Stoppuhr: Unterschied zwischen den Versionen

Aus microbit - Das Schulbuch
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sabine.mader (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 3: Zeile 3:




[[File:Stoppuhren.jpg|300px|border|Stoppuhren]]
<!-- [[File:Stoppuhren.jpg|300px|border|Stoppuhren]] -->


Bernd und Lukas müssen auf ihrem gemeinsamen Schulweg mehrere Straßen überqueren, die von Ampeln geregelt sind.  
Bernd und Lukas müssen auf ihrem gemeinsamen Schulweg mehrere Straßen überqueren, die von Ampeln geregelt sind.  
Zeile 15: Zeile 15:




* Der micro:bit soll den Zeitunterschied zwischen Start und Stopp berechnen und ausgeben.
* Der micro:bit berechnet den Zeitunterschied zwischen Start und Stopp und gibt ihn aus.
* Wenn die Taste A gedrückt wird, startet die Stoppuhr.
* Starte die Stoppuhr durch die Taste A.
* Wird die Taste A erneut gedrückt, stoppt die Stoppuhr und zeigt die Dauer der Zeitspanne an.
* Die Stoppuhr stoppt und gibt die Dauer der Zeitspanne bei erneutem Dücken der Taste A an.
* Welche Materialien brauchst du, um dieses Projekt umsetzen zu können?
* Welche Materialien brauchst du, um dieses Projekt umzusetzen?
* Überlege auch eine Möglichkeit, wie du die micro:bit-Stoppuhr umhängen oder tragen kannst.
* Finde eine Möglichkeit die micro:bit-Stoppuhr umzuhängen oder zu tragen.


[[File:Stoppuhrgrafik.png|100px|border|Stoppuhr]]
<!--[[File:Stoppuhrgrafik.png|100px|border|Stoppuhr]]-->


== [[Datei:Icon_story.png|20px|Icon]] Materialien ==
== [[Datei:Icon_story.png|20px|Icon]] Materialien ==


   
   
 
* micro:bit  
* BBC micro:bit  
* Computer mit Internetanschluss
* Karton oder Bastelfilz  
* Karton oder Bastelfilz  
* doppelseitiges Klebeband
* doppelseitiges Klebeband
Zeile 44: Zeile 42:


== [[Datei:Icon_brain.png|20px|Icon]] Kompetenzen ==
== [[Datei:Icon_brain.png|20px|Icon]] Kompetenzen ==
Du solltest bereits
* den micro:bit mit dem Computer verbinden können.
* ein Programm auf den micro:bit übertragen können.


Du lernst
Du lernst
[[Datei:Kompetenzpuzzle.jpg|200px|]]
<!--[[Datei:Kompetenzpuzzle.jpg|200px|]]-->
* mit verschiedenen Materialien zu arbeiten
* mit verschiedenen Materialien zu arbeiten.
* eine mathematische Aufgabe zu analysieren und zu strukturieren  
* eine mathematische Aufgabe zu analysieren und zu strukturieren.
* eine Programmiersprache anzuwenden
* eine Programmiersprache anzuwenden.
* das Projekt zu reflektieren und zu präsentieren
* das Projekt zu reflektieren und zu präsentieren.


Programmierung:
Programmierung:
Du lernst bzw. übst  
Du lernst bzw. übst  
* das Verwenden logischer Funktionen
* das Verwenden logischer Funktionen.
* das Umrechnen von Millisekunden in Sekunden
* das Umrechnen von Millisekunden in Sekunden.
* das Ausführen einer Divisionen mit dem Computer
* das Ausführen einer Divisionen mit dem Computer.
* den Zugriff auf die innere Uhr des micro:bits.


== [[Datei:Icon faecher.png|20px|Icon]] Unterrichtsfächer ==
== [[Datei:Icon faecher.png|20px|Icon]] Unterrichtsfächer ==
Zeile 66: Zeile 70:
== [[Datei:Icon_hilfe.png|20px|Icon]] Tipps und Hilfestellungen ==
== [[Datei:Icon_hilfe.png|20px|Icon]] Tipps und Hilfestellungen ==


Programmiere den micro:bit als Stoppuhr, sodass die Zeitspanne vom ersten Tastendruck auf die Taste A bis zum zweiten Tastendruck auf die Taste A gemessen und am Display in Sekunden angezeigt wird.
Programmiere den micro:bit als Stoppuhr. Miss dazu die Zeit vom ersten Drücken der Taste A bis zum zweiten Drücken der Taste A. Zeige diese Zeit in Sekunden am Display an.
=== Elemente der Programmierung ===
 
=== Erforderliche Programmierblöcke ===


[[Variable]], [[mathematische Operationen]], [[Logik-Funktionen]], [[Textausgabe]]
[[Variable]]


=== Eckpfeiler zur Umsetzung ===
[[mathematische Operationen]], [[Logik-Funktionen]], [[Textausgabe]]
 
=== Eckpfeiler zur Programmierung ===


Folgende Programmierblöcke helfen dir bei der Umsetzung:
Folgende Programmierblöcke helfen dir bei der Umsetzung:
Zeile 85: Zeile 92:
* Für die Ausgabe der Zeitdauer mit Komma benötigst du den folgenden Textausgabeblock:
* Für die Ausgabe der Zeitdauer mit Komma benötigst du den folgenden Textausgabeblock:
  [[Datei:Textausgabe.png|200px ]]
  [[Datei:Textausgabe.png|200px ]]
===[[Stoppuhr Lösung|Schritt für Schritt zur Lösung]]===
:Hinweise zur Lösungsfindung und auch eine mögliche, komplette Lösung findest du auf der [[Stoppuhr Lösung|Lösungsseite]] zu diesem Beispiel.


