Pflanzenwächter: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
(72 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== [[Datei:Icon_story.png|20px|Icon]] Blumengießen vergessen schwer gemacht! == | == [[Datei:Icon_story.png|20px|Icon]] Blumengießen vergessen schwer gemacht! == | ||
[[Datei: | [[Datei:maedchenundgießkanne.jpg|right|500px|border|Pflanzenwächter]] | ||
: | :„Sag mal Lea, hast du die Pflanze von Oma gegossen?“ | ||
::„Äähhhm, … | ::„Äähhhm, … nein?! Ooooohh, diese Pflanze ist total vertrocknet.“ | ||
: | ::„Jakob, ich glaube, wir werden diesmal auf unser Blumendiensttaschengeld verzichten müssen.“ | ||
:„Lea, das passiert uns nicht mehr! Wir brauchen doch nur etwas, das uns zeigt, ob die Pflanze genügend Wasser hat.“ | |||
== [[Datei:icon_gluehbirne.png|20px|Icon]] | == [[Datei:icon_gluehbirne.png|20px|Icon]] Aufgabenstellung== | ||
Der micro:bit | :Der BBC micro:bit dient als Messgerät für den Feuchtegrad im Blumentopf. | ||
::Sobald der micro:bit mit Strom versorgt ist, misst er dauerhaft und zeigt den Messwert als Graph. | |||
::Wird die Taste A gedrückt, zeigt er den Wert als Zahl. | |||
<spoiler> | |||
*Zur Überwachung des Feuchtegrades der Blumentopferde gibt der micro:bit Strom über die Pins in die Erde ab | |||
*Dazu wird ein Stromkreis mit Krokoklemmen und Sensoren aufgebaut | |||
*Der Strom vom micro:bit gelangt über Kabel und Sensoren in den Boden und zurück | |||
*Es kann nun gemessen werden, wie viel davon noch tatsächlich in den micro:bit zurück kommt | |||
*Dieser Wert wird als Graph auf der LED MAtrix angezeigt | |||
</spoiler> | </spoiler> | ||
== [[Datei:icon_material.png|20px|Icon]] | == [[Datei:icon_material.png|20px|Icon]] Materialien == | ||
* | [[Datei:materialpflanzenwächter.jpg|right|500px|border|Material Pflanzenwächter]] | ||
* | * BBC micro:bit | ||
* | * 2 Krokodilklemmen | ||
* | * 2 Nägel oder Schrauben | ||
* | * 1 Gefäß mit trockener Erde | ||
* 1 Gefäß mit feuchter Erde | |||
== [[Datei:icon_sanduhr.png|20px|Icon]] Zeitaufwand == | == [[Datei:icon_sanduhr.png|20px|Icon]] Zeitaufwand == | ||
* | * 2 Schulstunden zum Entwickeln des Programmes und für erste Messungen | ||
== [[Datei:Icon_puzzle3.png|20px|Icon]] Schwierigkeitsgrad == | == [[Datei:Icon_puzzle3.png|20px|Icon]] Schwierigkeitsgrad == | ||
Zeile 33: | Zeile 38: | ||
== [[Datei:Icon_brain.png|20px|Icon]] Kompetenzen == | == [[Datei:Icon_brain.png|20px|Icon]] Kompetenzen == | ||
Du lernst | Du lernst | ||
* | * vernetztes und fachübergreifendes Denken | ||
* | * das Formulieren und Kodieren von Abläufen in formalen Algorithmen | ||
* | * das Arbeiten mit Pins und Krokoklemmen | ||
* | * Sensordaten zu lesen und zu interpretieren | ||
== [[Datei:Icon faecher.png|20px|Icon]] Unterrichtsfächer == | == [[Datei:Icon faecher.png|20px|Icon]] Unterrichtsfächer == | ||
Zeile 44: | Zeile 49: | ||
== [[Datei:Icon_hilfe.png|20px|Icon]] Tipps und Hilfestellung == | == [[Datei:Icon_hilfe.png|20px|Icon]] Tipps und Hilfestellung == | ||
===Ziel=== | |||
Der micro:bit soll den Feuchtegrad der Erde mit einem Graph darstellen.<spoiler> | |||
