Keyboard: Unterschied zwischen den Versionen
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Splish - splash! Es ist ein heißer Sommertag. Esther springt in einen kleinen, mit Wasser gefüllten Behälter. Das Wasser spritzt in alle Richtungen. Jetzt hat sie nasse Füsse. Sie hört einen Ton. Das muss Sarah gleich nachmachen. Sie springt in einen anderen kleinen, mit Wasser gefüllten Behälter. Wieder spritzt das Wasser in alle Richtungen. Jetzt hat auch Sarah nasse Füße und sie hört einen anderen Ton. Die beiden wechseln sich ab, springen zwischen den beiden Wasserbehältern lustig hin und her. Sie haben eine Idee. Singen wir doch das Lied "Willst du eine Banane, na na na na na nie" und begleiten es mit 2 Tönen! | |||
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Version vom 11. Juni 2018, 10:49 Uhr
Summer Splash mit Musik
Splish - splash! Es ist ein heißer Sommertag. Esther springt in einen kleinen, mit Wasser gefüllten Behälter. Das Wasser spritzt in alle Richtungen. Jetzt hat sie nasse Füsse. Sie hört einen Ton. Das muss Sarah gleich nachmachen. Sie springt in einen anderen kleinen, mit Wasser gefüllten Behälter. Wieder spritzt das Wasser in alle Richtungen. Jetzt hat auch Sarah nasse Füße und sie hört einen anderen Ton. Die beiden wechseln sich ab, springen zwischen den beiden Wasserbehältern lustig hin und her. Sie haben eine Idee. Singen wir doch das Lied "Willst du eine Banane, na na na na na nie" und begleiten es mit 2 Tönen!
Aufgabenstellung
Entwickle mit dem micro:bit dein eigenes Keyboard aus Früchten. Überlege dir, welche Töne du programmieren musst, um ein einfaches Lied damit spielen zu können.
Materialien
- micro:bit
- Lautsprecher
- mindestens 2 Krokodilklemmen
- mindestens 5 Kabel
- mindestens 2 Wasserbehälter
Zeitaufwand
- Eine Stunden zum Bauen der Schaltung und zum Entwickeln des Programmes
Schwierigkeitsgrad
Kompetenzen
- Du lernst,
- wie du ...
Unterrichtsfächer
- Informatik, Musik
Tipps und Hilfestellungen
Erforderliche Programmierblöcke
- Variable <spoiler text="Block"> </spoiler>
- Verschachtelte bedingte Anweisungen <spoiler text="Block"> </spoiler>
- dauerhaft <spoiler text="Block"> </spoiler>
- Sensor für die Ausrichtung des micro:bit <spoiler text="Block"> </spoiler>
- Kalibrieren des Sensors <spoiler text="Block"> </spoiler>
Eckpfeiler zur Programmierung
Schritt für Schritt zur Lösung
- Hinweise zur Lösungsfindung und die Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel.
Präsentation und Reflexion
- Stelle dein Ergebnis vor! Was kann dein Früchtkeyboard?
- Was war bei dieser Aufgabenbearbeitung interessant für dich?
- Welche Schwierigkeiten sind aufgetreten? Wie konntest du diese beheben?
- Erläutere, wie du den micro:bit programmiert hast! Welche Blöcke hast du verwendet?
- Hast du schon auf anderen Keyboards gespielt? Auf welchen ?
Weiterentwicklung
- Was kannst du mit deinem micro:bit Kompass sonst noch machen?
- Dabei lernst du ...
- ...
Aufgabe zum Ausdrucken
- Datei:Keyboard Printversion.pdf (Größe A3)