Kompass: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 2. Mai 2018, 15:27 Uhr
Du hast dich beim Mountainbiken verirrt ...
Wo geht es in die richtige Richtung? Eine Landkarte hast du dabei. Ein erster Schritt wäre, die Karte richtig zu halten - aber wie? Wo ist denn nun Norden?
Aufgabenstellung
Entwickle aus deinem micro:bit einen Kompass - ein Gerät, das dir die Himmelsrichtung anzeigt. Der Kompass soll zwischen den Haupthimmelsrichtungen Norden, Süden, Westen, Osten unterscheiden.
Materialien
micro:bit, Nagel, Magnet, Korkstück, kleine Schüssel mit Wasser
Zeitaufwand
2 Stunden
Teste deinen Kompass beim Wandern, Radfahren, bei Exkursionen, Schulausflügen, ...
Schwierigkeitsgrad
Kompetenzen
Das solltest du bereits können ...
- ... Winkelgrößen berechnen und vergleichen (Mathematik),
- ... Himmelsrichtungen benennen und einen Kompass beschriften (Geographie).
Beim Programmieren lernst bzw. übst du ...
- ... eine Variable erstellen,
- ... den Wert des Kompasssensors auslesen und speichern,
- ... bedingte Anweisungen verschachteln.
Unterrichtsfächer
INF, GW
Tipps und Hilfestellungen
Ziel: Je nach Ausrichtung soll der micro:bit die Himmelsrichtung anzeigen.
Erforderliche Programmierblöcke
- Sensor für die Ausrichtung des micro:bit <spoiler text="Block"> </spoiler>
- Variable <spoiler text="Block"> </spoiler>
- Verschachtelte bedingte Anweisung <spoiler text="Block"> </spoiler>
- dauerhaft <spoiler text="Block"> </spoiler>
Eckpfeiler zur Umsetzung
- Ein Sensor misst die Ausrichtung des micro:bit in Grad (°).
- Damit du mit dem Sensorwert arbeiten kannst, erstellst du eine Variable und weist ihr den Sensorwert zu. Verwende für diese Variable einen sinnvollen Namen!
- Mit bedingten Abfragen und logischen Verknüpfungen kann aus dem Sensorwert die aktuelle Himmelsrichtung bestimmt werden.
- Die 4 Haupthimmelsrichtungen kannst du mit den Abkürzungen N, S, W, O darstellen.
- Da du den micro:bit bewegst, veränderst du ständig seine Ausrichtung. Die Himmelsrichtung muss daher immer wieder neu ermittelt und dargestellt werden.
Schritt für Schritt zur Lösung
- Weitere Tipps zur Lösungsfindung und auch eine mögliche, komplette Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel.
Weiterentwicklung
Was kannst du noch mit deinem micro:bit Kompass machen?
- Bevor du deinen Kompass zur Orientierung in unbekanntem Gelände praktisch einsetzt, musst du ihn kalibrieren.
- Finde heraus, was "Kompass kalibrieren" bedeutet!
- Kalibriere deinen micro:bit!
- Was hat sich geändert?
- Zeichne statt der Anzeige der Buchstaben auf dem micro:bit einen Pfeil Richtung Norden, Osten, Süden oder Westen!
- Ein Kompass zeigt normalerweise keine Buchstaben oder Zeichen an, sondern die Kompassnadel zeigt nach Norden. Erstelle einen Kompass, der immer nach Norden zeigt!
- Wie kannst du mehr als nur die 4 Haupthimmelsrichtungen anzeigen lassen?
- Wie kannst du deinen micro:bit zum Geocaching verwenden? Was brauchst du dazu? <spoiler text="Informationen">Zur Geochaching Seite[1] </spoiler>
Dabei lernst du ...
- ... Vor- und Nachteile von einem analogen und einem digitalen Kompass identifizieren,
- ... wie du einen Kompass kalibrierst,
- ... wie du dich in unbekanntem Gelände orientierst,
- ... Kompassausrichtungen in verschiedenen Arten mit unterschiedlicher Genauigkeit darstellen,
- ... was Geocaching ist und wie du mitmachen kannst.
Präsentation und Reflexion
Allgemein
- Stelle dein Ergebnis vor! Was kann dein micro:bit?
- Was war bei dieser Aufgabenbearbeitung interessant für dich?
- Welche Schwierigkeiten sind aufgetreten? Wie konntest du diese beheben?
- Erläutere, wie du den micro:bit programmiert hast!
Projektspezifisch
- Wie funktioniert dein Kompass? Welche Blöcke hast du verwendet?
- Was hast du beim Erstellen vom Kompass über Himmelsrichtungen gelernt?
- Hast du schon einmal einen Kompass verwendet? Wenn ja, wie? Vergleiche deinen micro:bit Kompass mit einem richtigen Kompass? Worin unterscheiden sich die beiden Geräte? Sammle die Vor- und Nachteile beider Geräte!
- Was brauchst du zusätzlich zur Karte und zum Kompass, um dich in der Natur orientieren zu können?