Pantomimespiel loesung: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | == Wenn Knopf A gedrück == | ||
+ | * Setze Variable 'zufall' auf eine zufällige Zahl von 0 bis 10 | ||
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+ | == Wenn Text empfangen == | ||
+ | * Setze Variable 'laufen' auf 1 | ||
+ | * Setze Variable 'zeit' auf 0 | ||
+ | * Während 'laufen' = 1 | ||
+ | ** Ändere Variable 'zeit' um 0.5 | ||
+ | ** Zeige Symbol kleines Herz | ||
+ | ** Pausiere 200 ms | ||
+ | ** Zeige Symbol großes Herz | ||
+ | ** Pausiere 200 ms | ||
+ | <spoiler text="Programmierblöcke">[[Datei:Pantomime_text.png | 250px ]]</spoiler> | ||
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+ | == Wenn Knopf B == | ||
+ | * Setze Variable 'laufen' auf 0 | ||
+ | * Pausiere 500 ms | ||
+ | * Sende Zahl Variable 'zeit' über Funk | ||
+ | * Zeige Text "Zeit: " | ||
+ | * Zeige Text Variable 'zeit' | ||
+ | [[Datei:Pantomime_b.png | 250px]] | ||
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+ | == Wenn Zahl empfangen receivedNumber == | ||
+ | * Zeige Text "Zeit: " | ||
+ | * Zeige Text receivedNumber | ||
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+ | <spoiler text="Programmierblöcke">[[Datei:Pantomime_zahl.png | 250px]]</spoiler> | ||
+ | |||
+ | == makecode Projekt == | ||
+ | https://makecode.microbit.org/_HkRM7uRquhcU |
Aktuelle Version vom 18. November 2020, 15:58 Uhr
Lösung von Pantomimespiel
Inhaltsverzeichnis
Flussdiagramm
Das folgende Flussdiagramm bringt die oben beschriebenen Schritte auf den Punkt: Bild
Schritt für Schritt
Folgender vollständiger Code kann auf beide micro:bits gespielt werden. Es ist nicht notwenig den Code für die micro:bit A oder micro:bit B anzupassen.
Variablen
Erstelle die Variablen 'zeit' und 'laufen'
Beim Start
Setze Funkgruppe auf 1 Programmierblöcke
Wenn Knopf A gedrück
- Setze Variable 'zufall' auf eine zufällige Zahl von 0 bis 10
- Wenn 'zufall' = 0
- Zeige Symbol 0
- Sonst wenn 'zufall' = 1
- Zeige Symbol 1
- ...
- Ansonsten
- Zeige Symbol 9
- Sende Text "los" über Funk
Wenn Text empfangen
- Setze Variable 'laufen' auf 1
- Setze Variable 'zeit' auf 0
- Während 'laufen' = 1
- Ändere Variable 'zeit' um 0.5
- Zeige Symbol kleines Herz
- Pausiere 200 ms
- Zeige Symbol großes Herz
- Pausiere 200 ms
Wenn Knopf B
- Setze Variable 'laufen' auf 0
- Pausiere 500 ms
- Sende Zahl Variable 'zeit' über Funk
- Zeige Text "Zeit: "
- Zeige Text Variable 'zeit'
Wenn Zahl empfangen receivedNumber
- Zeige Text "Zeit: "
- Zeige Text receivedNumber