Wearables: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== [[Datei:Icon_story.png|20px|Icon]] | == [[Datei:Icon_story.png|20px|Icon]] Mach dich sichtbar in der Dunkelheit! == | ||
[[Datei:maedchenundgießkanne.jpg|right|500px|border|Pflanzenwächter]] | [[Datei:maedchenundgießkanne.jpg|right|500px|border|Pflanzenwächter]] | ||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
::„Na ja, du könntest zum Beispiel Wearables entwerfen, das sind Kleidungsstücke oder Geräte, in die elektronische Hilfsmittel eingebaut sind.“ | ::„Na ja, du könntest zum Beispiel Wearables entwerfen, das sind Kleidungsstücke oder Geräte, in die elektronische Hilfsmittel eingebaut sind.“ | ||
:„Da habe ich jetzt aber überhaupt keine Idee dazu.“ | :„Da habe ich jetzt aber überhaupt keine Idee dazu.“ | ||
::„Wir könnten das Projekt ja gemeinsam machen, mir fällt da etwas ein!“ | ::„Wir könnten das Projekt ja gemeinsam machen, mir fällt da schon etwas ein!“ | ||
:„Was denn?“ | |||
::„Eine Warnweste mit LED bestückt, sodass das Joggen im Dunklen noch sicherer wird.“ | |||
== [[Datei:icon_gluehbirne.png|20px|Icon]] Aufgabenstellung== | == [[Datei:icon_gluehbirne.png|20px|Icon]] Aufgabenstellung== |
Version vom 27. Dezember 2021, 14:25 Uhr
Mach dich sichtbar in der Dunkelheit!
- „Ich kann mich einfach nicht entscheiden, welches Projekt ich für Werken machen soll.“
- „Welche Gebiete interessieren dich denn besonders, Melina?"
- „Na ja, Design taugt mir voll, aber ich finde auch technische Sachen total spannend.“
- „OK, das könntest du ja kombinieren.“
- „Wie meinst du das, Zalan?“
- „Na ja, du könntest zum Beispiel Wearables entwerfen, das sind Kleidungsstücke oder Geräte, in die elektronische Hilfsmittel eingebaut sind.“
- „Da habe ich jetzt aber überhaupt keine Idee dazu.“
- „Wir könnten das Projekt ja gemeinsam machen, mir fällt da schon etwas ein!“
- „Was denn?“
- „Eine Warnweste mit LED bestückt, sodass das Joggen im Dunklen noch sicherer wird.“
Aufgabenstellung
- Der BBC micro:bit dient als Messgerät für den Feuchtegrad im Blumentopf.
- Sobald der micro:bit mit Strom versorgt ist, misst er dauerhaft und zeigt den Messwert als Graph.
- Wird die Taste A gedrückt, zeigt er den Wert als Zahl.
<spoiler>
- Zur Überwachung des Feuchtegrades der Blumentopferde gibt der micro:bit Strom über die Pins in die Erde ab
- Dazu wird ein Stromkreis mit Krokoklemmen und Sensoren aufgebaut
- Der Strom vom micro:bit gelangt über Kabel und Sensoren in den Boden und zurück
- Es kann nun gemessen werden, wie viel davon noch tatsächlich in den micro:bit zurück kommt
- Dieser Wert wird als Graph auf der LED MAtrix angezeigt
</spoiler>
Materialien
- BBC micro:bit
- 1 Krokodilklemme
- 1 Powerbank
- 1 (altes) USB-Kabel
- 1 LED Streifen 5V
Zeitaufwand
- 3 Schulstunden für die Entwicklung von Ideen, zum Entwickeln des Programmes, für Löt- und Befestigunsarbeiten
Schwierigkeitsgrad
Kompetenzen
Du lernst
- vernetztes und fachübergreifendes Denken
- das Formulieren und Kodieren von Abläufen in formalen Algorithmen
- das Arbeiten mit Pins und Krokoklemmen
- Sensordaten zu lesen und zu interpretieren
Unterrichtsfächer
INF, WE
Tipps und Hilfestellung
Ziel
Der micro:bit soll den Feuchtegrad der Erde mit einem Graph darstellen.<spoiler>
- Zu Beginn wollen wir nur die Feuchtigkeit messen
- Danach können wir auch Sensordaten und Werte am micro:bit anzeigen lassen
- Verschwende keine Energie und optimiere deinen Code
</spoiler>
Erforderliche Programmierblöcke
- Variable <spoiler text="Block"> </spoiler>
- Verschachtelte bedingte Anweisungen <spoiler text="Block"> </spoiler>
- dauerhaft <spoiler text="Block"> </spoiler>
- beim Start <spoiler text="Block"> </spoiler>
- schreibe analogen Pin <spoiler text="Block"> </spoiler>
- zeichne Balkendiagramm <spoiler text="Block"> </spoiler>
Eckpfeiler zur Programmierung
- Durch Ansteuern eines Pins gibt dieser einen Strom aus.
- Wir lesen die Spannung an einem weiteren Pin aus und bilden diesen Wert in einer Variable ab.
- Variablen können auf der LED Matrix grafisch dargestellt werden.
- Die Werte der Variablen können auch als Zahl auf der LED Matrix dargestellt werden. In unserem Fall nur dann, wenn der Knopf A gedrückt wird.
Schritt für Schritt zur Lösung
- Hinweise zur Lösungsfindung und die Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel.
Präsentation und Reflexion
- Stelle dein Ergebnis vor!
- Was kann dein Messgerät? Messen andere micro:bits gleiche Werte?
- Vergleiche die Werte unterschiedlicher Blumentöpfe.
- Hast du aussagekräftige Werte bekommen? Kannst du damit eine Skala erstellen?
- Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
- Welche Schwierigkeiten hattest du? Wie konntest du sie lösen?
- Erläutere, wie dein Programm aussieht!
- Was war bei dieser Aufgabe interessant für dich?
Weiterentwicklung
- Audioalarm beim Überschreiten eines Schwellenwertes
- Smileys anstelle des Graphen bei der Ausgabe der Feuchtigkeit
- Feuchtigkeitswerte zu anderen micro:bits senden
- Bau eines Pflanzenwächters mit Bewässerungsautomatik <spoiler>(https://youtu.be/7eC_VjH1eP0, https://makecode.microbit.org/projects/plant-watering)</spoiler>