Halloweenmaske: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
Gestalte eine Maske so wie sie dir gefällt. | Gestalte eine Maske so wie sie dir gefällt. | ||
Befestige den Micro:bit so an der Maske, dass er wieder leicht entfernt werden kann, aber trotzdem gut hält. | Befestige den Micro:bit so an der Maske, dass er wieder leicht entfernt werden kann, aber trotzdem gut hält. | ||
Überlege auch, wie und wo das Batteriepack befestigt werden kann. | Überlege auch, wie und wo das Batteriepack befestigt werden kann.<spoiler>Clara hatte sich Folgendes überlegt: | ||
<spoiler>Clara hatte sich Folgendes überlegt: | |||
* Das Loch für das Auge hat sie so groß ausgeschnitten, dass die Leds und die Buttons A und B sichtbar sind. In der Höhe sind nur die Leds zu sehen. | * Das Loch für das Auge hat sie so groß ausgeschnitten, dass die Leds und die Buttons A und B sichtbar sind. In der Höhe sind nur die Leds zu sehen. | ||
* Hinter dem Auge hat sie eine Tasche aus Stoff geklebt. Du kannst diese aber auch aus Papier oder Kunststoff machen. | * Hinter dem Auge hat sie eine Tasche aus Stoff geklebt. Du kannst diese aber auch aus Papier oder Kunststoff machen.</spoiler> | ||
</spoiler> | |||
Wie könnte ein Programm aussehen, dass ein Auge drehen, blinzeln oder rollen kann? | Wie könnte ein Programm aussehen, dass ein Auge drehen, blinzeln oder rollen kann? <spoiler>Jakob hatte sich das wie folgt überlegt: | ||
<spoiler>Jakob hatte sich das wie folgt überlegt: | * Du programmierst die Leds so, dass sie abwechselnd leuchten. Durch Pausen erhältst du unterschiedliche Effekte.</spoiler> | ||
* Du programmierst die Leds so, dass sie abwechselnd leuchten. Durch Pausen erhältst du unterschiedliche Effekte. | |||
</spoiler> | |||
Version vom 4. Mai 2018, 12:29 Uhr
Mitte Oktober ...
... unterhalten sich Emma und Clara am Schulhof:
- „Hast du schon eine Maske für Lenas Halloween-Party?”
- „Nein, ich habe noch keine Idee. Was machst du?”
- „Ich habe eine schaurige Maske mit einem roten Kullerauge.”
- „Wie geht denn das?”
- „Ich befestige meinen Micro:bit hinter dem einen Auge. Das schaut richtig schaurig aus!”
- „Gute Idee! Vielleicht fällt mir noch etwas anderes ein, wie ich meine Maske mit dem Micro:bit gruseliger machen kann.”
Aufgabenstellung
Gestalte eine Maske so wie sie dir gefällt. Befestige den Micro:bit so an der Maske, dass er wieder leicht entfernt werden kann, aber trotzdem gut hält. Überlege auch, wie und wo das Batteriepack befestigt werden kann.<spoiler>Clara hatte sich Folgendes überlegt:
- Das Loch für das Auge hat sie so groß ausgeschnitten, dass die Leds und die Buttons A und B sichtbar sind. In der Höhe sind nur die Leds zu sehen.
- Hinter dem Auge hat sie eine Tasche aus Stoff geklebt. Du kannst diese aber auch aus Papier oder Kunststoff machen.</spoiler>
Wie könnte ein Programm aussehen, dass ein Auge drehen, blinzeln oder rollen kann? <spoiler>Jakob hatte sich das wie folgt überlegt:
- Du programmierst die Leds so, dass sie abwechselnd leuchten. Durch Pausen erhältst du unterschiedliche Effekte.</spoiler>
Materialien
- Micro:bit
- dickes Papier oder Karton für die Maske
- Farben
- Wolle, Schleifen, Dekomaterial,...
- Klebstoff, Klebeband
Zeitaufwand
- ca. 2 Schulstunden für die Maske, ca. 1 Schulstunde zur Programmierung und Befestigung
Schwierigkeitsgrad
Kompetenzen
Du lernst ...
- ... arbeiten mit verschiedenen Materialien und Werkzeugen
- ... einen Algorithmus zu erstellen
- ... einen einfachen Programmablauf zu kodieren
Unterrichtsfächer
INF, BE
Tipps und Hilfestellung
- Zum Lösen der Aufgabe benötigt man nur Blöcke aus den Grundlagen.
- Wähle das Ereignisse „dauerhaft".
- Baue zwischen den verschiedenen Figuren Pausen ein.
Weitere Infos, Hinweise und auch eine mögliche, komplette Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel
Reflexion
- Stelle dein Ergebnis vor!
- Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
- Welche Schwierigkeiten hast du gehabt? Wie konntest du sie lösen?
- Wie konntest du das Problem der Befestigung lösen?
- Welche Variante zum Starten des Programms findest du am besten?
- Vergleicht eure Masken. Was macht den „Gruselfaktor” aus?
Optionen und Erweiterung
- Anstatt nur ein Programm laufen zu lassen, könntest du auf den Buttons A und B noch andere Figuren erscheinen lassen.
- Probiere, ob der Micro:bit auch Nase oder Mund darstellen könnte.