Keyboard: Unterschied zwischen den Versionen

Aus microbit - Das Schulbuch
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 12: Zeile 12:
== [[Datei:icon_sanduhr.png|20px|Icon]] Zeitaufwand ==
== [[Datei:icon_sanduhr.png|20px|Icon]] Zeitaufwand ==


:*Eine Stunden zum Entwickeln des Programmes und zum Bauen des Obst Keyboards
:*Eine Stunden zum Entwickeln des Programmes und zum Bauen des Obst-Keyboards
:*Beliebig viel Freizeit zum Musizieren


== [[Datei:Icon_puzzle3.png|20px|Icon]] Schwierigkeitsgrad ==
== [[Datei:Icon_puzzle3.png|20px|Icon]] Schwierigkeitsgrad ==

Version vom 9. Juni 2018, 22:15 Uhr

Icon Kannst du ein Lied auf einem selbst gebauten Keyboard aus Früchten spielen?

Icon Aufgabenstellung

Entwickle mit dem micro:bit ein Keyboard aus Obst mit verschiedenste Tönen. Überlege dir, welche Töne du programmieren musst, um ein einfaches Lied damit zu spielen.

Icon Materialien

  • micro:bit
  • 3 Früchte
  • 4 Kabel


Icon Zeitaufwand

  • Eine Stunden zum Entwickeln des Programmes und zum Bauen des Obst-Keyboards

Icon Schwierigkeitsgrad

borderlessborderlessborderless

Icon Kompetenzen

Du lernst, ...
  • wie du ...

Icon Unterrichtsfächer

INF, ME

Icon Tipps und Hilfestellungen

Erforderliche Programmierblöcke

  1. Variable <spoiler text="Block"> Icon</spoiler>
  2. Verschachtelte bedingte Anweisungen <spoiler text="Block"> Bedingte Anweisung verschachtelt</spoiler>
  3. dauerhaft <spoiler text="Block"> </spoiler>
  4. Sensor für die Ausrichtung des micro:bit <spoiler text="Block"> In welche Richtung schaut der micro:bit?</spoiler>
  5. Kalibrieren des Sensors <spoiler text="Block"> Kompass kalibrieren</spoiler>

Eckpfeiler zur Programmierung

  1. Schritt für Schritt zur Lösung

    Hinweise zur Lösungsfindung und die Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel.

    Icon Präsentation und Reflexion

    1. Stelle dein Ergebnis vor! Was kann dein Früchtkeyboard?
    2. Was war bei dieser Aufgabenbearbeitung interessant für dich?
    3. Welche Schwierigkeiten sind aufgetreten? Wie konntest du diese beheben?
    4. Erläutere, wie du den micro:bit programmiert hast! Welche Blöcke hast du verwendet?
    5. Hast du schon auf anderen Keyboards gespielt? Auf welchen ?

    Icon Weiterentwicklung

    Was kannst du mit deinem micro:bit Kompass sonst noch machen?
    Dabei lernst du ...
    ...

    Aufgabe zum Ausdrucken

    Datei:Keyboard Printversion.pdf (Größe A3)

    Gib uns bitte Feedback zur Aufgabe!

    für Schüler/innen [1]
    für Lehrer/innen [2]