Werwolf: Unterschied zwischen den Versionen

Aus microbit - Das Schulbuch
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Leonie.dreher (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Martin.teufel (Diskussion | Beiträge)
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
   
   


== [[Datei:Icon_story.png|20px|Icon]] Lange Nächte sind mit Werwolf!==
== [[Datei:Icon_story.png|20px|Icon]] Lange Nächte mit Werwolf!==
[[Datei:Party Werwolf.JPG|600px]]  
[[Datei:Party Werwolf.JPG|600px]]  


Landschultage. Es ist mitten in der Nacht, die Lehrer*innen sind endlich im Bett und im ganzen Haus ist es totenstill. Du liegst hellwach in deinem schmalen Bett und wartet regungslos, bis endlich das vereinbarte Zeichen zu hören ist: Dreimaliges, leises Klopfen an den Heizkörper. Du schlägst die Decke zurück und weckst deine Zimmerkameraden, die bereits eingenickt sind. Barfuss und nur mit einer Tüte Chips bewaffnet schleicht ihr ins Nebenzimmer, das sich mit immer mehr mit Pyjama bekleideten, aber sich  beinahe geräuschlos bewegenden Mitschüler*innen von dir füllt. Das Warten hat ein Ende, es ist endlich soweit! Zeit für eine Runde WERWOLF!
Landschultage. Es ist mitten in der Nacht, die Lehrerinnen und Lehrer sind endlich im Bett und im ganzen Haus ist es totenstill. Du liegst hellwach in deinem schmalen Bett und wartest regungslos, bis endlich das vereinbarte Zeichen zu hören ist: Dreimaliges, leises Klopfen am Heizkörper. Du schlägst die Decke zurück und weckst deine Zimmerkameraden, die bereits eingenickt sind. Barfuß und nur mit einer Tüte Chips bewaffnet, schleicht ihr ins Nebenzimmer, das sich mit immer mehr mit Pyjama bekleideten, aber sich  beinahe geräuschlos bewegenden Mitschülerinnen und Mitschülern von dir füllt. Das Warten hat ein Ende, es ist endlich soweit! Zeit für eine Runde WERWOLF!
 


== [[Datei:icon_gluehbirne.png|20px|Icon]] Aufgabenstellung==
== [[Datei:icon_gluehbirne.png|20px|Icon]] Aufgabenstellung==


Der BBC micro:bit dient im Spiel dazu, die Rollen zu verteilen. Die Spielleitung wählt mit den Knöpfen A und B die Rollen für alle Spieler*innen auf ihren jeweiligen micro:bits aus und verteilt diese dann an alle. Der Bildschirm bleibt schwarz - nur wenn man auf den Knopf A drückt, wird die Rolle kurz angezeigt. Wird ein/e Spieler*in von den Werwölfen gefressen, wird der micro:bit geschüttelt und es wird ein Totenkopf angezeigt. Gibt es eine Hexe, kann diese durch das Drücken von A + B d die getötete Figur wiederbeleben.  
Der BBC micro:bit dient im Spiel dazu, die Rollen zu verteilen. Die Spielleitung wählt mit den Knöpfen A und B die Rollen für alle Spieler*innen auf ihren jeweiligen BBC micro:bit aus und verteilt diese dann an alle. Der Bildschirm bleibt schwarz - nur wenn man auf den Knopf A drückt, wird die Rolle kurz angezeigt. Wird eine Spielerin/ein Spieler von den Werwölfen gefressen, wird der BBC micro:bit geschüttelt und es wird ein Totenkopf angezeigt. Gibt es eine Hexe, kann diese durch das Drücken von A + B die getötete Figur wiederbeleben.  