* Zu Beginn wollen wir nur die Feuchtigkeit messen | * Zu Beginn wollen wir nur die Feuchtigkeit messen | ||
* | * Danach können wir auch Sensordaten und Werte am micro:bit anzeigen lassen | ||
* Verschwende keine Energie und optimiere deinen Code | * Verschwende keine Energie und optimiere deinen Code | ||
</spoiler> | |||
===Erforderliche Programmierblöcke=== | |||
:<ol> | |||
:<li>[[Variablen|Variable]] <spoiler text="Block"> [[Datei:Variable.png|border|500px|Icon]]</spoiler> | |||
:<li>Verschachtelte [[Bedingte_Anweisungen|bedingte Anweisungen]] <spoiler text="Block"> [[Datei:Geschachtelte verzweigung.png|500px|Icon|border|Bedingte Anweisung verschachtelt]]</spoiler> | |||
:<li>[[Schleifen|dauerhaft]] <spoiler text="Block"> [[Datei:dauerhaft.png|500px|Icon|border|]]</spoiler> | |||
:<li>[[Schleifen|beim Start]] <spoiler text="Block"> [[Datei:Beimstart.png|500px|Icon|border|]]</spoiler> | |||
:<li>schreibe analogen Pin <spoiler text="Block"> [[Datei:Schreibepin.png|500px|Icon|border|]]</spoiler> | |||
:<li>zeichne Balkendiagramm <spoiler text="Block"> [[Datei:Balkendiagramm.PNG|500px|Icon|border|]]</spoiler> | |||
:</ol> | |||
===Eckpfeiler zur Programmierung=== | |||
:<ol> | |||
:<li>Durch Ansteuern eines Pins gibt dieser einen Strom aus.</li> | |||
:<li>Wir lesen die Spannung an einem weiteren Pin aus und bilden diesen Wert in einer Variable ab.</li> | |||
:<li>Variablen können auf der LED Matrix grafisch dargestellt werden.</li> | |||
:<li>Die Werte der Variablen können auch als Zahl auf der LED Matrix dargestellt werden. In unserem Fall nur dann, wenn der Knopf A gedrückt wird.</li> | |||
</ol> | |||
===[[Pflanzenwächter_Lösung|Schritt für Schritt zur Lösung]]=== | |||
:Hinweise zur Lösungsfindung und die Lösung findest du auf der [[Pflanzenwächter_Lösung|Lösungsseite zu diesem Beispiel]]. | |||
== Reflexion == | == [[Datei:presentation.png|20px|Icon]] Präsentation und Reflexion == | ||
# Stelle dein Ergebnis vor! Was kann dein | # Stelle dein Ergebnis vor! | ||
# Was kann dein Messgerät? Messen andere micro:bits gleiche Werte? | |||
# Vergleiche die Werte unterschiedlicher Blumentöpfe. | |||
# Hast du aussagekräftige Werte bekommen? Kannst du damit eine Skala erstellen? | |||
# Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen? | # Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen? | ||
# Welche Schwierigkeiten | # Welche Schwierigkeiten hattest du? Wie konntest du sie lösen? | ||
# Erläutere, wie dein Programm aussieht! | # Erläutere, wie dein Programm aussieht! | ||
# Was war bei dieser | # Was war bei dieser Aufgabe interessant für dich? | ||
== | == [[Datei:icon_plus.png|20px|Icon]] Weiterentwicklung == | ||
* Smileys anstelle | * Audioalarm beim Überschreiten eines Schwellenwertes | ||
* | * Smileys anstelle des Graphen bei der Ausgabe der Feuchtigkeit | ||
* | * Feuchtigkeitswerte zu anderen BBC micro:bit senden | ||
* Bau eines Pflanzenwächters mit Bewässerungsautomatik <spoiler>(https://youtu.be/7eC_VjH1eP0, https://makecode.microbit.org/projects/plant-watering)</spoiler> |
Aktuelle Version vom 17. Mai 2022, 07:43 Uhr
Blumengießen vergessen schwer gemacht!
