Summer Splash mit Musik: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 61: | Zeile 61: | ||
:Was kannst du mit deiner micro:bit Musik sonst noch machen? | :Was kannst du mit deiner micro:bit Musik sonst noch machen? | ||
<ol> | <ol> | ||
<li>Finde verschiedene Lieder, die du begleiten kannst und singe diese mit Begleitung! Eventuell musst du die Höhe des Grundtons ändern, damit | <li>Finde verschiedene Lieder, die du begleiten kannst und singe diese mit Begleitung! Eventuell musst du die Höhe des Grundtons ändern, damit das Lied für deine Stimme angenehm zu singen ist, nicht zu hoch und nicht zu tief ist. Welchen Grundton bevorzugst du für deine Stimme?</li> | ||
<li>Erweitere den Tonumfang für dein Begleitinstrument! Welcher Ton ist wichtig, sodass du noch viel mehr Lieder begleiten kannst? </li> | <li>Erweitere den Tonumfang für dein Begleitinstrument! Welcher Ton ist wichtig, sodass du noch viel mehr Lieder begleiten kannst? </li> | ||
<li>Das Öffnen und Schließen der Stromkreise mit Wasserschalen ist zwar bei heißem Wetter lustig, der micro:bit ist aber gefährdet, durch Wasser zerstört zu werden. Finde andere Möglichkeiten zum Schließen und Öffnen der Stromkreise.</li> | <li>Das Öffnen und Schließen der Stromkreise mit Wasserschalen ist zwar bei heißem Wetter lustig, der micro:bit ist aber gefährdet, durch Wasser zerstört zu werden. Finde andere Möglichkeiten zum Schließen und Öffnen der Stromkreise.</li> | ||
<li>Baue eine Gitarre oder ein anderes Instrument, in das du den micro:bit einbaust! Spielt jemand auf diesem selbst gebauten Instrument, kann der Beschleunigungssensor verwendet werden, um die Notenwerte während des Begleitens anzupassen. </li> | <li>Baue eine Gitarre oder ein anderes Instrument, in das du den micro:bit einbaust! Spielt jemand auf diesem selbst gebauten Instrument, kann der Beschleunigungssensor verwendet werden, um die Notenwerte während des Begleitens anzupassen. </li> | ||
</ol> | </ol> |
Version vom 11. Juni 2018, 12:57 Uhr
Summer Splash mit Musik
Splish - splash! Es ist ein heißer Sommertag. Esther springt mit ihren zwei Beinen in zwei kleine, mit Wasser gefüllte Behälter. Das Wasser spritzt in alle Richtungen. Jetzt hat sie nasse Füsse. Ein Ton erklingt. Das muss Sarah gleich nachmachen. Sie springt ebenfalls in kleine, mit Wasser gefüllte Behälter. Wieder spritzt das Wasser in alle Richtungen. Jetzt hat auch Sarah nasse Füße. Ein anderer Ton erklingt. Die beiden wechseln sich mit dem Springen zwischen den Wasserbehältern ab. Sie singen lustig das Lied "Willst du eine Banane, na na na na na nie". Passen die beiden Töne als Begleitung zu ihrem Gesang?
Aufgabenstellung
Entwickle mit deinem micro:bit ein Musikinstrument, das mit zwei verschiedenen Tönen einfache Lieder begleiten kann. Überlege dir, welche Töne du dazu brauchst.
Materialien
- micro:bit
- ein kleiner Lautsprecher
- mindestens 2 Krokodilklemmen
- mindestens 5 lange Kabel (oder Draht oder Alufolie)
- mindestens 3 Wasserbehälter
Zeitaufwand
- Eine Stunden zum Bauen der Schaltkreise und zum Entwickeln des Programms
Schwierigkeitsgrad
Kompetenzen
- Du lernst,
- wie du ...
Unterrichtsfächer
- Informatik, Musik, Physik
Tipps und Hilfestellungen
Erforderliche Programmierblöcke
- Variable <spoiler text="Block"> </spoiler>
- bedingte Anweisungen <spoiler text="Block"> </spoiler>
- Analoge Werte der Pins abfragen <spoiler text="Block"> </spoiler>
- Töne in bestimmter Länge ausgeben <spoiler text="Block"> </spoiler>
Eckpfeiler zur Programmierung
- Beginne mit dem Hinzufügen einer Variablen zum Speichern des Grundtons deines Liedes. Stelle den Wert der Variablen auf dem Notenblock ein.
- Füge eine weitere Variable zum Speichern des zweitens Tons hinzu. Als Wert nimmst du auf dem Notenblock die 5. Stufe ab dem Grundton.
- Wir wollen Musik hören. Dazu baust du einen Stromkreis für den Lautsprecher und je einen Stromkreis für deine Töne. Verwende dazu die verschiedenen Pins P0, P1, P2. Bei geschlossenem Stromkreis erklingt der Ton. Der Stromkreis kann über zwei Wasserbehälter geschlossen bzw. geöffnet werden.
- In Abhängigkeit der Pin-Werte gibst du deine gewünschten Töne in bestimmter Länge aus.
Schritt für Schritt zur Lösung
- Hinweise zur Lösungsfindung und die Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel.
Präsentation und Reflexion
- Stelle dein Ergebnis vor! welche Lieder kannst du begleiten?
- Was war bei dieser Aufgabenbearbeitung interessant für dich?
- Welche Schwierigkeiten sind aufgetreten? Wie konntest du diese beheben?
- Erläutere, wie du den micro:bit programmiert hast! Welche Blöcke hast du verwendet?
Weiterentwicklung
- Was kannst du mit deiner micro:bit Musik sonst noch machen?
- Finde verschiedene Lieder, die du begleiten kannst und singe diese mit Begleitung! Eventuell musst du die Höhe des Grundtons ändern, damit das Lied für deine Stimme angenehm zu singen ist, nicht zu hoch und nicht zu tief ist. Welchen Grundton bevorzugst du für deine Stimme?
- Erweitere den Tonumfang für dein Begleitinstrument! Welcher Ton ist wichtig, sodass du noch viel mehr Lieder begleiten kannst?
- Das Öffnen und Schließen der Stromkreise mit Wasserschalen ist zwar bei heißem Wetter lustig, der micro:bit ist aber gefährdet, durch Wasser zerstört zu werden. Finde andere Möglichkeiten zum Schließen und Öffnen der Stromkreise.
- Baue eine Gitarre oder ein anderes Instrument, in das du den micro:bit einbaust! Spielt jemand auf diesem selbst gebauten Instrument, kann der Beschleunigungssensor verwendet werden, um die Notenwerte während des Begleitens anzupassen.