Bedingte Anweisungen: Unterschied zwischen den Versionen
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==Was ist das?== | |||
'''WENN''' der Apfel reif ist, | |||
'''DANN''' pflücke ich den Apfel, | |||
'''ANSONSTEN''' esse ich ein anderes Obst. | |||
Nicht nur im täglichen Leben sondern auch beim Programmieren gibt es Situationen, in denen bestimmte Entscheidungen getroffen werden müssen. | |||
Diese Entscheidungen sind davon abhängig, ob bestimmte Ereignisse (Der Apfel ist reif.) eintreten oder eben nicht eintreten (Der Apfel ist nicht reif). | |||
Du kannst dem BBC micro:bit sagen, wie er sich verhalten soll, wenn bestimmte [[Ereignis|Ereignisse]] eintreten. Dies machst du mit '''bedingten Anweisungen'''. | |||
Verzweigung, WENN-Bedingung, IF-Anweisung | |||
Solche Anweisungen sind nach dem WENN-DANN-(SONST)-Schema aufgebaut: | |||
'''WENN''' Knopf A gedrückt wird, | |||
'''DANN''' zeige einen lachenden Smiley | |||
oder | |||
'''WENN''' Knopf A gedrückt wird, | |||
'''DANN''' zeige einen lachenden Smiley, | |||
'''ANSONSTEN''' zeige einen traurigen Smiley | |||
Im Microsoft MakeCode-Editor kannst du das auf die folgenden 2 Arten umsetzen. | |||
Programm 1 und Programm 2 liefern dasselbe Ergebnis. | |||
'''Programm 1:''' | |||
<pre id="if01"> | |||
basic.forever(function () { | |||
if (input.buttonIsPressed(Button.A)) { | |||
basic.showIcon(IconNames.Happy) | |||
basic.pause(1000) | |||
} else { | |||
basic.showIcon(IconNames.Sad) | |||
} | |||
}) | |||
</pre> | |||
'''Programm 2:''' | |||
<pre id="if02"> | |||
input.onButtonPressed(Button.A, function () { | |||
basic.showIcon(IconNames.Happy) | |||
basic.pause(1000) | |||
}) | |||
basic.forever(function () { | |||
basic.showIcon(IconNames.Sad) | |||
}) | |||
</pre> | |||
==Befehle== | |||
Im Editor https://makecode.microbit.org/ finden sich die entsprechenden Befehle in den Kategorien '''Eingabe''' und '''Logik''' | |||
[[Datei:Befehle_bedingte_anweisungen_neu1.png|400px|Kategorie Eingabe]] | |||
[[Datei:Befehle_bedingte_anweisungen_neu2.png|350px|Kategorie Logik]] | |||
<!-- | |||
==Wenn-Dann== | ==Wenn-Dann== | ||
[[Datei:wenn_dann.png| | [[Datei:beim_start_erklaerung.png|70px|Beim-Start-Block]] | ||
[[Datei:wenn_dann.png|120px|Wenn-Dann-Block]] | |||
[[Datei:Bedingte anweisung buttonA.png|150px|Wenn-Dann-Block]] | |||
[[Datei:Bedingte anweisung geschuettelt.png|140px|Wenn-Dann-Block]] | |||
--> | |||
<!-- | |||
==Wenn-Dann-Ansonsten== | ==Wenn-Dann-Ansonsten== | ||
[[Datei:wenn_dann_sonst.png| | [[Datei:wenn_dann_sonst.png|140px|Wenn-Dann-Ansonsten-Block]] | ||
--> | |||
==Beispielprogramm - Schütteln== | |||
Das Häkchen-Symbol wird nur dann angezeigt, wenn der BBC micro:bit geschüttelt wird. | |||
<!--[[Datei:beispielprogramm_schuetteln.png|150px|Schütteln]]--> | |||
<pre id="if08"> | |||
input.onGesture(Gesture.Shake, function () { | |||
basic.showIcon(IconNames.Yes) | |||
}) | |||
basic.forever(function () { | |||
basic.showIcon(IconNames.No) | |||
}) | |||
</pre> | |||
Ein sehr ähnliches Ergebnis liefert auch der folgende Code. Dabei wird der Wert der '''Beschleunigung in x-Richtnung''' abgefragt. <br /> | |||
Wird der BBC micro:bit geschüttelt oder von links nach rechts bewegt, so erhöht sich dieser Wert. | |||
<!--[[Datei:bedingte_anweisung_beispielprogramm1_v2.png|300px|Schütteln]]--> | |||
<pre id="if9"> | |||
basic.forever(function () { | |||
if (input.acceleration(Dimension.X) > 500) { | |||
basic.showIcon(IconNames.Yes) | |||
basic.pause(1000) | |||
} else { | |||
basic.showIcon(IconNames.No) | |||
} | |||
}) | |||
</pre> | |||
Zum Programm: https://makecode.microbit.org/_3rE9HaLxJCpk | |||
== Beispielprogramm - Helligkeitsmessung== | |||
'''Wenn''' es hell ist, also der Wert der '''Lichtstärke größer als 150''' ist, wird ein '''lachender Smiley''' angezeigt. <br /> | |||
'''Ansonsten''' (wenn der Wert der Lichtstärke kleiner oder gleich 150) ist) erscheint ein '''trauriger Smiley'''.<br /> | |||
Du findest den Befehlsblock, mit dem du die Lichtstärke messen kannst, in der Kategorie '''Eingabe'''.<br /> | |||