<spoiler>
<spoiler>
Zeile 19: Zeile 18:
[[Datei:Material Werwolf.JPG|right|500px|border]]
[[Datei:Material Werwolf.JPG|right|500px|border]]


Einen BBC micro:bit pro Spieler*in, mindestens 5 Spieler*innen (und somit auch micro:bits)
1 BBC micro:bit pro Spielerin/Spieler, mindestens 5 Spielerinnen und Spieler


== [[Datei:icon_sanduhr.png|20px|Icon]] Zeitaufwand ==
== [[Datei:icon_sanduhr.png|20px|Icon]] Zeitaufwand ==
Zeile 32: Zeile 31:


== [[Datei:Icon_brain.png|20px|Icon]] Kompetenzen ==
== [[Datei:Icon_brain.png|20px|Icon]] Kompetenzen ==
Das solltest du bereits kennen:
Du solltest bereits:
* Funktionen
* Funktionen kennen


Du lernst...
Du lernst
* vernetztes und fachübergreifendes Denken
* vernetzt und fachübergreifend zu denken
*[[Ereignissteuerung]]
*[[Ereignissteuerung]]
*[[Variable]]
*[[Variable]]
Zeile 50: Zeile 49:
===Vorüberlegungen===
===Vorüberlegungen===
*Überlegt euch, wie das Spiel aufgebaut ist, welche Rollen ihr einbauen wollt.
*Überlegt euch, wie das Spiel aufgebaut ist, welche Rollen ihr einbauen wollt.
*Welche Schritte sind notwendig um das Spiel umzusetzen?  
*Welche Schritte sind notwendig, um das Spiel umzusetzen?  
*Es gibt unterschiedliche Arten dieses Spiel mit dem micro:bit zu programmieren - entscheidet für euch ob ihr euch an diese Anleitung haltet oder selbst etwas ausprobiert!
*Es gibt unterschiedliche Arten dieses Spiel mit dem BBC micro:bit zu programmieren - entscheidet für euch ob ihr euch an diese Anleitung haltet oder selbst etwas ausprobiert!




Zeile 61: Zeile 60:
*Erstellt eine Liste mit allen erforderlichen Rollen für das Spiel → [[Array]]
*Erstellt eine Liste mit allen erforderlichen Rollen für das Spiel → [[Array]]
*Erstellt ein Menü zur Auswahl von Rollen → [[Variable]]
*Erstellt ein Menü zur Auswahl von Rollen → [[Variable]]
*Erstellt eine Funktion um die Tasten A und B als Menü nutzen zu können → [[Funktion]]
*Erstellt eine Funktion, um die Tasten A und B als Menü nutzen zu können → [[Funktion]]
*Definiert, welche Aktionen ausgeführt werden sollen, wenn A und B gedrückt werden → [[Ereignissteuerung]]
*Definiert, welche Aktionen ausgeführt werden sollen, wenn A und B gedrückt werden → [[Ereignissteuerung]]
*Erstellt eine Funktion, um die ausgewählte Rolle auf dem micro:bit anzuzeigen → [[Funktion]]
*Erstellt eine Funktion, um die ausgewählte Rolle auf dem BBC micro:bit anzuzeigen → [[Funktion]]
*Ermöglicht das “Aus-/ bzw. Einschalten” von Charakteren durch unterschiedliche Ereignisse → [[Ereignissteuerung]]
*Ermöglicht das “Aus-/ bzw. Einschalten” von Charakteren durch unterschiedliche Ereignisse → [[Ereignissteuerung]]


Zeile 71: Zeile 70:


== [[Datei:presentation.png|20px|Icon]] Präsentation und Reflexion ==
== [[Datei:presentation.png|20px|Icon]] Präsentation und Reflexion ==
 
Was heißt hier Präsentation? Auf zum Spiel!


== [[Datei:icon_plus.png|20px|Icon]] Weiterentwicklung ==
== [[Datei:icon_plus.png|20px|Icon]] Weiterentwicklung ==


* Kannst du das Spiel mit zusätzlichen Rollen erweitern? Wie wäre es mit der Seherin, dem Heiler oder sogar dem Betrunkenen`?
* Kannst du das Spiel mit zusätzlichen Rollen erweitern? Wie wäre es mit der Seherin, dem Heiler oder sogar dem Betrunkenen? Findest du eine Möglichkeit, die Rollen über Funk an die Spielerinnen und Spielern zu versenden?

Aktuelle Version vom 17. Mai 2022, 07:52 Uhr


Icon Lange Nächte mit Werwolf!

