Boolean: Unterschied zwischen den Versionen

Aus microbit - Das Schulbuch
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Maria.grandl (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Maria.grandl (Diskussion | Beiträge)
Zeile 57: Zeile 57:
==Beispielprogramm: Wahr oder Falsch?==
==Beispielprogramm: Wahr oder Falsch?==


Mit dem folgenden Programm kannst du testen, welche logische Verknüpfung bzw. welche Aussage wahr oder falsch ist.
Mit dem folgenden Programm kannst du testen, welche logische Verknüpfung (wert1 - wert4) bzw. welche Aussage (wert 5 - wert 7) wahr oder falsch ist.


<pre id="bo02">
<pre id="bo02">

Version vom 12. Mai 2022, 14:02 Uhr

Was ist das?

Eine Variable kann den speziellen Datentyp Boolean (nach George Boole benannt) besitzen.
Der Datentyp wird häufig auch mit dem Kurzwort Bool bezeichnet.

Ist eine Variable vom Datentyp Boolean, dann kann sie nur zwei Zustände speichern.
Das kannst du mit einem Lichtschalter vergleichen: Dieser befindet sich entweder im Zustand "an" oder im Zustand "aus".

Eine Variable vom Datentyp Boolean kann entweder den logischen Wert wahr oder falsch (engl. true/ false) annehmen.

Dies wird z.B. bei der bedingten Anweisung verwendet, wenn überprüft werden soll, ob eine Aussage wahr oder falsch ist.
Boolsche Werte werden auch bei logischen UND-Verknüpfungen bzw. ODER-Verknüpfungen verwendet.

UND ODER

Befehle

Für die Programmierung des BBC micro:bit stehen die Befehle aus der Kategorie Logik zur Verfügung.
Alle Elemente, die zwischen den spitzen Klammern stehen, werden auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft und ergeben somit wahr oder falsch.

Beispielprogramm - Abbruchbedingung für Schleife

input.onButtonPressed(Button.A, function () {
    traurig = false
})
let traurig = false
traurig = true
while (traurig) {
    basic.showIcon(IconNames.Sad)
}
basic.showIcon(IconNames.Happy)

Zum Programm: https://makecode.microbit.org/_UkoagrUjHRD8

Beispielprogramm - Wenn WAHR, dann...

input.onButtonPressed(Button.A, function () {
    if (Jahr == 2022) {
        basic.showString("Happy" + Jahr + "!")
    } else {
        basic.showIcon(IconNames.Chessboard)
        basic.clearScreen()
    }
})
input.onButtonPressed(Button.B, function () {
    Jahr = 2022
})
let Jahr = 0
Jahr = 2020

Zum Programm: https://makecode.microbit.org/_KxpixiW4k4Dz

Beispielprogramm: Wahr oder Falsch?

Mit dem folgenden Programm kannst du testen, welche logische Verknüpfung (wert1 - wert4) bzw. welche Aussage (wert 5 - wert 7) wahr oder falsch ist.

input.onButtonPressed(Button.A, function () {
    if (wert1 == false) {
        basic.showString("F")
    } else {
        basic.showString("W")
    }
})
let wert1 = false
wert1 = 5 < 3 && 2 < 8
let wert2 = 1 < 3 && 2 < 8
let wert3 = 5 < 3 || 2 < 8
let wert4 = 5 > 3 || 2 < 8
let wert5 = 9 < 2.5
let wert6 = 8 > 2 * 3
let wert7 = !(false)

Zum Programm: https://makecode.microbit.org/_XEfJb0URFeHk

weiterführendes Beispiel

Würfeln mit Zufallszahl - 2-Spieler Version

Übung

Versuche, die Biber-der-Informatik-Aufgabe "Wasserversorgung" zu lösen.
Du findest die Aufgabe (inkl. Lösung) unter folgendem Link auf Seite 43:

https://www.ocg.at/sites/ocg.at/files/medien/pdfs/Biber-Aufgaben2012-mitLoesungen-AT-web.pdf


Versuche, die Biber-der-Informatik-Aufgabe "Mondzauber" zu lösen.
Du findest die Aufgabe (inkl. Lösung) unter folgendem Link auf Seite 30:

https://www.ocg.at/sites/ocg.at/files/medien/pdfs/BiberAufgaben2019.pdf