Schrittzähler Lösung: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: „ == Hilfestellung == 300px|right * Für die Kopf-Seite der Münze kann der Wert "Falsch" oder "Wahr" genommen werden. * Annahme: Kopf en…“) |
(→Detailschritte) |
||
(7 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
== Detailschritte == | == Detailschritte == | ||
− | * Ereignis "wenn | + | * Variable auf 0 setzen |
+ | <pre id="01"> | ||
+ | let schrittzahl = 0 | ||
+ | basic.showNumber(schrittzahl) | ||
+ | </pre> | ||
+ | * Ereignis "wenn geschüttelt" | ||
+ | <pre id="01"> | ||
+ | input.onGesture(Gesture.Shake, function () { | ||
+ | schrittzahl += 1 | ||
+ | basic.showNumber(schrittzahl) | ||
+ | }) | ||
+ | </pre> | ||
+ | * Zähler auf 0 zurücksetzen (bei Neubeginn) | ||
+ | <pre id="01"> | ||
+ | input.onButtonPressed(Button.A, function() { | ||
+ | schrittzahl = 0 | ||
+ | basic.showNumber(schrittzahl) | ||
+ | }) | ||
+ | </pre> | ||
− | * | + | * Eine mögliche [https://makecode.microbit.org/#pub:_aA64V582U0ye] Lösung |
− | [ | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
[[Dem Zufall auf der Spur|Zurück zur Aufgabe]] | [[Dem Zufall auf der Spur|Zurück zur Aufgabe]] | ||
+ | |||
+ | <htmlet>makecode_embed</htmlet> |
Aktuelle Version vom 7. Dezember 2021, 23:15 Uhr
Detailschritte
- Variable auf 0 setzen
let schrittzahl = 0 basic.showNumber(schrittzahl)
- Ereignis "wenn geschüttelt"
input.onGesture(Gesture.Shake, function () { schrittzahl += 1 basic.showNumber(schrittzahl) })
- Zähler auf 0 zurücksetzen (bei Neubeginn)
input.onButtonPressed(Button.A, function() { schrittzahl = 0 basic.showNumber(schrittzahl) })
- Eine mögliche [1] Lösung