Summer Splash mit Musik: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 11. Juni 2018, 13:18 Uhr
Summer Splash mit Musik
Splish - splash! Es ist ein heißer Sommertag. Esther springt mit ihren zwei Beinen in zwei, mit Wasser gefüllte Behälter. Das Wasser spritzt in alle Richtungen. Jetzt hat sie nasse Füsse. Ein Ton erklingt. Das muss Sarah gleich nachmachen. Sie springt ebenfalls in zwei, mit Wasser gefüllte Behälter. Wieder spritzt das Wasser in alle Richtungen. Jetzt hat auch Sarah nasse Füße. Ein anderer Ton erklingt. Die beiden wechseln sich mit dem Springen zwischen den Wasserbehältern ab. Sie singen lustig das Lied "Willst du eine Banane, na na na na na nie". Passen die beiden Töne als Begleitung zu ihrem Gesang?
Aufgabenstellung
Entwickle mit deinem micro:bit ein Musikinstrument, das mit zwei verschiedenen Tönen einfache Lieder begleiten kann! Überlege dir, welche Töne du dazu brauchst!
Materialien
- micro:bit
- ein kleiner Lautsprecher
- mindestens 2 Krokodilklemmen
- mindestens 5 lange Kabel (oder Draht oder Alufolie)
- mindestens 3 Wasserbehälter
Zeitaufwand
- Eine Stunde zum Bauen der Schaltkreise, zum Entwickeln und Testen des Programms
Schwierigkeitsgrad
Kompetenzen
- Du lernst,
- mit welchen Tönen du einfache Lieder begleiten kannst
- wie du einfache Stromkreise baust
- wie du Tonhöhen und Notenwerte in Abhängigkeit von Variablenwerten erzeugst
Unterrichtsfächer
- Informatik, Musik, Physik
Tipps und Hilfestellungen
Erforderliche Programmierblöcke
- Variable <spoiler text="Block"> </spoiler>
- bedingte Anweisungen <spoiler text="Block"> </spoiler>
- Analoge Werte der Pins abfragen <spoiler text="Block"> </spoiler>
- Töne in bestimmter Länge ausgeben <spoiler text="Block"> </spoiler>
Eckpfeiler zur Programmierung
- Beginne mit dem Hinzufügen einer Variablen zum Speichern des Grundtons deines Liedes. Stelle den Wert der Variablen auf dem Notenblock ein.
- Füge eine weitere Variable zum Speichern des zweitens Tons hinzu. Als Wert nimmst du auf dem Notenblock die 5. Stufe ab dem Grundton.
- Wir wollen Musik hören. Dazu baust du einen Stromkreis für den Lautsprecher und je einen Stromkreis für deine Töne. Verwende dazu die verschiedenen Pins P0, P1, P2. Bei geschlossenem Stromkreis erklingt der Ton. Der Stromkreis kann über zwei Wasserbehälter geschlossen bzw. geöffnet werden.
- In Abhängigkeit der Pin-Werte gibst du deine gewünschten Töne in bestimmter Länge aus.
Schritt für Schritt zur Lösung
- Hinweise zur Lösungsfindung und die Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel.
Präsentation und Reflexion
- Stelle dein Ergebnis vor! welche Lieder kannst du begleiten?
- Was war bei dieser Aufgabenbearbeitung interessant für dich?
- Welche Schwierigkeiten sind aufgetreten? Wie konntest du diese beheben?
- Erläutere, wie du den micro:bit programmiert hast! Welche Blöcke hast du verwendet?
Weiterentwicklung
- Was kannst du mit deinem micro:bit sonst noch musikalisch machen?
- Finde verschiedene Lieder, die du singst und mit dem micro:bit begleitest! Eventuell musst du die Höhe des Grundtons ändern, damit das Lied für deine Stimme angenehm zu singen ist, weder zu hoch noch zu tief ist. Erstelle eine Liederliste und notiere dazu den bevorzugten Grundton für deine Stimme!
- Erweitere den Tonumfang für dein Begleitinstrument! Welcher Ton ist wichtig, damit du viele weitere Lieder begleiten kannst?
- Das Öffnen und Schließen der Stromkreise mit Wasserschalen ist zwar bei heißem Wetter lustig, der micro:bit ist aber gefährdet, durch Wasser zerstört zu werden. Finde andere Möglichkeiten zum Schließen und Öffnen der Stromkreise.
- Baue eine Gitarre oder ein anderes Instrument, in das du den micro:bit einbaust! Spielt jemand auf diesem selbst gebauten Instrument, kann der Beschleunigungssensor verwendet werden, um die Tonhöhen bzw. die Notenwerte während des Spielens festzulegen. Wie gefällt dir die Musik, die dabei entsteht?