Um immer den '''aktuellen Wert der Lichtstärke''' zu erhalten, muss der gesamte Code in einer '''Endlosschleife''' ausgeführt werden. | |||
<pre id="if10"> | |||
basic.forever(function () { | |||
if (input.lightLevel() > 150) { | |||
basic.showIcon(IconNames.Happy) | |||
basic.pause(1000) | |||
} else { | |||
basic.showIcon(IconNames.Sad) | |||
} | |||
}) | |||
</pre> | |||
[[Datei:beispielprogramm_lichtstaerke.png|border| | <!--[[Datei:beispielprogramm_lichtstaerke.png|border|250px|Helligkeitsmessung]]--> | ||
Zum Programm: https://makecode.microbit.org/_TWJadPi6L1LH | |||
=Übung= | ==Übung== | ||
Versuche die Biber-der-Informatik-Aufgabe '''Alea iacta''' zu lösen. | Versuche die Biber-der-Informatik-Aufgabe '''Alea iacta''' zu lösen.<br \> | ||
Du findest die Aufgabe unter folgendem Link auf '''Seite 7''': | |||
https://www.ocg.at/sites/ocg.at/files/medien/pdfs/BiberAufgaben2015.pdf | https://www.ocg.at/sites/ocg.at/files/medien/pdfs/BiberAufgaben2015.pdf | ||
<htmlet>makecode_embed</htmlet> |
Aktuelle Version vom 10. Mai 2022, 14:23 Uhr
Video
Bedingte Anweisungen
Was ist das?
WENN der Apfel reif ist, DANN pflücke ich den Apfel, ANSONSTEN esse ich ein anderes Obst.
Nicht nur im täglichen Leben sondern auch beim Programmieren gibt es Situationen, in denen bestimmte Entscheidungen getroffen werden müssen.
Diese Entscheidungen sind davon abhängig, ob bestimmte Ereignisse (Der Apfel ist reif.) eintreten oder eben nicht eintreten (Der Apfel ist nicht reif).
Du kannst dem BBC micro:bit sagen, wie er sich verhalten soll, wenn bestimmte Ereignisse eintreten. Dies machst du mit bedingten Anweisungen.
Verzweigung, WENN-Bedingung, IF-Anweisung
Solche Anweisungen sind nach dem WENN-DANN-(SONST)-Schema aufgebaut:
WENN Knopf A gedrückt wird,
DANN zeige einen lachenden Smiley
oder
WENN Knopf A gedrückt wird, DANN zeige einen lachenden Smiley, ANSONSTEN zeige einen traurigen Smiley
Im Microsoft MakeCode-Editor kannst du das auf die folgenden 2 Arten umsetzen.
Programm 1 und Programm 2 liefern dasselbe Ergebnis.
Programm 1:
basic.forever(function () { if (input.buttonIsPressed(Button.A)) { basic.showIcon(IconNames.Happy) basic.pause(1000) } else { basic.showIcon(IconNames.Sad) } })
Programm 2:
input.onButtonPressed(Button.A, function () { basic.showIcon(IconNames.Happy) basic.pause(1000) }) basic.forever(function () { basic.showIcon(IconNames.Sad) })
Befehle
Im Editor https://makecode.microbit.org/ finden sich die entsprechenden Befehle in den Kategorien Eingabe und Logik
Beispielprogramm - Schütteln
Das Häkchen-Symbol wird nur dann angezeigt, wenn der BBC micro:bit geschüttelt wird.
input.onGesture(Gesture.Shake, function () { basic.showIcon(IconNames.Yes) }) basic.forever(function () { basic.showIcon(IconNames.No) })
Ein sehr ähnliches Ergebnis liefert auch der folgende Code. Dabei wird der Wert der Beschleunigung in x-Richtnung abgefragt.
Wird der BBC micro:bit geschüttelt oder von links nach rechts bewegt, so erhöht sich dieser Wert.
basic.forever(function () { if (input.acceleration(Dimension.X) > 500) { basic.showIcon(IconNames.Yes) basic.pause(1000) } else { basic.showIcon(IconNames.No) } })
Zum Programm: https://makecode.microbit.org/_3rE9HaLxJCpk
Beispielprogramm - Helligkeitsmessung
Wenn es hell ist, also der Wert der Lichtstärke größer als 150 ist, wird ein lachender Smiley angezeigt.
Ansonsten (wenn der Wert der Lichtstärke kleiner oder gleich 150) ist) erscheint ein trauriger Smiley.
Du findest den Befehlsblock, mit dem du die Lichtstärke messen kannst, in der Kategorie Eingabe.
Um immer den aktuellen Wert der Lichtstärke zu erhalten, muss der gesamte Code in einer Endlosschleife ausgeführt werden.
basic.forever(function () { if (input.lightLevel() > 150) { basic.showIcon(IconNames.Happy) basic.pause(1000) } else { basic.showIcon(IconNames.Sad) } })
Zum Programm: https://makecode.microbit.org/_TWJadPi6L1LH
Übung
Versuche die Biber-der-Informatik-Aufgabe Alea iacta zu lösen.
Du findest die Aufgabe unter folgendem Link auf Seite 7:
https://www.ocg.at/sites/ocg.at/files/medien/pdfs/BiberAufgaben2015.pdf