Landschultage. Es ist mitten in der Nacht, die Lehrerinnen und Lehrer sind endlich im Bett und im ganzen Haus ist es totenstill. Du liegst hellwach in deinem schmalen Bett und wartest regungslos, bis endlich das vereinbarte Zeichen zu hören ist: Dreimaliges, leises Klopfen am Heizkörper. Du schlägst die Decke zurück und weckst deine Zimmerkameraden, die bereits eingenickt sind. Barfuß und nur mit einer Tüte Chips bewaffnet, schleicht ihr ins Nebenzimmer, das sich mit immer mehr mit Pyjama bekleideten, aber sich beinahe geräuschlos bewegenden Mitschülerinnen und Mitschülern von dir füllt. Das Warten hat ein Ende, es ist endlich soweit! Zeit für eine Runde WERWOLF!

Icon Aufgabenstellung

Der BBC micro:bit dient im Spiel dazu, die Rollen zu verteilen. Die Spielleitung wählt mit den Knöpfen A und B die Rollen für alle Spieler*innen auf ihren jeweiligen BBC micro:bit aus und verteilt diese dann an alle. Der Bildschirm bleibt schwarz - nur wenn man auf den Knopf A drückt, wird die Rolle kurz angezeigt. Wird eine Spielerin/ein Spieler von den Werwölfen gefressen, wird der BBC micro:bit geschüttelt und es wird ein Totenkopf angezeigt. Gibt es eine Hexe, kann diese durch das Drücken von A + B die getötete Figur wiederbeleben.

<spoiler> Im hier vorstellten Beispiel werden die Rollen Dorfbewohner, Hexe und Werwolf vorgestellt. Bei weniger als 6 Spieler*innen raten wir euch, euch auf diese Rollen zu beschränken. </spoiler>

Icon Materialien

1 BBC micro:bit pro Spielerin/Spieler, mindestens 5 Spielerinnen und Spieler

Icon Zeitaufwand

Mindestens 3 Schulstunden

  • für die Entwicklung der Idee und der Charaktere im Spiel
  • zum Entwickeln des Programmes


Icon Schwierigkeitsgrad

borderlessborderlessborderless

Icon Kompetenzen

Du solltest bereits:

  • Funktionen kennen

Du lernst


Icon Unterrichtsfächer

Informatik
Geschichte/Sozialkunde

Icon Tipps und Hilfestellung

Vorüberlegungen

  • Überlegt euch, wie das Spiel aufgebaut ist, welche Rollen ihr einbauen wollt.
  • Welche Schritte sind notwendig, um das Spiel umzusetzen?
  • Es gibt unterschiedliche Arten dieses Spiel mit dem BBC micro:bit zu programmieren - entscheidet für euch ob ihr euch an diese Anleitung haltet oder selbst etwas ausprobiert!


Erforderliche Programmierblöcke

Anzeige, Zeichenfolgen, Liste/Array, Funktionen, Ereignissteuerung, Variablen

Eckpfeiler zur Programmierung

  • Erstellt eine Liste mit allen erforderlichen Rollen für das Spiel → Array
  • Erstellt ein Menü zur Auswahl von Rollen → Variable
  • Erstellt eine Funktion, um die Tasten A und B als Menü nutzen zu können → Funktion
  • Definiert, welche Aktionen ausgeführt werden sollen, wenn A und B gedrückt werden → Ereignissteuerung
  • Erstellt eine Funktion, um die ausgewählte Rolle auf dem BBC micro:bit anzuzeigen → Funktion
  • Ermöglicht das “Aus-/ bzw. Einschalten” von Charakteren durch unterschiedliche Ereignisse → Ereignissteuerung


Schritt für Schritt zur Lösung

Hinweise zur Lösungsfindung und die Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel.

Icon Präsentation und Reflexion

Was heißt hier Präsentation? Auf zum Spiel!

Icon Weiterentwicklung

  • Kannst du das Spiel mit zusätzlichen Rollen erweitern? Wie wäre es mit der Seherin, dem Heiler oder sogar dem Betrunkenen? Findest du eine Möglichkeit, die Rollen über Funk an die Spielerinnen und Spielern zu versenden?