- „Sag mal Lea, hast du die Pflanze von Oma gegossen?“
- „Äähhhm, … nein?! Ooooohh, diese Pflanze ist total vertrocknet.“
- „Jakob, ich glaube, wir werden diesmal auf unser Blumendiensttaschengeld verzichten müssen.“
- „Lea, das passiert uns nicht mehr! Wir brauchen doch nur etwas, das uns zeigt, ob die Pflanze genügend Wasser hat.“
Aufgabenstellung
- Der BBC micro:bit dient als Messgerät für den Feuchtegrad im Blumentopf.
- Sobald der micro:bit mit Strom versorgt ist, misst er dauerhaft und zeigt den Messwert als Graph.
- Wird die Taste A gedrückt, zeigt er den Wert als Zahl.
<spoiler>
- Zur Überwachung des Feuchtegrades der Blumentopferde gibt der micro:bit Strom über die Pins in die Erde ab
- Dazu wird ein Stromkreis mit Krokoklemmen und Sensoren aufgebaut
- Der Strom vom micro:bit gelangt über Kabel und Sensoren in den Boden und zurück
- Es kann nun gemessen werden, wie viel davon noch tatsächlich in den micro:bit zurück kommt
- Dieser Wert wird als Graph auf der LED MAtrix angezeigt
</spoiler>
Materialien
- BBC micro:bit
- 2 Krokodilklemmen
- 2 Nägel oder Schrauben
- 1 Gefäß mit trockener Erde
- 1 Gefäß mit feuchter Erde
Zeitaufwand
- 2 Schulstunden zum Entwickeln des Programmes und für erste Messungen
Schwierigkeitsgrad
Kompetenzen
Du lernst
- vernetztes und fachübergreifendes Denken
- das Formulieren und Kodieren von Abläufen in formalen Algorithmen
- das Arbeiten mit Pins und Krokoklemmen
- Sensordaten zu lesen und zu interpretieren
Unterrichtsfächer
INF, BU, WE
Tipps und Hilfestellung
Ziel
Der micro:bit soll den Feuchtegrad der Erde mit einem Graph darstellen.<spoiler>
- Zu Beginn wollen wir nur die Feuchtigkeit messen
- Danach können wir auch Sensordaten und Werte am micro:bit anzeigen lassen
- Verschwende keine Energie und optimiere deinen Code
</spoiler>
Erforderliche Programmierblöcke
- Variable <spoiler text="Block"> </spoiler>
- Verschachtelte bedingte Anweisungen <spoiler text="Block"> </spoiler>
- dauerhaft <spoiler text="Block"> </spoiler>
- beim Start <spoiler text="Block"> </spoiler>
- schreibe analogen Pin <spoiler text="Block"> </spoiler>
- zeichne Balkendiagramm <spoiler text="Block"> </spoiler>
Eckpfeiler zur Programmierung
- Durch Ansteuern eines Pins gibt dieser einen Strom aus.
- Wir lesen die Spannung an einem weiteren Pin aus und bilden diesen Wert in einer Variable ab.
- Variablen können auf der LED Matrix grafisch dargestellt werden.
- Die Werte der Variablen können auch als Zahl auf der LED Matrix dargestellt werden. In unserem Fall nur dann, wenn der Knopf A gedrückt wird.
Schritt für Schritt zur Lösung
- Hinweise zur Lösungsfindung und die Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel.
Präsentation und Reflexion
- Stelle dein Ergebnis vor!
- Was kann dein Messgerät? Messen andere micro:bits gleiche Werte?
- Vergleiche die Werte unterschiedlicher Blumentöpfe.
- Hast du aussagekräftige Werte bekommen? Kannst du damit eine Skala erstellen?
- Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
- Welche Schwierigkeiten hattest du? Wie konntest du sie lösen?
- Erläutere, wie dein Programm aussieht!
- Was war bei dieser Aufgabe interessant für dich?
Weiterentwicklung
- Audioalarm beim Überschreiten eines Schwellenwertes
- Smileys anstelle des Graphen bei der Ausgabe der Feuchtigkeit
- Feuchtigkeitswerte zu anderen BBC micro:bit senden
- Bau eines Pflanzenwächters mit Bewässerungsautomatik <spoiler>(https://youtu.be/7eC_VjH1eP0, https://makecode.microbit.org/projects/plant-watering)</spoiler>