Werwolf: Unterschied zwischen den Versionen

Aus microbit - Das Schulbuch
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===[[Werwolf|Schritt für Schritt zur Lösung]]===
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:Hinweise zur Lösungsfindung und die Lösung findest du auf der [[Werwolf|Lösungsseite zu diesem Beispiel]].
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== [[Datei:presentation.png|20px|Icon]] Präsentation und Reflexion ==
== [[Datei:presentation.png|20px|Icon]] Präsentation und Reflexion ==

Version vom 16. Januar 2022, 17:40 Uhr

Icon Lange Nächte sind mit dem Werwolf-Spiel!

Landschultage. Es ist mitten in der Nacht, die Lehrer*innen sind endlich im Bett und im ganzen Haus ist es totenstill. Du liegst hellwach in deinem schmalen Bett und wartet regungslos, bis endlich das vereinbarte Zeichen zu hören ist: Dreimaliges, leises Klopfen an den Heizkörper. Du schlägst die Decke zurück und weckst deine Zimmerkameraden, die bereits eingenickt sind. Barfuss und nur mit einer Tüte Chips bewaffnet schleicht ihr ins Nebenzimmer, das sich mit immer mehr mit Pyjama bekleideten, aber sich beinahe geräuschlos bewegenden Mitschüler*innen von dir füllt. Das Warten hat ein Ende, es ist endlich soweit! Zeit für eine Runde WERWOLF!


Icon Aufgabenstellung

Der BBC micro:bit dient im Spiel dazu, die Rollen zu verteilen. Die Spielleitung wählt mit den Knöpfen A und B die Rollen für alle Spieler*innen auf ihren jeweiligen micro:bits aus und verteilt diese dann an alle. Der Bildschirm bleibt schwarz - nur wenn man auf den Knopf A drückt, wird die Rolle kurz angezeigt. Wird ein/e Spieler*in von den Werwölfen gefressen, wird der micro:bit geschüttelt und es wird ein Totenkopf angezeigt. Gibt es eine Hexe, kann diese durch das Drücken von A + B d die getötete Figur wiederbeleben.

<spoiler> Im hier vorstellten Beispiel werden die Rollen Dorfbewohner, Hexe und Werwolf vorgestellt. Bei weniger als 6 Spieler*innen raten wir euch, euch auf diese Rollen zu beschränken. </spoiler>

Icon Materialien

Einen BBC micro:bit pro Spieler*in, mindestens 5 Spieler*innen (und somit auch micro:bits)

Icon Zeitaufwand

Mindestens 3 Schulstunden

  • für die Entwicklung der Idee und der Charaktere im Spiel
  • zum Entwickeln des Programmes


Icon Schwierigkeitsgrad

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Icon Kompetenzen

Das solltest du bereits kennen:

  • Funktionen

Du lernst...


Icon Unterrichtsfächer

Informatik
Geschichte/Sozialkunde

Icon Tipps und Hilfestellung

Vorüberlegungen

  • Überlegt euch, wie das Spiel aufgebaut ist, welche Rollen ihr einbauen wollt.
  • Welche Schritte sind notwendig um das Spiel umzusetzen?
  • Es gibt unterschiedliche Arten dieses Spiel mit dem micro:bit zu programmieren - entscheidet für euch ob ihr euch an diese Anleitung haltet oder selbst etwas ausprobiert!


Erforderliche Programmierblöcke

Anzeige, Zeichenfolgen, Liste/Array, Funktionen, Ereignissteuerung, Variablen

Eckpfeiler zur Programmierung

  • Erstellt eine Liste mit allen erforderlichen Rollen für das Spiel → Array
  • Erstellt ein Menü zur Auswahl von Rollen → Variable
  • Erstellt eine Funktion um die Tasten A und B als Menü nutzen zu können → Funktion
  • Definiert, welche Aktionen ausgeführt werden sollen, wenn A und B gedrückt werden → Ereignissteuerung
  • Erstellt eine Funktion, um die ausgewählte Rolle auf dem micro:bit anzuzeigen → Funktion
  • Ermöglicht das “Aus-/ bzw. Einschalten” von Charakteren durch unterschiedliche Ereignisse → Ereignissteuerung


Schritt für Schritt zur Lösung

Hinweise zur Lösungsfindung und die Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel.

Icon Präsentation und Reflexion

Icon Weiterentwicklung

  • Kannst du das Spiel mit zusätzlichen Rollen erweitern? Wie wäre es mit der Seherin, dem Heiler oder sogar dem Betrunkenen`?