Bedingte Anweisungen: Unterschied zwischen den Versionen

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=Was ist das?=
=Was ist das?=


''WENN ich hungrig bin, DANN esse ich einen Apfel, SONST esse ich nichts.''
''WENN der Apfel reif ist, DANN pflücke ich den Apfel, ANSONSTEN esse ich getrocknete Apfelringe.''


Nicht nur im täglichen Leben sondern auch beim Programmieren gibt es Situationen, in denen bestimmte Entscheidungen getroffen werden müssen, wenn bestimmte Ereignisse eintreten oder eben nicht eintreten.  
Nicht nur im täglichen Leben sondern auch beim Programmieren gibt es Situationen, in denen bestimmte Entscheidungen getroffen werden müssen. Diese Entscheidungen sind davon abhängig, ob bestimmte Ereignisse (''Der Apfel ist reif.''/''Knopf A wurde gedrückt.''") eintreten oder eben nicht eintreten (''Der Apfel ist nicht reif''/''Knopf A wurde nicht gedrückt.'').  


Du kannst dem BBC micro:bit sagen, wie er sich verhalten soll, wenn bestimmte Ereignisse eintreten. Dies machst du mit '''bedingten Anweisungen'''.
Du kannst dem BBC micro:bit sagen, wie er sich verhalten soll, wenn bestimmte Ereignisse eintreten. Dies machst du mit '''bedingten Anweisungen'''.

Version vom 7. Mai 2018, 18:32 Uhr

Was ist das?

WENN der Apfel reif ist, DANN pflücke ich den Apfel, ANSONSTEN esse ich getrocknete Apfelringe.

Nicht nur im täglichen Leben sondern auch beim Programmieren gibt es Situationen, in denen bestimmte Entscheidungen getroffen werden müssen. Diese Entscheidungen sind davon abhängig, ob bestimmte Ereignisse (Der Apfel ist reif./Knopf A wurde gedrückt.") eintreten oder eben nicht eintreten (Der Apfel ist nicht reif/Knopf A wurde nicht gedrückt.).

Du kannst dem BBC micro:bit sagen, wie er sich verhalten soll, wenn bestimmte Ereignisse eintreten. Dies machst du mit bedingten Anweisungen.

Solche Anweisungen sind nach dem WENN-DANN-(SONST)-Schema aufgebaut.

Erklärungsvideo

In Arbeit!

Befehlsblöcke

Im Großen und Ganzen sind für dich bei den bedingten Anweisungen zwei Befehlsblöcke besonders wichtig

Wenn-Dann

Wenn-Dann-Block

Den oben abgebildeten Block findest du unter dem Register "Logik" in der Programmierumgebung des BBC micro:bit. Mit diesem Block kannst du dem micro:bit einfache Anweisungen erteilen (z.B. Wenn eine Variable den Wert 0 hat, dann setze sie auf 1).

Wenn-Dann-Ansonsten

Wenn-Dann-Ansonsten-Block

Wie den einfachen Wenn-Dann-Block findest du auch diesen erweiterten Block unter dem Register "Logik". Mit diesem Block kannst du deine Anweisungen erweitern (z.B. Wenn es hell ist, dann zeige einen lachenden Smiley auf dem micro:bit an, ansonsten zeige einen traurigen Smiley auf dem micro:bit an.)

Du kannst den Wenn-Dann-Ansonsten-Block noch beliebig oft erweitern und verschiedene Dinge abfragen. (z.B. Wenn eine Variable den Wert 0 hat, dann mache ..., ansonsten wenn eine Variable den Wert 1 hat, dann mache ..., ansonsten mache ...)

Beispielprogramme

Hier findest du nun Beispiele für Programme, bei denen bedingte Anweisungen benötigt werden:

Schütteln

Mit dem folgenden Programm kannst du das Symbol, welches am micro:bit angezeigt wird, ändern, indem du das Gerät schüttelst! Dazu wird eine Wenn-Dann-Anweisung benötigt. Den benötigten Block, den du brauchst, um zu überprüfen, ob der micro:bit geschüttelt wird, findest du dabei unter "Eingabe"!

Schütteln

Helligkeitsmessung

Mit dem folgenden Programm kannst du die Helligkeit mit dem BBC micro:bit messen! Wenn es hell ist (Lichtstärke über 150), dann soll ein lachender Smiley angezeigt werden, ansonsten ein trauriger Smiley. Du findest den vorgefertigten Block, mit dem du die Lichtstärke messen kannst, unter "Eingabe"!

Helligkeitsmessung

Übung

Versuche die Biber-der-Informatik-Aufgabe Alea iacta zu lösen.

  • Klicke dazu auf den folgenden Link:

https://www.ocg.at/sites/ocg.at/files/medien/pdfs/BiberAufgaben2015.pdf

  • Du findest die Aufgabe auf Seite 7.