Kompass: Unterschied zwischen den Versionen
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Um von der Basisversion zu einer anderen Form zu kommen verwendest du das Zahnrad auf blauem Hintergrund. </spoiler></li> | Um von der Basisversion zu einer anderen Form zu kommen verwendest du das Zahnrad auf blauem Hintergrund. </spoiler></li> | ||
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<li>Da du den micro:bit bewegst, veränderst du seine Ausrichtung. Die Himmelsrichtung muss immer wieder neu ermittelt und dargestellt werden. <spoiler text="Block">[[Datei:Dauerhaft.png|border|dauerhaft wiederholen]]</spoiler></li> | |||
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===Schritt für Schritt zur Lösung=== | ===Schritt für Schritt zur Lösung=== |
Version vom 27. April 2018, 02:04 Uhr
Du hast dich beim Mountainbiken verirrt ...
Wo geht es in die richtige Richtung? Eine Landkarte hast du dabei. Ein erster Schritt wäre, die Karte richtig zu halten - aber wie? Wo ist denn nun Norden?
Aufgabenstellung
Entwickle aus deinem micro:bit einen Kompass - ein Gerät, das dir die Himmelsrichtung anzeigt. Der Kompass soll zwischen den Haupthimmelsrichtungen Norden, Süden, Westen, Osten unterscheiden.
Materialien
micro:bit
Zeitaufwand
Etwa 2 Schulstunden zum Programmieren.
Teste deinen Kompass beim Wandern, Radfahren, bei Exkursionen, Schulausflügen, ...
Schwierigkeitsgrad
Kompetenzen
Das solltest du bereits können ...
- ... Winkelgrößen berechnen und vergleichen (Mathematik),
- ... Himmelsrichtungen benennen und einen Kompass beschriften (Geographie).
Beim Programmieren lernst bzw. übst du ...
- ... eine Variable erstellen,
- ... den Wert des Kompasssensors auslesen und speichern,
- ... bedingte Anweisungen verschachteln.
Unterrichtsfächer
INF, GW
Tipps und Hilfestellungen
Ziel: Je nach Ausrichtung soll der micro:bit die Himmelsrichtung anzeigen.
Eckpfeiler zur Umsetzung
- Ein Sensor misst die Ausrichtung des micro:bit in Grad. <spoiler text="Block"> </spoiler>
- Damit du mit dem Sensorwert arbeiten kannst, erstellst du eine Variable und weist ihr den Sensorwert zu. Verwende für diese Variable einen sinnvollen Namen! <spoiler text="Block"> Z.B. </spoiler>
- Mit bedingten Abfragen und logischen Verknüpfungen kann aus dem Sensorwert die aktuelle Himmelsrichtung bestimmt werden. <spoiler text="Block"> Um von der Basisversion zu einer anderen Form zu kommen verwendest du das Zahnrad auf blauem Hintergrund. </spoiler>
- Die 4 Haupthimmelsrichtungen kannst du mit den Abkürzungen N, S, W, O darstellen. <spoiler text="Block"> Z.B. </spoiler>
- Da du den micro:bit bewegst, veränderst du seine Ausrichtung. Die Himmelsrichtung muss immer wieder neu ermittelt und dargestellt werden. <spoiler text="Block"></spoiler>
Schritt für Schritt zur Lösung
Weitere Tipps zur Lösungsfindung und auch eine mögliche, komplette Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel.
Weiterentwicklung
Ein paar Ideen ...
- Baue einen analogen Kompass mit einer Nadel, einem Magnet, einem Korkstück und einer Schüssel Wasser. Zeigt dein analoger Kompass dieselbe Himmelsrichtung an wie dein digitaler Kompass im micro:bit?
- Zeichne statt der Anzeige der Buchstaben auf dem micro:bit einen Pfeil Richtung Norden, Osten, Süden oder Westen!
- Ein Kompass zeigt normalerweise keine Buchstaben oder Zeichen an, sondern die Kompassnadel zeigt nach Norden. Erstelle einen Kompass, der immer nach Norden zeigt!
- Wie kannst du mehr als nur die 4 Haupthimmelsrichtungen anzeigen lassen?
- Ein digitaler Kompass muss manchmal kalibriert werden. Finde heraus, was das bedeutet und wie das mit deinem micro:bit funktioniert.
- Wie kannst du deinen micro:bit zum Geocaching verwenden? Was brauchst du dazu?
Dabei lernst du ...
- ... Vor- und Nachteile von einem analogen und einem digitalen Kompass identifizieren,
- ... Kompassausrichtungen in verschiedenen Arten mit unterschiedlicher Genauigkeit darstellen,
- ... wie du einen Kompass kalibrierst,
- ... wie du dich in unbekanntem Gelände orientierst,
- ... was Geocaching ist und wie du mitmachen kannst,
- ... wie du dich in unbekanntem Gelände orientierst.
Präsentation und Reflexion
Allgemein
- Stelle dein Ergebnis vor! Was kann dein Projekt?
- Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
- Welche Schwierigkeiten hast du gehabt? Wie konntest du diese lösen?
- Erläutere, wie du dein Produkt programmiert hast! (Fachkompetenz stärken)
- Was war bei dieser Aufgabenbearbeitung interessant für dich?
Projektspezifisch
- Wie funktioniert dein Kompass? Welche Blöcke hast du verwendet?
- Was hast du beim Erstellen vom Kompass über Himmelsrichtungen gelernt?
- Hast du schon einmal einen Kompass verwendet? Wenn ja, wie? Vergleiche deinen micro:bit Kompass mit einem richtigen Kompass? Worin unterscheiden sich die beiden Geräte? Sammle die Vor- und Nachteile beider Geräte!
- Was brauchst du zusätzlich zur Karte und zum Kompass, um dich in der Natur orientieren zu können?