Eine mögliche Lösung findest du hier: <spoiler text="Lösung">[[Datei:stoppuhr_neu.PNG|border|800px|]]</spoiler>
Eine mögliche Lösung findest du hier: <spoiler text="Lösung">[[Datei:stoppuhr_neu.PNG|border|800px|]]</spoiler>

Version vom 4. Februar 2020, 10:03 Uhr

Icon Stoppe die Zeit!

Bernd und Lukas müssen auf ihrem gemeinsamen Schulweg mehrere Straßen überqueren, die von Ampeln geregelt sind. Wie so oft ist die Ampel auf Rot und es dauert schier unendlich lang, bis die Straße überquert werden kann. Lukas und Bernd wollen wissen, ob diese Rotphase der Ampeln immer gleich lang ist. Eine Stoppuhr ist gefragt.

  • Lässt sich mit dem BBC micro:bit eine Stoppuhr programmieren? Was meinst du?
  • Wie könnte das funktionieren?
  • Wo könnte die BBC micro:bit Stoppuhr im Schulalltag und im täglichen Leben eingesetzt werden?

Icon Aufgabenstellung

  • Der micro:bit berechnet den Zeitunterschied zwischen Start und Stopp und gibt ihn aus.
  • Starte die Stoppuhr durch die Taste A.
  • Die Stoppuhr stoppt und gibt die Dauer der Zeitspanne bei erneutem Dücken der Taste A an.
  • Welche Materialien brauchst du, um dieses Projekt umzusetzen?
  • Finde eine Möglichkeit die micro:bit-Stoppuhr umzuhängen oder zu tragen.


Icon Materialien

  • micro:bit
  • Karton oder Bastelfilz
  • doppelseitiges Klebeband
  • Verschlüsse (Magnet, Klett,…)
  • Schlüsselband

Icon Zeitaufwand

  • 2 Unterrichtseinheiten

Icon Schwierigkeitsgrad

borderlessborderlessborderless

Icon Kompetenzen

Du solltest bereits

  • den micro:bit mit dem Computer verbinden können.
  • ein Programm auf den micro:bit übertragen können.

Du lernst

  • mit verschiedenen Materialien zu arbeiten.
  • eine mathematische Aufgabe zu analysieren und zu strukturieren.
  • eine Programmiersprache anzuwenden.
  • das Projekt zu reflektieren und zu präsentieren.

Programmierung: Du lernst bzw. übst

  • das Verwenden logischer Funktionen.
  • das Umrechnen von Millisekunden in Sekunden.
  • das Ausführen einer Divisionen mit dem Computer.
  • den Zugriff auf die innere Uhr des micro:bits.

Icon Unterrichtsfächer

  • Mathematik
  • Informatik
  • Deutsch (Kommunikation, Präsentation)

Icon Tipps und Hilfestellungen

Programmiere den micro:bit als Stoppuhr. Miss dazu die Zeit vom ersten Drücken der Taste A bis zum zweiten Drücken der Taste A. Zeige diese Zeit in Sekunden am Display an.

Erforderliche Programmierblöcke

Variable

mathematische Operationen, Logik-Funktionen, Textausgabe

Eckpfeiler zur Programmierung

Folgende Programmierblöcke helfen dir bei der Umsetzung:

  • Wenn die Taste A die Stoppuhr starten soll, benötigst du das Ereignis „Wenn Knopf A gedrückt“.
  • Außerdem benötigst du die logische Funktion „Wenn nicht... dann ... ansonsten“.
  • Für die Berechnung der Zeitdauer benötigst du die Zeit in Millisekunden.

  • Für die Ausgabe der Zeitdauer mit Komma benötigst du den folgenden Textausgabeblock:

Schritt für Schritt zur Lösung

Hinweise zur Lösungsfindung und auch eine mögliche, komplette Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel.

Eine mögliche Lösung findest du hier: <spoiler text="Lösung"></spoiler>

Icon Optionen und Erweiterungen

  • Programmiere deine Stoppuhr so, dass du die Tasten A und B verwendest.
  • Erweitere deine Stoppuhr so, dass während des Stoppvorganges im Sekundentakt am Display ein Symbol erscheint. <spoiler text="Hinweis"> Mögliche Lösung für die Anzeige von Zufallszahlen:</spoiler>
  • Lasse nach der Anzeige der Stoppzeit am Display ein akustisches Signal ertönen.

Icon Präsentation und Reflexion

  • Stelle deine Stoppuhr vor! Funktioniert sie wie gewünscht?
  • Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
  • Welche Schwierigkeiten sind aufgetreten? Wie konntest du sie lösen?
  • Erläutere, wie du dein Produkt programmiert hast!
  • Was war bei dieser Aufgabe neu oder interessant für dich?
  • In welchen Situationen verwendest du gerne eine Stoppuhr? Lässt sich die micro:bit-Stoppuhr hiefür einsetzen?
  • Welche besonderen Stoppuhren mit Timerfuntkionen tragen viele Menschen?