Halloweenmaske: Unterschied zwischen den Versionen

Aus microbit - Das Schulbuch
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Alois.bachinger (Diskussion | Beiträge)
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== [[Datei:Icon_story.png|20px|Icon]] Mitte Oktober ... ==
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[[File:halloweenmaske_microbit.jpg|right|300px|border|Gruselmaske]]
... unterhalten sich Emma und Clara am Schulhof:  
... unterhalten sich Emma und Clara am Schulhof:  
: „Hast du schon eine Maske für Lenas Halloween-Party?”  
: „Hast du schon eine Maske für Lenas Halloween-Party?”  
::„Nein, ich habe noch keine Idee. Was machst du?”  
::„Nein, ich habe noch keine Idee. Was machst du?”  
: „Ich habe eine schaurige Maske mit einem roten Kullerauge.”  
: „Ich hab mir selbst eine Maske mit einem roten Kullerauge gebastelt.”  
:: „Wie geht denn das?”  
::„Echt, wow! Kann ich das auch?”  
: „Ich befestige meinen Micro:bit hinter dem einen Auge. Das schaut richtig schaurig aus!”  
: „Klar. Mach dir einfach eine Maske aus Karton und dann befestigst du deinen BBC micro:bit hinter einem Auge. Schaut richtig gruselig aus.”  
:: „Gute Idee! Vielleicht fällt mir noch etwas anderes ein, wie ich meine Maske mit dem Micro:bit gruseliger machen kann.”
::„Das klingt ja recht einfach. Ich probier es mal aus und vielleicht fällt mir sogar noch etwas Eigenes dazu ein.”


== [[Datei:icon_gluehbirne.png|20px|Icon]] Aufgabenstellung ==
== [[Datei:icon_gluehbirne.png|20px|Icon]] Aufgabenstellung ==


Gestalte eine Maske so wie sie dir gefällt.  
Bastle dir eine Maske.  
Befestige den Micro:bit so an der Maske, dass er wieder leicht entfernt werden kann, aber trotzdem gut hält.  
Befestige den micro:bit so an der Maske, dass er wieder leicht entfernt werden kann, aber trotzdem gut hält.  
Überlege auch, wie und wo das Batteriepack befestigt werden kann.<br /><br />
Überlege auch, wie und wo das Batteriepack befestigt werden kann. <spoiler>Clara hatte sich Folgendes überlegt:
<spoiler>Clara hatte sich Folgendes überlegt:
* Das Loch für das Auge hat sie so groß ausgeschnitten, dass alle Leds und die Buttons A und B sichtbar sind.  
* Das Loch für das Auge hat sie so groß ausgeschnitten, dass die Leds und die Buttons A und B sichtbar sind. In der Höhe sind nur die Leds zu sehen.
* Hinter das Auge hat sie eine Stofftasche geklebt. Du kannst aber auch eine Tasche aus Papier oder Kunststoff machen.</spoiler>
* Hinter dem Auge hat sie eine Tasche aus Stoff geklebt. Du kannst diese aber auch aus Papier oder Kunststoff machen.
</spoiler>
Wie könnte ein Programm aussehen, dass ein Auge drehen, blinzeln oder rollen kann?
<spoiler>Jakob hatte sich das wie folgt überlegt:
* Du programmierst die Leds so, dass sie abwechselnd leuchten. Durch Pausen erhältst du unterschiedliche Effekte.
</spoiler>


Kannst du ein Programm schreiben, mit dem du es schaffst, dass ein Auge sich dreht, blinzelt oder blinkt? <spoiler>Emma hatte sich das wie folgt überlegt:
* Sie programmiert die LEDs so, dass sie abwechselnd leuchten. Durch Pausen erhält sie unterschiedliche Effekte.</spoiler>


== [[Datei:icon_material.png|20px|Icon]] Materialien ==
== [[Datei:icon_material.png|20px|Icon]] Materialien ==


* Micro:bit
* BBC micro:bit
* dickes Papier oder Karton für die Maske
* dickes Papier oder Karton für die Maske
* Farben
* Farben
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== [[Datei:Icon_brain.png|20px|Icon]] Kompetenzen ==
== [[Datei:Icon_brain.png|20px|Icon]] Kompetenzen ==


Du lernst ...
Du lernst
* ... arbeiten mit verschiedenen Materialien und Werkzeugen
* arbeiten mit verschiedenen Materialien und Werkzeugen
* ... einen Algorithmus zu erstellen
* einen Algorithmus zu erstellen
* ... einen einfachen Programmablauf zu kodieren
* einen einfachen Programmablauf zu kodieren


== [[Datei:Icon faecher.png|20px|Icon]] Unterrichtsfächer ==
== [[Datei:Icon faecher.png|20px|Icon]] Unterrichtsfächer ==
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== [[Datei:Icon_hilfe.png|20px|Icon]] Tipps und Hilfestellung ==
== [[Datei:Icon_hilfe.png|20px|Icon]] Tipps und Hilfestellung ==


* Nicht zu kompliziert denken! Zum Lösen der Aufgabe benötigt man nicht einmal eine Variable.
* Zum Lösen der Aufgabe benötigt man nur Programmierblöcke aus den Grundlagen.
* Zwei Ereignisse sind wichtig "Beim Start" und "dauerhaft".
* Wähle das Ereignis „dauerhaft".
* Beim Starten das eigene Symbol für "Es ist hell!" setzen.
* Baue zwischen den verschiedenen Figuren Pausen ein.
* Danach muss man nur dauerhaft prüfen, ob die Lichtstärke kleiner als ein bestimmter (ausprobieren!) Wert wird. Wenn das eintritt, die LED-Matrix auf ein anderes Symbol für "Es ist dunkel!" umstellen, fertig! ''Praxistipp: Oft ist es besser '''nicht''' auf einen Wert von Null zu testen, sondern zu prüfen ob zum Beispiel ein Sensorwert kleiner als ein Schwellwert wird. Denn manchmal liefern Sensoren von Computern nicht exakte Werte und so könnte auch ein micro:bit eventuell trotz größter Dunkelheit den Messwert "1" oder "2" melden ...''
* Durch Drücken des Reset-Knopfes startet das Programm neu und darum muss man auch keine explizite Möglichkeit einbauen, das Symbol für "Es ist hell!" wieder selbst zu setzen.


