Wearables Lösung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus microbit - Das Schulbuch
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Detailschritte)
(Lösung mit Blinken)
 
(30 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
==Lösung mit An- und Abschalten==
 +
* Beim Start muss die Länge (=Anzahl der LEDs) und der PIN angegeben werden.
 +
* TIPP: Das Herabsetzen der Helligkeit spart Strom.
 +
* Der BBC micro:bit zeigt beim Start auch ein beliebiges Symbol, man weiß, dass er mit Strom versorgt ist.
 +
:[[Datei:Beim_Start_LED.jpg|800px|border0px|Beim Start]]
  
== Hilfestellung ==
+
* Wenn Knopf A gedrückt wird, beginnt der LED-Streifen zu leuchten.
 +
:In diesem Fall leuchtet der Streifen in Regenbogenfarben.
 +
:[[Datei:Wenn_Knopf_A_LED.jpg|800px|border0px|Beim Start]]
  
* Für die Kopf-Seite der Münze kann der Wert "wahr" oder "falsch" genommen werden.
+
* Wenn Knopf B gedrückt wird, werden die LEDs abgeschaltet.
* Annahme: Kopf entspricht "wahr", Zahl entspricht "falsch"
+
:Damit das Ausschalten auch wirklich angezeigt wird, musst du auch noch "Strip anzeigen" einfügen.
 +
:[[Datei:Wenn_Knopf_B_LED.jpg|800px|border0px|Beim Start]]
 +
* Eine mögliche [https://makecode.microbit.org/_LCb6b98WFhR9 Lösung]
  
== Detailschritte ==
+
==Lösung mit Blinken==
  
* Ereignis "wenn geschüttelt"
+
Den Block "Beim Start" kannst du vollkommen gleich lassen!
  
* wenn-dann-Verzweigung
+
Damit der Streifen blinkt, musst du den Block "Dauerhaft verwenden".
 +
Gelb und weiß sind Farben, die in der Dämmerung gut sichtbar sind.
 +
:[[Datei:Dauerhaft_LED.png|800px|border0px|Beim Start]]
  
<pre id="01">
+
* Eine mögliche [https://makecode.microbit.org/_4jFa8U3b63jV Lösung]
let strip: neopixel.Strip = null
 
basic.showIcon(IconNames.SmallHeart)
 
strip = neopixel.create(DigitalPin.P0, 60, NeoPixelMode.RGB)
 
strip.setBrightness(50)
 
</pre>
 
  
* Anzeige bei "wahr" - steht für Kopf
 
* Anzeige bei "falsch" - steht für Zahl
 
* Anzahl muss mitgezählt werden
 
<pre id="01">
 
let anzahl_kopf = 0
 
let anzahl_zahl = 0
 
input.onGesture(Gesture.Shake, function () {
 
    if (Math.randomBoolean()) {
 
        anzahl_kopf += 1
 
        basic.showLeds(`
 
            . # . . #
 
            . # . # .
 
            . # # . .
 
            . # . # .
 
            . # . . #
 
            `)
 
    } else {
 
        anzahl_zahl += 1
 
        basic.showLeds(`
 
            . # # # #
 
            . . . . #
 
            . . # # .
 
            . # . . .
 
            . # # # #
 
            `)
 
    }
 
})
 
</pre>
 
  
* Anzahl wird jeweils ausgegeben
+
[[Wearables|Zurück zur Aufgabe]]
 
 
<pre id="01">
 
input.onButtonPressed(Button.A, function () {
 
    basic.showNumber(anzahl_kopf)
 
})
 
input.onButtonPressed(Button.AB, function () {
 
    basic.showNumber(anzahl_kopf + anzahl_zahl)
 
})
 
input.onButtonPressed(Button.B, function () {
 
    basic.showNumber(anzahl_zahl)
 
})
 
</pre>
 
 
 
* Nicht vergessen - Variablen auf 0 stellen
 
 
 
<pre id="01">
 
let anzahl_kopf = 0
 
let anzahl_zahl = 0
 
</pre>
 
 
 
 
 
* Eine mögliche [https://makecode.microbit.org/#pub:_5xXaUvf3mTKb Lösung]
 
 
 
 
 
[[Dem Zufall auf der Spur|Zurück zur Aufgabe]]
 
  
 
<htmlet>makecode_embed</htmlet>
 
<htmlet>makecode_embed</htmlet>

Aktuelle Version vom 30. Dezember 2021, 19:06 Uhr

Lösung mit An- und Abschalten

  • Beim Start muss die Länge (=Anzahl der LEDs) und der PIN angegeben werden.
  • TIPP: Das Herabsetzen der Helligkeit spart Strom.
  • Der BBC micro:bit zeigt beim Start auch ein beliebiges Symbol, man weiß, dass er mit Strom versorgt ist.
Beim Start
  • Wenn Knopf A gedrückt wird, beginnt der LED-Streifen zu leuchten.
In diesem Fall leuchtet der Streifen in Regenbogenfarben.
Beim Start
  • Wenn Knopf B gedrückt wird, werden die LEDs abgeschaltet.
Damit das Ausschalten auch wirklich angezeigt wird, musst du auch noch "Strip anzeigen" einfügen.
Beim Start

Lösung mit Blinken

Den Block "Beim Start" kannst du vollkommen gleich lassen!

Damit der Streifen blinkt, musst du den Block "Dauerhaft verwenden". Gelb und weiß sind Farben, die in der Dämmerung gut sichtbar sind.

Beim Start


Zurück zur Aufgabe