Halloweenmaske: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(10 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== [[Datei:Icon_story.png|20px|Icon]] Mitte Oktober ... == | == [[Datei:Icon_story.png|20px|Icon]] Mitte Oktober ... == | ||
[[File: | [[File:halloweenmaske_microbit.jpg|right|300px|border|Gruselmaske]] | ||
... unterhalten sich Emma und Clara am Schulhof: | ... unterhalten sich Emma und Clara am Schulhof: | ||
: „Hast du schon eine Maske für Lenas Halloween-Party?” | : „Hast du schon eine Maske für Lenas Halloween-Party?” | ||
::„Nein, ich habe noch keine Idee. Was machst du?” | ::„Nein, ich habe noch keine Idee. Was machst du?” | ||
: „Ich | : „Ich hab mir selbst eine Maske mit einem roten Kullerauge gebastelt.” | ||
:: | ::„Echt, wow! Kann ich das auch?” | ||
: | : „Klar. Mach dir einfach eine Maske aus Karton und dann befestigst du deinen BBC micro:bit hinter einem Auge. Schaut richtig gruselig aus.” | ||
:: | ::„Das klingt ja recht einfach. Ich probier es mal aus und vielleicht fällt mir sogar noch etwas Eigenes dazu ein.” | ||
== [[Datei:icon_gluehbirne.png|20px|Icon]] Aufgabenstellung == | == [[Datei:icon_gluehbirne.png|20px|Icon]] Aufgabenstellung == | ||
Bastle dir eine Maske. | |||
Befestige den | Befestige den micro:bit so an der Maske, dass er wieder leicht entfernt werden kann, aber trotzdem gut hält. | ||
Überlege auch, wie und wo das Batteriepack befestigt werden kann.<spoiler>Clara hatte sich Folgendes überlegt: | Überlege auch, wie und wo das Batteriepack befestigt werden kann. <spoiler>Clara hatte sich Folgendes überlegt: | ||
* Das Loch für das Auge hat sie so groß ausgeschnitten, dass | * Das Loch für das Auge hat sie so groß ausgeschnitten, dass alle Leds und die Buttons A und B sichtbar sind. | ||
* Hinter | * Hinter das Auge hat sie eine Stofftasche geklebt. Du kannst aber auch eine Tasche aus Papier oder Kunststoff machen.</spoiler> | ||
Kannst du ein Programm schreiben, mit dem du es schaffst, dass ein Auge sich dreht, blinzelt oder blinkt? <spoiler>Emma hatte sich das wie folgt überlegt: | |||
* Sie programmiert die LEDs so, dass sie abwechselnd leuchten. Durch Pausen erhält sie unterschiedliche Effekte.</spoiler> | |||
== [[Datei:icon_material.png|20px|Icon]] Materialien == | == [[Datei:icon_material.png|20px|Icon]] Materialien == | ||
* | * BBC micro:bit | ||
* dickes Papier oder Karton für die Maske | * dickes Papier oder Karton für die Maske | ||
* Farben | * Farben | ||
Zeile 40: | Zeile 39: | ||
== [[Datei:Icon_brain.png|20px|Icon]] Kompetenzen == | == [[Datei:Icon_brain.png|20px|Icon]] Kompetenzen == | ||
Du lernst | Du lernst | ||
* | * arbeiten mit verschiedenen Materialien und Werkzeugen | ||
* | * einen Algorithmus zu erstellen | ||
* | * einen einfachen Programmablauf zu kodieren | ||
== [[Datei:Icon faecher.png|20px|Icon]] Unterrichtsfächer == | == [[Datei:Icon faecher.png|20px|Icon]] Unterrichtsfächer == | ||
Zeile 50: | Zeile 49: | ||
== [[Datei:Icon_hilfe.png|20px|Icon]] Tipps und Hilfestellung == | == [[Datei:Icon_hilfe.png|20px|Icon]] Tipps und Hilfestellung == | ||
* Zum Lösen der Aufgabe benötigt man nur | * Zum Lösen der Aufgabe benötigt man nur Programmierblöcke aus den Grundlagen. | ||
* Wähle das | * Wähle das Ereignis „dauerhaft". | ||
* Baue zwischen den verschiedenen Figuren Pausen ein. | * Baue zwischen den verschiedenen Figuren Pausen ein. | ||
Zeile 60: | Zeile 59: | ||
# Stelle dein Ergebnis vor! | # Stelle dein Ergebnis vor! | ||
# Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen? | # Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen? | ||
# Welche Schwierigkeiten | # Welche Schwierigkeiten hattest du? Wie konntest du sie lösen? | ||
# Wie konntest du das Problem der Befestigung lösen? | # Wie konntest du das Problem der Befestigung lösen? | ||
# Welche Variante zum Starten des Programms findest du am besten? | # Welche Variante zum Starten des Programms findest du am besten? | ||
Zeile 67: | Zeile 66: | ||
== Optionen und Erweiterung == | == Optionen und Erweiterung == | ||
* Anstatt nur | * Anstatt das Programm nur laufen zu lassen, könntest du auf den Buttons A und B noch andere Figuren erscheinen lassen. | ||
* Probiere, ob der | * Probiere, ob der BBC micro:bit auch Nase oder Mund darstellen könnte. | ||
<htmlet>makecode_embed</htmlet> |
Aktuelle Version vom 13. Oktober 2021, 19:38 Uhr
Mitte Oktober ...
