Pflanzenwächter: Unterschied zwischen den Versionen
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* 2 Nägel oder Schrauben | * 2 Nägel oder Schrauben | ||
− | * | + | * 1 Gefäß mit trockener Erde |
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− | * | + | * 2 Schulstunden zum Entwickeln des Programmes und für erste Messungen |
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− | * | + | * vernetztes und fachübergreifendes Denken |
− | * | + | * das Formulieren und Kodieren von Abläufen in formalen Algorithmen |
− | * | + | * das Arbeiten mit Pins und Krokoklemmen |
− | * | + | * Sensordaten zu lesen und zu interpretieren |
== [[Datei:Icon faecher.png|20px|Icon]] Unterrichtsfächer == | == [[Datei:Icon faecher.png|20px|Icon]] Unterrichtsfächer == | ||
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===Ziel=== | ===Ziel=== | ||
− | Der micro:bit soll den Feuchtegrad der Erde mit einem Graph darstellen. | + | Der micro:bit soll den Feuchtegrad der Erde mit einem Graph darstellen.<spoiler> |
+ | * Zu Beginn wollen wir nur die Feuchtigkeit messen | ||
+ | * Danach können wir auch Sensordaten und Werte am micro:bit anzeigen lassen | ||
+ | * Verschwende keine Energie und optimiere deinen Code | ||
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===Erforderliche Programmierblöcke=== | ===Erforderliche Programmierblöcke=== | ||
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− | <li>Verschachtelte [[Bedingte_Anweisungen|bedingte Anweisungen]] <spoiler text="Block"> [[Datei:Geschachtelte verzweigung.png|500px|Icon|border|Bedingte Anweisung verschachtelt]]</spoiler> | + | :<li>Verschachtelte [[Bedingte_Anweisungen|bedingte Anweisungen]] <spoiler text="Block"> [[Datei:Geschachtelte verzweigung.png|500px|Icon|border|Bedingte Anweisung verschachtelt]]</spoiler> |
− | <li>[[Schleifen|dauerhaft]] <spoiler text="Block"> [[Datei:dauerhaft.png|500px|Icon|border|]]</spoiler> | + | :<li>[[Schleifen|dauerhaft]] <spoiler text="Block"> [[Datei:dauerhaft.png|500px|Icon|border|]]</spoiler> |
− | <li>[[Schleifen|beim | + | :<li>[[Schleifen|beim Start]] <spoiler text="Block"> [[Datei:Beimstart.png|500px|Icon|border|]]</spoiler> |
− | <li>Pin | + | :<li>schreibe analogen Pin <spoiler text="Block"> [[Datei:Schreibepin.png|500px|Icon|border|]]</spoiler> |
− | <li> | + | :<li>zeichne Balkendiagramm <spoiler text="Block"> [[Datei:Balkendiagramm.PNG|500px|Icon|border|]]</spoiler> |
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− | :<li> | + | :<li>Durch Ansteuern eines Pins gibt dieser einen Strom aus.</li> |
− | :<li> | + | :<li>Wir lesen die Spannung an einem weiteren Pin aus und bilden diesen Wert in einer Variable ab.</li> |
− | :<li> | + | :<li>Variablen können auf der LED Matrix grafisch dargestellt werden.</li> |
:<li>Die Werte der Variablen können auch als Zahl auf der LED Matrix dargestellt werden. In unserem Fall nur dann, wenn der Knopf A gedrückt wird.</li> | :<li>Die Werte der Variablen können auch als Zahl auf der LED Matrix dargestellt werden. In unserem Fall nur dann, wenn der Knopf A gedrückt wird.</li> | ||
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# Stelle dein Ergebnis vor! | # Stelle dein Ergebnis vor! | ||
# Was kann dein Messgerät? Messen andere micro:bits gleiche Werte? | # Was kann dein Messgerät? Messen andere micro:bits gleiche Werte? | ||
− | # Vergleiche die Werte | + | # Vergleiche die Werte unterschiedlicher Blumentöpfe. |
# Hast du aussagekräftige Werte bekommen? Kannst du damit eine Skala erstellen? | # Hast du aussagekräftige Werte bekommen? Kannst du damit eine Skala erstellen? | ||
# Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen? | # Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen? | ||
− | # Welche Schwierigkeiten | + | # Welche Schwierigkeiten hattest du? Wie konntest du sie lösen? |
# Erläutere, wie dein Programm aussieht! | # Erläutere, wie dein Programm aussieht! | ||
− | # Was war bei dieser | + | # Was war bei dieser Aufgabe interessant für dich? |
== [[Datei:icon_plus.png|20px|Icon]] Weiterentwicklung == | == [[Datei:icon_plus.png|20px|Icon]] Weiterentwicklung == | ||
− | * | + | * Audioalarm beim Überschreiten eines Schwellenwertes |
− | + | * Smileys anstelle des Graphen bei der Ausgabe der Feuchtigkeit | |
− | * Feuchtigkeitswerte zu anderen micro: | + | * Feuchtigkeitswerte zu anderen BBC micro:bit senden |
− | * | + | * Bau eines Pflanzenwächters mit Bewässerungsautomatik <spoiler>(https://youtu.be/7eC_VjH1eP0, https://makecode.microbit.org/projects/plant-watering)</spoiler> |
Aktuelle Version vom 17. Mai 2022, 08:43 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Blumengießen vergessen schwer gemacht!
