Pflanzenwächter: Unterschied zwischen den Versionen
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:„Lea, das passiert uns nicht mehr! Wir brauchen doch nur etwas, das uns zeigt, ob die Pflanze genügend Wasser hat.“ | :„Lea, das passiert uns nicht mehr! Wir brauchen doch nur etwas, das uns zeigt, ob die Pflanze genügend Wasser hat.“ | ||
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:Der micro:bit dient als Messgerät für den Feuchtegrad im Blumentopf. | :Der BBC micro:bit dient als Messgerät für den Feuchtegrad im Blumentopf. | ||
::Sobald der micro:bit mit Strom versorgt ist, misst er dauerhaft und zeigt den Messwert als Graph. | ::Sobald der micro:bit mit Strom versorgt ist, misst er dauerhaft und zeigt den Messwert als Graph. | ||
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* Smileys anstelle des Graphen bei der Ausgabe der Feuchtigkeit | * Smileys anstelle des Graphen bei der Ausgabe der Feuchtigkeit | ||
* Feuchtigkeitswerte zu anderen micro: | * Feuchtigkeitswerte zu anderen BBC micro:bit senden | ||
* Bau eines Pflanzenwächters mit Bewässerungsautomatik <spoiler>(https://youtu.be/7eC_VjH1eP0, https://makecode.microbit.org/projects/plant-watering)</spoiler> | * Bau eines Pflanzenwächters mit Bewässerungsautomatik <spoiler>(https://youtu.be/7eC_VjH1eP0, https://makecode.microbit.org/projects/plant-watering)</spoiler> |
Aktuelle Version vom 17. Mai 2022, 07:43 Uhr
Blumengießen vergessen schwer gemacht!
- „Sag mal Lea, hast du die Pflanze von Oma gegossen?“
- „Äähhhm, … nein?! Ooooohh, diese Pflanze ist total vertrocknet.“
- „Jakob, ich glaube, wir werden diesmal auf unser Blumendiensttaschengeld verzichten müssen.“
- „Lea, das passiert uns nicht mehr! Wir brauchen doch nur etwas, das uns zeigt, ob die Pflanze genügend Wasser hat.“
Aufgabenstellung
- Der BBC micro:bit dient als Messgerät für den Feuchtegrad im Blumentopf.
- Sobald der micro:bit mit Strom versorgt ist, misst er dauerhaft und zeigt den Messwert als Graph.
- Wird die Taste A gedrückt, zeigt er den Wert als Zahl.
<spoiler>
- Zur Überwachung des Feuchtegrades der Blumentopferde gibt der micro:bit Strom über die Pins in die Erde ab
- Dazu wird ein Stromkreis mit Krokoklemmen und Sensoren aufgebaut
- Der Strom vom micro:bit gelangt über Kabel und Sensoren in den Boden und zurück
- Es kann nun gemessen werden, wie viel davon noch tatsächlich in den micro:bit zurück kommt
- Dieser Wert wird als Graph auf der LED MAtrix angezeigt
</spoiler>
Materialien
- BBC micro:bit
- 2 Krokodilklemmen
- 2 Nägel oder Schrauben
- 1 Gefäß mit trockener Erde
- 1 Gefäß mit feuchter Erde
Zeitaufwand
- 2 Schulstunden zum Entwickeln des Programmes und für erste Messungen
Schwierigkeitsgrad
Kompetenzen
Du lernst
- vernetztes und fachübergreifendes Denken
- das Formulieren und Kodieren von Abläufen in formalen Algorithmen
- das Arbeiten mit Pins und Krokoklemmen
- Sensordaten zu lesen und zu interpretieren
Unterrichtsfächer
INF, BU, WE
Tipps und Hilfestellung
Ziel
Der micro:bit soll den Feuchtegrad der Erde mit einem Graph darstellen.<spoiler>
- Zu Beginn wollen wir nur die Feuchtigkeit messen
- Danach können wir auch Sensordaten und Werte am micro:bit anzeigen lassen
- Verschwende keine Energie und optimiere deinen Code
</spoiler>
Erforderliche Programmierblöcke
- Variable <spoiler text="Block"> </spoiler>
- Verschachtelte bedingte Anweisungen <spoiler text="Block"> </spoiler>
- dauerhaft <spoiler text="Block"> </spoiler>
- beim Start <spoiler text="Block"> </spoiler>
- schreibe analogen Pin <spoiler text="Block"> </spoiler>
- zeichne Balkendiagramm <spoiler text="Block"> </spoiler>
Eckpfeiler zur Programmierung
- Durch Ansteuern eines Pins gibt dieser einen Strom aus.
- Wir lesen die Spannung an einem weiteren Pin aus und bilden diesen Wert in einer Variable ab.
- Variablen können auf der LED Matrix grafisch dargestellt werden.
- Die Werte der Variablen können auch als Zahl auf der LED Matrix dargestellt werden. In unserem Fall nur dann, wenn der Knopf A gedrückt wird.
Schritt für Schritt zur Lösung
- Hinweise zur Lösungsfindung und die Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel.
Präsentation und Reflexion
- Stelle dein Ergebnis vor!
- Was kann dein Messgerät? Messen andere micro:bits gleiche Werte?
- Vergleiche die Werte unterschiedlicher Blumentöpfe.
- Hast du aussagekräftige Werte bekommen? Kannst du damit eine Skala erstellen?
- Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
- Welche Schwierigkeiten hattest du? Wie konntest du sie lösen?
- Erläutere, wie dein Programm aussieht!
- Was war bei dieser Aufgabe interessant für dich?
Weiterentwicklung
- Audioalarm beim Überschreiten eines Schwellenwertes
- Smileys anstelle des Graphen bei der Ausgabe der Feuchtigkeit
- Feuchtigkeitswerte zu anderen BBC micro:bit senden
- Bau eines Pflanzenwächters mit Bewässerungsautomatik <spoiler>(https://youtu.be/7eC_VjH1eP0, https://makecode.microbit.org/projects/plant-watering)</spoiler>