... unterhalten sich Emma und Clara am Schulhof:
- „Hast du schon eine Maske für Lenas Halloween-Party?”
- „Nein, ich habe noch keine Idee. Was machst du?”
- „Ich hab mir selbst eine Maske mit einem roten Kullerauge gebastelt.”
- „Echt, wow! Kann ich das auch?”
- „Klar. Mach dir einfach eine Maske aus Karton und dann befestigst du deinen BBC micro:bit hinter einem Auge. Schaut richtig gruselig aus.”
- „Das klingt ja recht einfach. Ich probier es mal aus und vielleicht fällt mir sogar noch etwas Eigenes dazu ein.”
Aufgabenstellung
Bastle dir eine Maske. Befestige den micro:bit so an der Maske, dass er wieder leicht entfernt werden kann, aber trotzdem gut hält. Überlege auch, wie und wo das Batteriepack befestigt werden kann. <spoiler>Clara hatte sich Folgendes überlegt:
- Das Loch für das Auge hat sie so groß ausgeschnitten, dass alle Leds und die Buttons A und B sichtbar sind.
- Hinter das Auge hat sie eine Stofftasche geklebt. Du kannst aber auch eine Tasche aus Papier oder Kunststoff machen.</spoiler>
Kannst du ein Programm schreiben, mit dem du es schaffst, dass ein Auge sich dreht, blinzelt oder blinkt? <spoiler>Emma hatte sich das wie folgt überlegt:
- Sie programmiert die LEDs so, dass sie abwechselnd leuchten. Durch Pausen erhält sie unterschiedliche Effekte.</spoiler>
Materialien
- BBC micro:bit
- dickes Papier oder Karton für die Maske
- Farben
- Wolle, Schleifen, Dekomaterial,...
- Klebstoff, Klebeband
Zeitaufwand
- ca. 2 Schulstunden für die Maske, ca. 1 Schulstunde zur Programmierung und Befestigung
Schwierigkeitsgrad
Kompetenzen
Du lernst
- arbeiten mit verschiedenen Materialien und Werkzeugen
- einen Algorithmus zu erstellen
- einen einfachen Programmablauf zu kodieren
Unterrichtsfächer
INF, BE
Tipps und Hilfestellung
- Zum Lösen der Aufgabe benötigt man nur Programmierblöcke aus den Grundlagen.
- Wähle das Ereignis „dauerhaft".
- Baue zwischen den verschiedenen Figuren Pausen ein.
Weitere Infos, Hinweise und auch eine mögliche, komplette Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel
Reflexion
- Stelle dein Ergebnis vor!
- Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
- Welche Schwierigkeiten hattest du? Wie konntest du sie lösen?
- Wie konntest du das Problem der Befestigung lösen?
- Welche Variante zum Starten des Programms findest du am besten?
- Vergleicht eure Masken. Was macht den „Gruselfaktor” aus?
Optionen und Erweiterung
- Anstatt das Programm nur laufen zu lassen, könntest du auf den Buttons A und B noch andere Figuren erscheinen lassen.
- Probiere, ob der BBC micro:bit auch Nase oder Mund darstellen könnte.