Gehoerschulung loesung: Unterschied zwischen den Versionen
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== Schritt für Schritt == | == Schritt für Schritt == |
Version vom 16. November 2020, 12:42 Uhr
Lösung von Gehoerschulung
Flussdiagramm
Das folgende Flussdiagramm bringt die oben beschriebenen Schritte auf den Punkt:
Erforderliche Programmierblöcke
- Variable <spoiler text="Block"> </spoiler>
- bedingte Anweisungen <spoiler text="Block"> </spoiler>
- Array
- Berechnen einer Zufallszahl Vorlage:Spoiler text="Block" Vorlage:/spoiler
Schritt für Schritt
- Erstelle die Variable 'lösung' und 'vermutung'
- Erstelle drei eigene Funktionen
- neuesTonquiz
- tonquizAbspielen
- vermutungAusgeben
- beim Start
- Rufe die eigene Funktion 'neuesTonquiz' auf
- Bearbeite die eigene Funktion 'neuesTonquiz'
- Setzte den Wert von der Variable 'lösung' auf eine zufällige Zahl von 1 bis 8 gesetzt
- Setzte den Wert von der Variable 'vermutung' auf 0
- Rufe die eigene Funktion 'tonquizAbspielen' auf
- Bearbeite die eigene Funktion 'tonquizAbspielen'
- Zeige das Notensymbol
- spiele die Note 'Mittleres C' für 1 Schlag ab
- pausiere 1 Schlag
- Wenn (lösung = 1)
- spiele Note 'Mittleres C' für 1 Schlag
- sonst wenn (lösung = 2)
- spiele Note 'Mittleres D' für 1 Schlag
- sonst wenn (lösung = 3)
- spiele Note 'Mittleres E' für 1 Schlag
- sonst wenn (lösung = 4)
- spiele Note 'Mittleres F' für 1 Schlag
- sonst wenn (lösung = 5)
- spiele Note 'Mittleres G' für 1 Schlag
- sonst wenn (lösung = 6)
- spiele Note 'Mittleres A' für 1 Schlag
- sonst wenn (lösung = 7)
- spiele Note 'Mittleres H' für 1 Schlag
- ansonsten
- spiele Note 'Hohes C' für 1 Schlag
- Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben' auf
- Bearbeite die eigene Funktion 'vermutungAusgeben'
- Wenn (vermutung = 0)
- zeige Text "?"
- ansonsten
- zeige Text 'vermutung'
- Wenn (vermutung = 0)
- Wenn geschüttelt
- Rufe die eigene Funktion 'tonquizAbspielen' auf
- wenn Knopf A gedrückt
- Wenn (vermutung größer 0)
- ändere 'vermutung' um -1
- Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben' auf
- Wenn (vermutung größer 0)
- wenn Knopf B gedrückt
- Wenn (vermutung kleiner 8)
- ändere 'vermutung' um 1
- Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben' auf
- Wenn (vermutung kleiner 8)
- Wenn Knopf A+B gedrückt
- Wenn ('lösung' = 'vermutung')
- Zeige Symbol richtig
- Beginne Melodie 'Einschalten' wiederhole einmal
- pausiere 4 Schlag
- Rufe die eigene Funktion 'neuesTonquiz' auf
- ansonsten
- Zeige Symbol X
- Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben auf
- Wenn ('lösung' = 'vermutung')
micro:bit
Verbinde deinen Kopfhörer mit einem Kabel wie im folgenden Bild mit dem micro:bit