Halloween Lösung: Unterschied zwischen den Versionen
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Bei diesen einführenden Beispiele brauchst du nur Blöcke aus den Grundlagen. | Bei diesen einführenden Beispiele brauchst du nur Blöcke aus den Grundlagen. | ||
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== Tipps und Tricks == | == Tipps und Tricks == | ||
* Wenn du mehrere Blöcke "zeige LEDs" aneinander reihst, entsteht ein bewegtes Bild. Dieses ist jedoch sehr schnell. Um es gruseliger zu gestalten, füge noch Pausen ein. | * Wenn du mehrere Blöcke "zeige LEDs" aneinander reihst, entsteht ein bewegtes Bild. Dieses ist jedoch sehr schnell. Um es gruseliger zu gestalten, füge noch Pausen ein. | ||
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* Du könntest auch verschiedene Bewegungsabläufe hintereinander programmieren. | * Du könntest auch verschiedene Bewegungsabläufe hintereinander programmieren. | ||
* Eine andere Möglichkeit wäre noch, das Auge einmal rollen zu lassen und es dann zu öffnen und zu schließen. | * Eine andere Möglichkeit wäre noch, das Auge einmal rollen zu lassen und es dann zu öffnen und zu schließen. | ||
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input.onButtonPressed(Button.A, function () { | |||
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== Komplettlösungen == | == Komplettlösungen == | ||
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Aktuelle Version vom 7. Dezember 2021, 22:59 Uhr
Grundsätzliche Überlegungen
Bei diesen einführenden Beispiele brauchst du nur Blöcke aus den Grundlagen.
- Du möchtest, dass dein Auge sich ständig bewegt. Welchen Startpunkt nimmst du?
<spoiler text="Lösung">
basic.showLeds(` . # # # . . # # # . . # # # . . . . . . . . . . . `)
</spoiler>
- Wie schaffst du es, ein bewegtes Bild zu bekommen?
<spoiler text="Lösung">
basic.forever(function () { basic.showLeds(` . # # # . . # # # . . # # # . . . . . . . . . . . `) basic.showLeds(` . . . . . . . # # # . . # # # . . # # # . . . . . `) })
</spoiler>
Tipps und Tricks
- Wenn du mehrere Blöcke "zeige LEDs" aneinander reihst, entsteht ein bewegtes Bild. Dieses ist jedoch sehr schnell. Um es gruseliger zu gestalten, füge noch Pausen ein.
</spoiler>
- Du könntest auch verschiedene Bewegungsabläufe hintereinander programmieren.
- Eine andere Möglichkeit wäre noch, das Auge einmal rollen zu lassen und es dann zu öffnen und zu schließen.
<spoiler text="Lösung">
input.onButtonPressed(Button.A, function () { basic.showLeds(` . # # # . . # # # . . # # # . . . . . . . . . . . `) basic.pause(1000) basic.showLeds(` . . . . . . . # # # . . # # # . . # # # . . . . . `) basic.pause(1000) })
</spoiler>
Komplettlösungen
So könnte dein Programm aussehen. <spoiler text="Lösung">
basic.forever(function () { basic.showLeds(` . # # # . . # # # . . # # # . . . . . . . . . . . `) basic.pause(1000) basic.showLeds(` . . . . . . . # # # . . # # # . . # # # . . . . . `) basic.pause(1000) basic.showLeds(` . . . . . . . . . . . # # # . . # # # . . # # # . `) basic.pause(1000) basic.showLeds(` . . . . . # # # . . # # # . . # # # . . . . . . . `) basic.pause(1000) })
</spoiler>