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::Beim normalen Memory gewinne ich nämlich fast immer, da ich mir die Bilder so gut merken kann.“ | ::Beim normalen Memory gewinne ich nämlich fast immer, da ich mir die Bilder so gut merken kann.“ | ||
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− | :Der BBC micro:bit dient als | + | :Der BBC micro:bit dient als Memorykärtchen. |
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+ | ::Wer ein Paar gefunden hat, darf noch weiter spielen, ansonsten ist der nächste Spieler an der Reihe. | ||
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Du lernst | Du lernst | ||
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* Ton-/Melodieausgabe über den micro:bit | * Ton-/Melodieausgabe über den micro:bit | ||
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− | Der micro:bit soll | + | Der micro:bit soll bei Berührung des Icons eine Melodie von sich geben.<spoiler> |
− | * | + | * Jeweils zwei micro:bits spielen die selbe Melodie. |
− | + | * Sprich dich mit den Gruppenmitgliedern ab, damit keine Melodie mehr als zwei mal vorkommt. | |
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Version vom 6. Dezember 2021, 16:01 Uhr
== Hören ist schwieriger als Sehen! ==
- „In der Schule haben wir heute gelernt, dass sich die meisten Menschen Dinge, die sie sehen, leichter merken können, als Dinge, die sie nur hören“
- „OK, das könnten wir ausprobieren. Programmieren wir ein Memory-Spiel mit Melodien.
- Beim normalen Memory gewinne ich nämlich fast immer, da ich mir die Bilder so gut merken kann.“
- „Ja genau, machen wir ein Memory-Spiel mit Melodien! Dann schauen wir mal, ob du da auch so einfach gewinnst.“
Inhaltsverzeichnis
Aufgabenstellung
- Der BBC micro:bit dient als Memorykärtchen.
- Wenn man auf das Icon drückt, gibt der micro:bit eine Melodie von sich.
- Ziel ist es, möglichst viele Paare zu finden.
- Wer ein Paar gefunden hat, darf noch weiter spielen, ansonsten ist der nächste Spieler an der Reihe.
Materialien
- mehrere BBC micro:bit
Zeitaufwand
- 1 Schulstunde zum Entwickeln des Programmes und für erste Spiele
Schwierigkeitsgrad
Kompetenzen
Du lernst
- Planen und Absprechen in der Gruppe
- sorgfältiges Zuhören
- Ton-/Melodieausgabe über den micro:bit
Unterrichtsfächer
INF, ME
Tipps und Hilfestellung
Ziel
Der micro:bit soll bei Berührung des Icons eine Melodie von sich geben.Hinweis
Erforderliche Programmierblöcke
- Variable Block
- Verschachtelte bedingte Anweisungen Block
- dauerhaft Block
- beim Start Block
- schreibe analogen Pin Block
- zeichne Balkendiagramm Block
Eckpfeiler zur Programmierung
- Durch Ansteuern eines Pins gibt dieser einen Strom aus.
- Wir lesen die Spannung an einem weiteren Pin aus und bilden diesen Wert in einer Variable ab.
- Variablen können auf der LED Matrix grafisch dargestellt werden.
- Die Werte der Variablen können auch als Zahl auf der LED Matrix dargestellt werden. In unserem Fall nur dann, wenn der Knopf A gedrückt wird.
Schritt für Schritt zur Lösung
- Hinweise zur Lösungsfindung und die Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel.
Präsentation und Reflexion
- Stelle dein Ergebnis vor!
- Was kann dein Messgerät? Messen andere micro:bits gleiche Werte?
- Vergleiche die Werte unterschiedlicher Blumentöpfe.
- Hast du aussagekräftige Werte bekommen? Kannst du damit eine Skala erstellen?
- Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
- Welche Schwierigkeiten hattest du? Wie konntest du sie lösen?
- Erläutere, wie dein Programm aussieht!
- Was war bei dieser Aufgabe interessant für dich?
Weiterentwicklung
- Audioalarm beim Überschreiten eines Schwellenwertes
- Smileys anstelle des Graphen bei der Ausgabe der Feuchtigkeit
- Feuchtigkeitswerte zu anderen micro:bits senden
- Bau eines Pflanzenwächters mit Bewässerungsautomatik Hinweis