernst du ...