- „Sag mal Lea, hast du die Pflanze von Oma gegossen?“
- „Äähhhm, … nein?! Ooooohh, diese Pflanze ist total vertrocknet.“
- „Jakob, ich glaube, wir werden diesmal auf unser Blumendiensttaschengeld verzichten müssen.“
- „Lea, das passiert uns nicht mehr! Wir brauchen doch nur etwas, das uns zeigt, ob die Pflanze genügend Wasser hat.“
Aufgabenstellung
- Der BBC micro:bit dient als Messgerät für den Feuchtegrad im Blumentopf.
- Sobald der micro:bit mit Strom versorgt ist, misst er dauerhaft und zeigt den Messwert als Graph.
- Wird die Taste A gedrückt, zeigt er den Wert als Zahl.
Materialien
- BBC micro:bit
- 2 Krokodilklemmen
- 2 Nägel oder Schrauben
- 1 Gefäß mit trockener Erde
- 1 Gefäß mit feuchter Erde
Zeitaufwand
- 2 Schulstunden zum Entwickeln des Programmes und für erste Messungen
Schwierigkeitsgrad
Kompetenzen
Du lernst
- vernetztes und fachübergreifendes Denken
- das Formulieren und Kodieren von Abläufen in formalen Algorithmen
- das Arbeiten mit Pins und Krokoklemmen
- Sensordaten zu lesen und zu interpretieren
Unterrichtsfächer
INF, BU, WE
Tipps und Hilfestellung
Ziel
Der micro:bit soll den Feuchtegrad der Erde mit einem Graph darstellen.Hinweis
Erforderliche Programmierblöcke
- Verschachtelte bedingte Anweisungen Block
- schreibe analogen Pin Block
- zeichne Balkendiagramm Block
Eckpfeiler zur Programmierung
- Durch Ansteuern eines Pins gibt dieser einen Strom aus.
- Wir lesen die Spannung an einem weiteren Pin aus und bilden diesen Wert in einer Variable ab.
- Variablen können auf der LED Matrix grafisch dargestellt werden.
- Die Werte der Variablen können auch als Zahl auf der LED Matrix dargestellt werden. In unserem Fall nur dann, wenn der Knopf A gedrückt wird.
Schritt für Schritt zur Lösung
- Hinweise zur Lösungsfindung und die Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel.
Präsentation und Reflexion
- Stelle dein Ergebnis vor!
- Was kann dein Messgerät? Messen andere micro:bits gleiche Werte?
- Vergleiche die Werte unterschiedlicher Blumentöpfe.
- Hast du aussagekräftige Werte bekommen? Kannst du damit eine Skala erstellen?
- Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
- Welche Schwierigkeiten hattest du? Wie konntest du sie lösen?
- Erläutere, wie dein Programm aussieht!
- Was war bei dieser Aufgabe interessant für dich?
Weiterentwicklung
- Audioalarm beim Überschreiten eines Schwellenwertes
- Smileys anstelle des Graphen bei der Ausgabe der Feuchtigkeit
- Feuchtigkeitswerte zu anderen BBC micro:bit senden
- Bau eines Pflanzenwächters mit Bewässerungsautomatik Hinweis