Weitere Infos, Hinweise und auch eine mögliche, komplette Lösung findest du auf der [[Kühlschrankwächter_Lösung|Lösungsseite zu diesem Beispiel]]
Weitere Infos, Hinweise und auch eine mögliche, komplette Lösung findest du auf der [[Halloween_Lösung|Lösungsseite zu diesem Beispiel]]


== Reflexion ==
== Reflexion ==
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# Stelle dein Ergebnis vor!  
# Stelle dein Ergebnis vor!  
# Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
# Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
# Welche Schwierigkeiten hast du gehabt? Wie konntest du sie lösen?
# Welche Schwierigkeiten hattest du? Wie konntest du sie lösen?
# Wie konntest du das Problem der Befestigung lösen?
# Wie konntest du das Problem der Befestigung lösen?
# Welche Variante zum Starten des Programms findest du am besten?
# Welche Variante zum Starten des Programms findest du am besten?
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== Optionen und Erweiterung ==
== Optionen und Erweiterung ==


* Anstatt nur ein Programm laufen zu lassen, könntest du auf den Buttons A und B noch andere Figuren erscheinen lassen.
* Anstatt das Programm nur laufen zu lassen, könntest du auf den Buttons A und B noch andere Figuren erscheinen lassen.
* Probiere, ob der Micro:bit auch Nase oder Mund darstellen könnte.
* Probiere, ob der BBC micro:bit auch Nase oder Mund darstellen könnte.
 
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Aktuelle Version vom 13. Oktober 2021, 19:38 Uhr

Icon Mitte Oktober ...

Gruselmaske
Gruselmaske

... unterhalten sich Emma und Clara am Schulhof:

„Hast du schon eine Maske für Lenas Halloween-Party?”
„Nein, ich habe noch keine Idee. Was machst du?”
„Ich hab mir selbst eine Maske mit einem roten Kullerauge gebastelt.”
„Echt, wow! Kann ich das auch?”
„Klar. Mach dir einfach eine Maske aus Karton und dann befestigst du deinen BBC micro:bit hinter einem Auge. Schaut richtig gruselig aus.”
„Das klingt ja recht einfach. Ich probier es mal aus und vielleicht fällt mir sogar noch etwas Eigenes dazu ein.”

Icon Aufgabenstellung

Bastle dir eine Maske. Befestige den micro:bit so an der Maske, dass er wieder leicht entfernt werden kann, aber trotzdem gut hält. Überlege auch, wie und wo das Batteriepack befestigt werden kann. <spoiler>Clara hatte sich Folgendes überlegt:

  • Das Loch für das Auge hat sie so groß ausgeschnitten, dass alle Leds und die Buttons A und B sichtbar sind.
  • Hinter das Auge hat sie eine Stofftasche geklebt. Du kannst aber auch eine Tasche aus Papier oder Kunststoff machen.</spoiler>

Kannst du ein Programm schreiben, mit dem du es schaffst, dass ein Auge sich dreht, blinzelt oder blinkt? <spoiler>Emma hatte sich das wie folgt überlegt:

  • Sie programmiert die LEDs so, dass sie abwechselnd leuchten. Durch Pausen erhält sie unterschiedliche Effekte.</spoiler>

Icon Materialien

  • BBC micro:bit
  • dickes Papier oder Karton für die Maske
  • Farben
  • Wolle, Schleifen, Dekomaterial,...
  • Klebstoff, Klebeband


Icon Zeitaufwand

  • ca. 2 Schulstunden für die Maske, ca. 1 Schulstunde zur Programmierung und Befestigung

Icon Schwierigkeitsgrad

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Icon Kompetenzen

Du lernst

  • arbeiten mit verschiedenen Materialien und Werkzeugen
  • einen Algorithmus zu erstellen
  • einen einfachen Programmablauf zu kodieren

Icon Unterrichtsfächer

INF, BE

Icon Tipps und Hilfestellung

  • Zum Lösen der Aufgabe benötigt man nur Programmierblöcke aus den Grundlagen.
  • Wähle das Ereignis „dauerhaft".
  • Baue zwischen den verschiedenen Figuren Pausen ein.

Weitere Infos, Hinweise und auch eine mögliche, komplette Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel

Reflexion

  1. Stelle dein Ergebnis vor!
  2. Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
  3. Welche Schwierigkeiten hattest du? Wie konntest du sie lösen?
  4. Wie konntest du das Problem der Befestigung lösen?
  5. Welche Variante zum Starten des Programms findest du am besten?
  6. Vergleicht eure Masken. Was macht den „Gruselfaktor” aus?

Optionen und Erweiterung

  • Anstatt das Programm nur laufen zu lassen, könntest du auf den Buttons A und B noch andere Figuren erscheinen lassen.
  • Probiere, ob der BBC micro:bit auch Nase oder Mund darstellen könnte.