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Version vom 31. Dezember 2021, 17:39 Uhr
Frische Luft für frische Ideen
...
Aufgabenstellung
Mit dem BBC micro:bit kannst du ein Metronom programmieren.
- Beim Start spielt der micro:bit dauerhaft 100 bpm (beats per minute = Töne pro Minute).
- Der Ton ist ein "Mittleres C" für 1/16 Schlag, danach pausiert er für einen Schlag.
- Taste A gedrückt macht das Tempo um 5 bpm schneller.
- Taste B gedrückt macht das Tempo um 5 bpm langsamer.
- Die LED-Anzeige zeigt das aktuelle Tempo in Zahlen an.
Materialien
- micro:bit
- Kopfhörer
Zeitaufwand
- 1 Unterrichtseinheit
Schwierigkeitsgrad
Kompetenzen
Das solltest du bereits können:
- Einen Kopfhörer an den micro:bit anschließen
Du lernst...
- wie du die Geschwindigkeit des Tempos mit dem micro:bit einstellen kannst (Musik)
- wie du Variablen erstellen und verändern kannst
Unterrichtsfächer
- Musik
- Informatik
Tipps und Hilfestellungen
Ziel
- Der micro:bit gibt beim Start dauerhaft 100 Töne pro Minute aus
- Die Taste A erhöht die Anzahl der ausgegebenen Töne um 5 pro Minute
- Die Taste B verringert die Anzahl der ausgegebenen Töne um 5 pro Minute
- Die LED-Anzeige zeigt das aktuelle Tempo in Zahlen an
Erforderliche Programmierblöcke
- Variable <spoiler text="Block"> </spoiler>
- Verschachtelte bedingte Anweisungen <spoiler text="Block"> </spoiler>
- dauerhaft <spoiler text="Block"> </spoiler>
- beim Start <spoiler text="Block"> </spoiler>
- schreibe analogen Pin <spoiler text="Block"> </spoiler>
- zeichne Balkendiagramm <spoiler text="Block"> </spoiler>
Eckpfeiler zur Umsetzung
- Programmiere den micro:bit-Zufallsgenerator so, dass durch Schütteln ein Wert "wahr" oder "falsch" ermittelt wird (= Kopf oder Zahl)
- Wenn Taster "A" gedrückt wird, soll die Anzahl Kopfwürfe gezeigt werden
- Wenn Taster "B" gedrückt wird, soll die Anzahl Zahlwürfe gezeigt werden
- Wenn Taster "A+B" gedrückt werden, soll die Summe der Würfe dargestellt werden
- Zufallswerte erhält man aus dem Menü Mathematik "Wähle zufälligen Wahr- und Falsch-Wert"
- Wird Wahr ermittelt, so soll der Buchstabe "K" für Kopf erscheinen, andernfalls "Z" für Zahl.
- Hier benötigt man die logische Verzweigung "Wenn ... dann ... sonst"
- Das System sollte über zwei Variablen protokollieren, wie oft Kopf und wie oft Zahl geworfen wurde
Schritt für Schritt zur Lösung
- Hinweise zur Lösungsfindung und auch eine mögliche, komplette Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel
Präsentation und Reflexion
Allgemein
- Stelle dein Ergebnis vor! Was kann dein Produkt?
- Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
- Welche Schwierigkeiten hattest? Wie konntest du diese lösen?
- Erläutere, wie du dein Produkt programmiert hast!
- Was war bei dieser Aufgabe interessant für dich?
Projektspezifisch
- Welche Regeln wurden für Kopf und Zahl festgelegt? Welche andere Regeln für "Kopf oder Zahl" gäbe es noch?
- Welche Diskussionspunkte ergaben sich während des Spiels?
- Wo wird im Alltag der Wirtschaft mit Zufallsgenerator gearbeitet?
- Wo braucht man bei einem Computerspiel den Zufallsgenerator.
- Wo war bei diesem Beispiel der Vorteil des Computers zu sehen, wo war er eher ein Nachteil?
- Bei welcher Erweiterungsstufe war es am schwierigsten, einen Programmcode zu erstellen.
Weiterentwicklung
- Audioalarm beim Überschreiten eines Schwellenwertes
- Smileys anstelle des Graphen bei der Ausgabe der Feuchtigkeit
- Feuchtigkeitswerte zu anderen micro:bits senden
- Bau eines Pflanzenwächters mit Bewässerungsautomatik <spoiler>(https://youtu.be/7eC_VjH1eP0, https://makecode.microbit.org/projects/plant-watering)</spoiler>